Lenkradheizung ?

  • DSC_5259_edit.jpg

    Also mein Zweitwagen Lexus/Toyota SC430 hat ein wunderschönes Holzlenkrad und wird auch im Winter gefahren. Holz ist noch kälter als Leder. Damit man nicht so kalte Hände bekommt, ist an der Stelle links und rechts, wo man die meiste Zeit das Lenkrad greifen sollte, das Lenkrad mit Leder verkleidet.

    Gestern habe ich bei dem kalten nebeligen Wetter erstmals meine Lenkradheizung im RAV4 ausprobiert. Ehrlich gesagt wurde mir das Lenkrad dann sogar zu heiß und ich griff absichtlich nach oben und unten, um meine Hände wieder abzukühlen. ^^ Bin aber wohl vom Holzlenkrad her nicht so verwöhnt. ;)

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Für mich galt immer: Dinge, die Welt nicht braucht: Lenkradheizung...

    Und dann, hatte ich im kühlen Island einen RAV4 mit einer solchen. Also habe ich meine Meinung korrigiert und finde diese nun ganz nett. Wobei ich mir im Sommer auch eine Lenkradbelüftung gut vorstellen könnte. 8)

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Freunde , die 4x4 werden meist im Alpenraum verkauft , das Winterpaket werde ich umschreiben lassen in teilweise Lenkradheizung.


    Für mich eine Unverschämtheit ich kenne keinen anderen Hersteller der dies so handhabt - hat Toyota dies nötig als weltgrößter Automobil Hersteller , damit verärgert man nur die Kunden , (Pfennigfuchser) nennt man dies wohl !

    Und wenn man bedenkt, dass RAV4 für Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive steht und dann sieht, dass es auch RAV4 mit reinem Vorderradantrieb gibt. Eigentlich müsste dieser als RAV2 verkauft werden.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • T22

    Ich weiss jetzt nicht ob das mit dem Thema Lenkradheitzung zu tun hat., bezüglich Namensgrbung.

    Wenn ich hier im Forum so manche Treads lese, muss ich schmunzeln. Ich stimme zu das es Kriterien gibt mit denen ich absolut einverstanden bin und mich auch selber einwenig nerfen. Auch wenn der RAV4 nicht der günstigste ist heisst es noch lange nicht das Toyota sparen will wenn zb. die Lenkradheitzung nicht rundum geht. Aus einem guten Grund ist der RAV4 das meistverkaufte SUV. Mann sollte sich beim Kauf richtig informieren, das heisst auch den freundlichen ausquetschen und bei der Probefahrt sich alles zeigen lassen und ausprobieren. Es ist im nachhinein echt einfach zu kritisietn mann hätte dies und das gedacht und jetzt sei diese Funktion nicht vorhanden. Eine andere möglichkeit ist halt auf eine Marke umzusteigen die alles hat und kann. Nur die gibt es leider nicht. Ich wohne in den Hochalpen und brauche die Lenkraheitzung nie, und bin noch nie festgefrohren.

  • Servus


    Die ersten RAV 4 Generationen - ich glaube mind III hatten permanenten Allradantrieb - wurde sogar von der Polizei in Ras al Kaimah gefahren …


    Wenn ein Winterpaket angeboten wird sollte die Lenkradheizung auch komplett sein … steht da irgendwo dass nur ein Teil beheizt wird ?


    Zum Probefahren - es gibt kaum einen Händler der das gewünschte Modell in meinem Fall VIP vorrätig zum Probefahren hat - bin überzeugt dass er das gar nicht weiß

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Die LenkradTEILheizung ist bei Toyota üblich. Ich bin mal einen Lexus NX300h gefahren, volle Hütte Ausstattung aber Lenkrad nur außen beheizt.

    Ich persönlich finde es ausreichend und ich hätte gern die Wahl einer komplett beheizbaren Frontscheibe. Die gibts nur im Lounge, da dann Serie. Dann wenigsten als Option in den hochwertigeren Ausstattungslinien.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Also habe ich meine Meinung korrigiert und finde diese nun ganz nett. Wobei ich mir im Sommer auch eine Lenkradbelüftung gut vorstellen könnte. 8)

    Meine Nachbarin ist nett und mein Lenkrad wärmt mir die Hände.

    Im Sommer bei Hitze stelle ich die Frischluftdüsen auf das Lenkrad ein und alles ist Ok :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W