Lenkradheizung ?

  • Bei meinem Fahrzeug beinhaltet das Winterpaket u.a. auch eine Lenkradheizung - bei uns schneit es schon bis auf 1500 m über NN herab.


    Also voller Freude die Lenkradheizung an - wird leider nur im Bereich der Bedienungsknöpfe ca 10 cm nach oben und unten warm - der Rest bleibt kalt - einmal um die Kurve fahren oder einparken und die Hände frieren am Lenkradkranz fest ! Beim Porsche Cayenne konnte man sogar mehr oder weniger die Temperatur einstellen , scheinbar hat Toyota hier wieder gespart .


    Ist das so normal oder liegt bei mir ein Defekt vor ?


    Vielleicht wird meine Frontscheibenheizung auch nur im Bereich des Fahrerblickfeldes warm !


    "You get what you pay for " irgendwo muss ja die Preisdifferenz zu den Premiumherstellern herkommen

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Also die Lenkradheizung wird bei mir auch nur knapp 10cm über den Tasten warm. Das hat mich auch gewundert. Das gehört wohl zu den Energiesparmaßnahmen :m0037:von Toyota...

    Selbst unser alter Corsa und Astra auf der Arbeit konnte das besser.

    Naja man kann sich darauf einstellen, besser als gar nichts.

  • Der restliche ungeheizte Bereich am Lenkrad wird zur kalten Jahreszeit auch als „Handschuh-Zone“ bezeichnet 😉


    Nein, im Ernst es ist kein ECO Feature - da hilft es auch nicht ECO abzuschalten, der Rest bleibt kalt.

    Ich habe in meinem langen Fahrer Leben das erste mal in meinem Rav4 eine Lenkradheizung erlebt, mir genügt es!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also immer die Handschuhe an bzw ausziehen wenn um die Kurve gefahren wird …


    War mir bisher so nicht bekannt - man lernt nie dazu ….. schon seltsam die Japaner 🤓

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Also voller Freude die Lenkradheizung an - wird leider nur im Bereich der Bedienungsknöpfe ca 10 cm nach oben und unten warm - der Rest bleibt kalt -.....

    Ist das so normal oder liegt bei mir ein Defekt vor ?

    Ist so beim RAV4 und war beim C-HR nicht anders.

    Das Lenkrad ist quasi in 4 Bereiche aufgeteilt, die durch die Lederummantelung zu erkennen sind.

    Oben, unten, links und recht.

    Es werden nur die Bereiche links und rechts warm, wenn die Lenkradheizung an ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ist das so normal oder liegt bei mir ein Defekt vor


    Beim Porsche Cayenne konnte man sogar mehr oder weniger die Temperatur einstellen ,

    Ist so völlig normal. Auf geraden Strecken reicht es ja auch, nur muss man viele Kurven fahren

    dann vielleicht nicht so schön. Da Du ja auch die Innenraum Temperatur erhöhen kannst wird es

    dann aber auch ertragbar.

    Beim Porsche Cayenne musst Du wohl auch das Doppelte auf den Tisch legen. Ok wenn es einem dann wichtig ist warum nicht :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung

  • da brauche ich nicht das doppelte wie bei Porsche auf den Tisch legen um eine "Ringherum" Heizung zu haben. KIA hat das auch. Deshalb bin ich ja auch damals bei Toyota über diese Sparmassnahme gestolpert, aber ich sehe nichts ist unmöglich


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Is halt eine Lenkradheizung LIGHT only!

    Und hört sich im ersten Moment im Prospekt gut für Toyota an

    Ist für Viele auch ausreichend und wem es nicht reicht der wird für sich schon eine Lösung finden.

    Ich habe in 62 Jahren Fahrpraxis auch überlebt. :m0011:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Dafür gibt es die Vorklimatisierung. Beim Losfahren ist das Auto bereits warm.

    Oder hat das nur der PEHV?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Die Wintersportprofis benutzen Wärmehandschuhe die nicht rutschen.

    Fell oder Plüschüberzug auf dem Leder Lenkrad ;(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung