Neue Strompreise und Plugin

  • Bisher war es so, dass elektrisches Fahren mit dem Plugin nicht nur sehr angenehm sondern auch preiswerter war, als das Fahren mit Benzin.

    Heute habe ich den bereits erwarteten Brief von meinem Stromversorger erhalten. Mein Arbeitspreis steigt von 28,3 Cent (Brutto) kWh ab 1. Januar 2023 auf stolze 50,24 Cent / kWh. Mir ist bewusst, dass es einige noch heftiger erwischt hat oder noch wird.

    Wenn ich den neuen Preis mit meinem Durchschnittsstromverbrauch multipliziere komme ich auf Kosten für 100 km elektrisches Fahren in Höhe von 10,75 €.

    Das habe ich mal mit dem Benzinpreis verglichen. Gerade kostet E5 an unsrer örtlichen Tankstelle 1,829 € / Liter. Das ist preislich per 100 km fast exakt genau so viel wie der Strom ab Januar kosten wird.


    Entscheidet künftig der Benzinpreis, ob man lieber elektrisch oder mit Verbrenner fährt?


    Ach ja, es kommt ja irgendwann die Strompreisbremse und wenn der Benzinpreis so bleibt, dann wird elektrisch fahren auch wirtschaftlich wieder attraktiver. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • RAV-B`see Hast Du dich nach anderem Stromlieferanten umgeschaut? Ich benutze den Dienst RemindMe.
    Die suchen für mich kostenlos jedes Jahr den günstigsten Stromanbieter aus. Bis jetzt klappt das wunderbar.

    Aktuell zahle ich bis Ende 2023 knapp 25 ct/kWh.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Entscheidet künftig der Benzinpreis, ob man lieber elektrisch oder mit Verbrenner fährt?

    Das ist eben auch ein Grund, weshalb mich der Plugin mehr reizt als der Vollhybrid. Ich fülle den Kraftstoff nach, der günstiger ist. Wenn es der Strom ist, lade ich jeder Gelegenheit, ist es Benzin, dann fahre ich zur Tankstelle. Dank 55-Liter-Tank muss das auch nicht häufig passieren.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Mit Strom zu fahren ist für mich inzwischen zum Luxus geworden. 20 kWh a 79 Cent privat gezahlt macht 15,8 € pro 100 km. 6 Liter a 1,90 € über die Firma gezahlt macht 5,74 € pro 100 km.

    So wird das nichts mit der Elektromobilität in Deutschland.

  • Künstlich hoch gehaltener und am maximalen Gaspreis gekoppelter Strompreis führt die Elektromobilität ins Absurde.

    Aber irgendwie müssen „die“ ja Förderungen, Stützgelder und sonstige Sonder-Zahlungen kompensieren ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Durchaus als Provokation gemeint: An Alle, die den Plug-in dauerhaft mit Benzin aufladen, gebt Ihr die Förderung und das E-Kennzeichen mit den entsprechenden Boni dann zurück? :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Mich hat´es jetzt auch erwischt. Statt 24 Cent die KW/h jetzt 54 Cent. Die Fahrstrecken mithin mehr als doppelt so teuer dank der deutschen Werte-Politik.

    Denke mal, dass die Ladesäulenanbieter auf 1 € und mehr aufschlagen werden. Dann werden für die Elektromobilität die alten Wirtschaftlichkeitsberechnungen obsolet.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Ich hatte (wohl noch rechtzeitig) im September für 32 Cent KW/h abgeschlossen, der Vertrag geht über 24 Monate. Damit komme ich gut klar...

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14