Beiträge von attorney 007

    Dass sich die Reichweite bei Temperaturen um die 0 Grad halbiert, insbesondere wenn die Heizung mitläuft und zwecks Vermeidung beschlagener Scheiben meist auch mitlaufen muss, habe ich auch festgestellt.

    Für etwas haften heißt oft noch lange nicht, dass man dann auch von demjenigen oder dessen Versicherung schnell die Kohle bekommt. Und beim Falsch- Parken stellt sich die Frage des Mitverschuldens.

    Eine eigene PV-Anlage und das Laden eines Plugin oder E-Autos sind eine ideale Kombination.

    Die gegenwärtigen Einspeisevergütungen sind nicht geeignet, um eine PV-Anlage zu refinanzieren. Da hilft nur Eigenverbrauch, um die Stromkosten beim Versorger zu sparen.

    Das klappt allerdings bei einem Berufstätigen, weniger, denn tagsüber, wenn die Sonne scheint, ist man ja nicht zu Hause.

    Eine PV-Anlage kann an sonnigen Tagen einen Plug in laden, ist aber für einen reinen Stromer bei weitem nicht ausreichend..

    So mal ein Verbrauchsresumé nach datumsgenau 1 Jahr von März 2022 bis März 23 eines Plug in Besitzers, der sich zur typischen Zielgruppe wähnt.

    Fahrleistung 15.165,3 km, nach App 76% der Distanzen rein elektrisch, der Rest nur HV.

    Fahrstilpunkte nach App 84/100. Nur Normal-Modus, Stadt und Landstraße ausschließlich EV, Autobahn reines HV mit Ausnahme der täglichen Fahrstrecken zur Arbeit auf der 9 Km langen AB -Strecke (einfach), da innerhalb des täglichen Reichweiten Radius auch nur EV.

    2 mal längere AB-Strecken von jeweils 2x 260 km (hin-rück)= 1040 km AB. AB -Geschwindigkeit je nach Verkehrsverhältnissen zwischen 80 km/h und 150 km/h, nie über 160 km/h hinausgehend.

    Eher flache Topographie


    Keine Dach-Box, keine große Ladung, zu 95% nur mit mir als Fahrer besetzt.

    Habe die Tankzettel exakt nachgehalten und das Auto über die Haushaltsteckdose unter Zwischenschaltung eines KWH-Zählers geladen.


    Und nun zu den Verbrauchsergebnissen:

    verbrauchte KWH: 2.230,6

    verbrauchtes Super 5- Benzin: 364,55 l abzgl Restmenge für 417 km lt. Tacho. Kosten 662,68 €

    24% Strecke im HV-Modus ergeben 3.791,25 km. Legt man die Restmenge rechnerisch drauf, reichte die getankte Spritmenge für 4.200 km im reinen HV-Betrieb AB im eigentlich optimalen Drehzahlbereich ganz ohne innerstädtisches stop and go.

    Das ergibt aber trotz Hyprid immer noch einen tatsächlichen Verbrauch von 8,68 l /100 km bei ausschließlichem HV-Betrieb, den ich unter o.g. Bedingungen als viel höher feststellte, als ich erwartet habe. Bin da eher von bis zu 7,5 l ausgegangen.


    76% = 11.525 km bin ich rein elektrisch gefahren. Das ergibt einen Verbrauch von jahresdurchschnittlich 19,35 KWH/100 km. Hier kann jeder nach seinem jeweiligen Strompreis ausrechnen, was ihn 100 km kosten, mich doppelt so viel seit dem 01.01.2023 ohne Berücksichtigung der angekündigten Bereinigung durch die sog.Strompreisbremse.


    In der App oder auf dem Tacho angezeigte durchschnittlichen Treibstoff-Verbrauchswerte rechnen auf 100 km immer unter Einbezug der EV-Strecken-Anteile, die aber zum Selbstbetrug animieren können, da der Strom ja auch und gerade heute gutes Geld kostet.

    Maßgeblich für das Innen-Geräusch auf Autobahnen ist der jeweilige Straßenbelag.

    Ich hatte schon Teilstücke, da hat es richtig laut gedröhnt und andere, da hat man so gut wie nichts gehört, jeweils bei ca 130 km/h

    Man sollte auch wissen, daß der RAV4 Hybrid nicht für Autobahn gemacht würde, der ist Laut (Bauform, Dämmung). Auf Landstraße so 80-100 km/h ist super, man hört der Wind wenig. Und der Verbrauch top.

    Seltsame Ansicht bei der Reichweite. Für mein Empfinden ein sehr gutes Langstreckenfahrzeug für eine Familie.

    Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

    zu beanstanden:

    1 mal Batterieausfall nach Standzeit von 3 Wochen- Hoffe, dass das demnächst durch ein Softwareupdate behoben wird

    Sprachsteuerung auch nach update unbefriedigend bis unbrauchbar

    Bedientasten in der Tür für Fenster und Rückspiegel sollten beleuchtet sein

    Kofferraumbeleuchtung mangelhaft

    My T-App zeichnet nicht alle Fahrten auf, aktueller Ladezustand beim Laden wird nicht angezeigt

    Ja, das stimmt. Aber das Auto fährt ja nicht mehr so wie es soll.

    Das elektrische Fahren ist nicht mehr möglich, er hat nicht mehr die volle Leistung und der Verbrauch wird merklich höher.

    Für mich ist es ein Fehler.

    Das ist ein kapitaler Fehler, weil dieser den Plugin als solchen ad absurdum führt. Wenn sich der Fehler nicht begeben lässt, wäre dies ein Grund zur Wandlung.

    Zum Glück hatte ich dieses Problem bisher noch nie bei einem Km-Stand von 20.600 km

    Was bin ich froh, im März 22 noch einen Plug in Style Selection als Vorführmodell mit nur 6.500 km für unter 50.000 € ergattert zu haben.

    Die enormen Preissteigerungen bei den Neuwagen tragen zur Wertstabilität meines RAV 4 bei.

    Sein Aufstieg ins Luxus-Segment , so what