Neue Strompreise und Plugin

  • Also der Benziner schluckt bei moderater, gleichmäßiger Fahrt (Schweiz, 120 km/h) etwa 9 l/100km. Auf der Deutschen BAB mit 180 km/h auch deutlich mehr.

    Macht bei 1,80€ / l E10 etwa 16-17€ pro 100 km mit Sprit.

    Jetzt im WInter will die Karre 20kW/100km (im Sommer 17kW/100km) rein elektrisch.

    Damit kann der Strompreis jetzt im Winter auf ca. 82 €Ct ansteigen, bis Preisgleichheit herrscht. Im Sommer sogar bis 97 €Ct.

    Davon sind wir zum Glück noch weit entfernt, im Moment jedenfalls.

    Also bei Strompreisen um die 50 €Ct ist elektrisch weiterhin deutlich im Vorteil.

  • Donnerwetter, deine Benzinverbräuche sind ja gewaltig. Ich gehe bei mir immer von durchschnittlich 7 l aus. Wenn ich diese dann mit den hier im Forum berichteten Verbräuchen vergleiche, ist selbst das noch hoch.

    Meine Berechnung ist daher:

    7 l x 1,78 € / l (Preis von heute für E 5 an unsrer Tankstelle) = 12,74 €

    Bei E 10 wären es nur 12,04 €

    Beim Stromverbrauch gehe ich von 21,4 kWh / 100 km aus.

    Darauf folgt, dass ich beim einem Strompreis von 0,595 bzw. 0,563 € kostenmäßig gleich liege.


    Da ich grundsätzlich zu Hause lade, bin ich bis zum Jahresende mit einem Strompreis von knapp unter 30 Cent / kWh gut dabei. Ab Januar liegt dieser Preis dann bei 51 Cent / kWh und mit Strompreisbremse, wenn sie dann kommt, bei 40 Cent / kWh für 80 % meines Verbrauches. Bin gespannt, wie die 80 % dann festgelegt werden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bin von EnBW Viellader Tarif auf Elli Drive City gewechselt. Die Grundgebühr u. AC laden sind gleich, die Erhöhung ab dem 17.01.23 bei EnBW wollte ich nicht mitnehmen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Bei Elli Drive City sind allerdings noch keine Preisanpassungen erkennbar. Die erhöhen doch bestimmt auch zum Jahreswechsel. Die aktuellen Preise sind ja noch vom Juli 2022.


    Gruß Holger

  • Das macht doch nix, wird eben erneut geguckt wo es günstiger ist. Da das ganze Heute ja nur ein paar Klicks sind ist das ganze sehr entspannt.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Das stimmt zwar, allerdings hat die Lieferung der Ladekarte von EnBW bei mir fast 2 Woche gedauert. Mit der App bin ich vorher an mehreren Säulen gescheitert :/


    Holger

    RAV 4 Plugin Hybrid 4x4 Nagoyablau 10/2022

  • Der ADAC Tarif (hängt ja auch an EnBW) steigt somit ab 17.01.2023 auch von 42 Cent/kWh auf 60 Cent/kWh AC ;( . Die günstigeren EnBW-Ladesäulen gibt es bei uns leider nicht.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Die Elli Karte dauert auch 7-10Tage, ist aber bereits unterwegs. Hatte am 28.11.21 zu Elli gewechselt, für die zwei Tage wurden 0,40€ Grundgebühr berechnet. Das ist für mich völlig ok und sonst sind es „ nur „ 0,39€ und keine 0,57€ wie bei EnBW ab Mitte Januar. Das schöne ist ja wenn EnBW mal wieder besser ist geht die Karte ja weiterhin, muss nur neu im Tarif eingebunden werden.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Donnerwetter, deine Benzinverbräuche sind ja gewaltig. Ich gehe bei mir immer von durchschnittlich 7 l aus. Wenn ich diese dann mit den hier im Forum berichteten Verbräuchen vergleiche, ist selbst das noch hoch.

    Für diese Art der Berechnung darf man nie den Durchschnittsverbrauch von Toyota verwenden, da der hier iwi Elektro und Benzin (überproportional Kundenberuhigend) vermixt.

    Einfach mal bei reiner längerer Benzinfahrt beide Systeme (el. und Sprit) auf Null setzten (länger auf OK) und dann die reinen Spritverbrauchswerte ohne Elektro ablesen,

    Für eine Karre dieser Größe,, c/w und Gewicht ist 9 l/100km völlig zu erwarten und nichts ungewöhnliches.