Der Wahnsinn aus Amerika....

  • These 15 used vehicles still cost a lot more than the new versions
    The average price for a lightly used car is now 1% lower than that for a new one, but several models are selling for big premiums.
    www.foxnews.com


    Denkt ihr das ist in Europa auch möglich?

  • Jayspec da ich nicht verstehe worum es geht, es ist alles auf englisch, was ich nicht kann.

    Kannst du bitte kurz verständlich erklären, wirum es in dem englischen Text geht.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili


    Natürlich, gerne. Aufgrund der Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt in den USA, ist es dort aktuell so, das gebrauchte Ravs teurer sind als neuwägen, was wohl mit der dortigen langen Lieferzeit zusammenhängt. Z.t. Vollhybrid 12 Monate +, Plugin 24 Monate +


    Das von mir angehängte Bild zeigt das ein gebrauchter Rav im Schnitt 13,5% ( ~5002 USD) teurer gehandelt wird als ein Neuwagen.

    Und ich find die Tatsache halt erstaunlich das dort die Leute bereit sind für ein gebrauchten soviel mehr zu bezahlen, weil sie keine 2 Jahre auf ein Auto warten wollen/können.

    D.h. quasi verkauft jemand sein 2 Jahre alten Rav und bekommt das gleiche oder sogar mehr was er damals als Neuwagen bezahlt hat.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Ravi5 in den USA und Kanada undenkbar. Dort gibt es inzwischen das sogenannte "Mark up" d.h. es gibt Händler die inzwischen bis zu 10tsd. USD auf den UVP von Toyota aufschlagen.

    In den englischen Foren freuen die sich schon ein Ast ab, wenn sie ein Händler finden der ein Rav ohne aufschlag anbietet.


    Ich selber hab auch 12% Rabatt bekommen. 🙂 im Vergleich zu dem Wahnsinn in Nordamerika ist das mehr als gut.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • das ist momentan im Gebrauchtwagenmarkt überall so. Egal welcher Hersteller. Es werden Gebrauchte seit langem viel teurer aufgekauft/angekauft und dann natürlich auch wieder mit Aufschlag weiterverkauft. Wem Schwacke was sagt, wen ich da sehe mit was die Gebrauchten da angegeben sind, kann ich nur laut lachen. Da sind nicht mal mehr Anhaltspunkte, das ist Schmarrn. Jeder der jetzt auf das Auto nicht angewiesen ist sollte verkaufen, mehr Geld wie jetzt bekommt er nicht.

    Arm dran sind die, die ein Auto brauchen und da der Neuwagenmarkt nicht viel hergiebt, auf einen Gebrauchten angewiesen sind.

    Das wird sich irgendwann wieder normalisieren, aber das dauert noch. Ich weiß von was ich spreche :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Aha, dass ist sehr interessant und danke für das übersetzen Jayspec .

    2 Jahre würde ich auch nicht warten, da ist der Wagen ja schon quasi veraltet.

    Selbst 1 Jahr ist mir zu viel.

    Der RAV4 ist azch bei uns sehr Wertstabil, wenn man sich die einschlägigen Portale anschaut.


    Selbst in Deutschland müssen einige Kunden anderer Autohersteller zum Teil auch 1 Jahr und mehr auf ihr bestelltes Fahrzeug warten, was für mich ein Unding ist.


    Ich bin da echt froh.

    So musste ich auf den C-HR nur 1 Woche und auf den RAV4 leider 14 Tage (wegen Corona gab es kaum Termine bei der KFZ-Zulassungsstelle) warten.

    Rabatt gibt es auch immer, da ich seit 2001 dort regelmäßig Neuwagen kaufe und der RAV4 der 7. Toyota von dem Händler ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Das ist doch mit "fast" neuen Gebrauchtwagen, Beispiel hier TESLA ebenso. Diese werden neu gekauft , die Prämie eingestrichen und dann an europäische

    Händler fast zum Kaufpreis weiterverkauft. Schon kann man einen neuen Tesla ordern und es ebenso machen, die deutsche Kaufprämie macht es möglich.

  • da ist aber der deutsche Staat dran Schuld. Sie brauchen nur die Behaltefrist divers verlängern, dann rentiert sich das nimmer


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Wenn ich das hier lese, bin ich unheimlich zufrieden mich im vergangenen Herbst recht spontan für einen RAV 4 Plugin entschieden zu haben, der nach überschaubarer Wartezeit am 1. Dezember an mich übergeben wurde.


    Trotzdem bin ich gespannt, wie das weitergehen wird. Die Wartezeiten auf Neuwagen sind ja nur ein Problem. Aber die deutlich gestiegenen Energiepreise das bestimmt schlimmere.

    Strompreise in Deutschland sind schon immer Spitze in der EU und haben sich dennoch um rund 10 % erhöht. Kraftstoffpreise kenn ihr. Dazu brauche ich also nichts zu sagen.

    Mein Gaslieferant hat mir gerade die neuen Preise mitgeteilt. Die kWh kostet demnach nicht mehr rund 5 Cent, sondern über 15 Cent - also 3 x so viel. Auch Heizöl ist nicht ohne. Gegenwärtig bewegt sich der Preis bei ca. 1,35 Euro / Liter. Dafür haben wir vor einem Jahr noch Diesel bekommen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung