Neue Strompreise und Plugin

  • Will man den reinen Spritverbrauch messen, muss all dieses Hybridgedingse weggerechnet werden.

    Sonst "bescheißt" einem die Elektronik immer gaaaanz tolle Verbrauchswerte zusammen.

    Im "mix" zeigt er mir auch immer so 5,3 l/100km an, das stimmt aber so nicht wirklich.

    Selber messen macht schlau ;)

    Bin von Österreich bis Flensburg ohne Tankstopp durchgefahren und habe dann genau 53 Liter getankt nach 982 km ;) Gestartet allerdings mit vollem Akku und mit max 130km/h. Damit bin ich voll zufrieden :thumbup:

  • Eure Beiträge beruhigen mich sehr. Ich hatte schon befürchtet, dass ich irgendwo einen Denkfehler begangen hatte und mich einerseits über geringen Verbrauch freue und auf der anderen Seite unbemerkt Benzin in weitaus größerer Menge verfahre. Dem ist nun aber zum Glück nicht so.

    Viel falsch kann man allerdings auch nicht machen. Auto voll getankt, Batterie war leer. Dann 380 km Autobahn im HV-Modus gefahren. Wo freigegeben war, stand der Tempomat auf 165 km/h und sonst bin ich gefahren war erlaubt war. Hinterher habe ich wieder getankt und mein Verbrauch lag so ungefähr bei 7,3 l / 100 km. Ich war also deutlich flotter als die von cyrano angegebenen 120 km/h unterwegs und bis zu seinen 9 Litern war noch viel Luft.


    Ich habe sogar einen kleinen Stromzähler vor meinem Ladekabel. Somit bin ich auch da nicht nur auf die Anzeigen meines Autos angewiesen.


    Nun wäre es nur noch interessant zu erfahren, wie Cyrano auf seine deutlich höheren Verbräuche kommt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung