Beiträge von Dietmar

    Also bei mir war es heute Abend auch so. Als die Restreichweite auf 9 km gefallen ist sprang plötzlich der Motor an. Es waren -6°C. Die Anzeige sagte EV Modus und der Motor lief nur warm ohne zu unterstützen. Weder Laden noch Antriebsunterstützung wurde angezeigt und die Restreichweite sank weiter. Erst als ich in HV umgeschaltet hatte wurde der Motor auch genutzt. Ich nehme mal an das Toyota hier den Motor, bei tiefen Außentemperaturen, kurz vor Ende der Akkureichweite warmlaufen lässt um Schäden am Motor vorzubeugen. Warum natürlich der Motor dann nicht auch genutzt wird und nur sinnlos mitläuft ist mir schleierhaft. Nachdem der Motor warm war schaltete er sich auch wieder ab und EV war wieder möglich.

    Genauso ist es auch bei mir

    Die Befürchtung mit dem "alten" Benzin im Tank ist nicht ganz abwegigt. Auch Benzin altert und gerade durch den Ethanolanteil kann man hier Probleme bekonnen. Dieser "zieht" aus der Luft die Feuchtigkeit und will sie binden. Somit kann es zu einer Ansamlung von Wasser im Tank kommen, dass unter dem Benzin schwimmt. Hier kann es dann zu Korrosion im Tank kommen, ggf. zieht auch die Benzinpumpe Wasser. Ob das dann so gut ist für den Motor bleibt abzuwarten. Hier wäre es schon schön zu wissen wie voll der Tank wirklich noch ist. Ein so früher Hinweis mal zu tanken ist ja prinzipiell in Ordnung, wenn man anhand der Tankanzeige sehen würde, da sind noch 5Liter drin oder so ähnlich. Aber so etwas wird mit Sicherheit nicht nachgerüstet, da müsste ja auch Hardwareseitig was nachgebessert werden!

    Dann halte den Tank möglichst immer voll, dann kann das Ethanol auch kaum Feuchtigkeit aus der dann nicht vorhandenen Luft ziehen ( Logischerweise solltest du dann auch E5 tanken). Und öfter mal kleine Mengen nachtanken um den Tank "voll" zu halten, sollte ja kein Problem sein 😉

    Genau so ist es :thumbup:

    Will man den reinen Spritverbrauch messen, muss all dieses Hybridgedingse weggerechnet werden.

    Sonst "bescheißt" einem die Elektronik immer gaaaanz tolle Verbrauchswerte zusammen.

    Im "mix" zeigt er mir auch immer so 5,3 l/100km an, das stimmt aber so nicht wirklich.

    Selber messen macht schlau ;)

    Bin von Österreich bis Flensburg ohne Tankstopp durchgefahren und habe dann genau 53 Liter getankt nach 982 km ;) Gestartet allerdings mit vollem Akku und mit max 130km/h. Damit bin ich voll zufrieden :thumbup:

    Deine Rechnung entspricht auch meinem Verbrauch. 👍

    Ist bei allen Netzbetreibern in DE so. Findet man in den "Technischen Anschlussbedingungen, TAB" oder der "Netzanschlussverordnung Niederspannung, NAV". Dort ist festgelegt (BDEW), dass alle Verbauchseinrichtungen >4,6 kW dreiphasig (also an das Drehstromnetz) anzuschließen sind. Hat (etwas laienhaft ausgedrückt) mit Schieflast zwischen den einzelnen Außenleitern zu tun und ist auch sehr sinnvoll. Größere Leistungen sind beim RAV aber auch unsinnig, da der eingebaute Lader ja auch nur 4,6kW Leistung hat.

    Für die Interessierten: für die Umrechnung von Leistung auf Strom kann man näherungsweise folgende Daumenwerte annehmen:

    Bei einphasigem Betrieb (230V) kann man grob die Leistung in kW mal 1,5 nehmen. Dann ist man beim ungefähren Strom. Also 4,6kW x 4,5 = 20,7 Ampere (nächste Sicherungsgröße damit 25A).

    Bei dreiphasigem Betrieb (400V) kann man grob die Leistung in kW mal 4,5 nehmen. Also 11kW x 1,5 = 16,5 Ampere (nächste Sicherungsgröße damit 20A).

    Aber alles ganz pauschal. Kommt auch noch auf die Verlegeart der Leitungen und deren Länge an. Der fachkundige Elektriker vor Ort berät da sicherlich gerne und kompetent. Sind eh nur Faustformeln für die Überschlagsbetrachtung.

    Falsch, der eingebaute einphasiger Lader hat eine maximale Leistung von 6,6kW !! Das kannst du auch feststellen, wenn du an einer öffentlichen Ladestation mit 22kW Leistung lädst. Da zeigt dir der Toyota das auch im Display an, bzw. an manchen Ladesäulen wird das auch angezeigt, zum Beispiel bei LIDL