Neue Strompreise und Plugin

  • Reinschauerin, dauerhaft mit Benzin aufladen macht wirtschaftlich eher keinen Sinn.

    Deine Frage müsste daher lauten, ob man die Förderung und das E-Kennzeichen mit den entsprechenden Boni dann zurück gibt, wenn man statt Laden aus Kostengründen nur noch mit Benzin fährt.

    Übrigens, ein Plugin war auch nach Abzug der staatl. Förderung noch teurer als ein RAV 4 - Hybrid. Bei der Anschaffung hatte ich sowohl Umweltaspekte als auch die günstigeren Kosten bei elektrischen Fahren bedacht. Letztere kompensieren aber immer noch nicht den gesamten Mehrpreis.

    Wenn ich deine Frage mal umdrehe: Kann ich den Kauf nun rückabwickeln oder ersetzt mir der Staat nun meine Mehrkosten?


    Nun zu deiner Frage:

    Ich werde auch dann noch elektrisch Fahren, wenn keine Ersparnis mehr gegenüber Benzin besteht oder wenn der Strom etwas teurer gegenüber Benzin sein sollte.

    Sollte die Preislücke aber deutlich zu Gunsten von Benzin auseinanderklaffen, werde ich mit Benzin fahren und das Auto als Hybrid bewegen. Da diese Preisentwicklung nicht von mir zu verantworten ist, hätte ich weder ein schlechtes Gewissen dabei, noch käme ich auf die Idee, die Förderung oder das E-Kennzeichen zurückzugeben.

    Ich mache mir eher Sorgen um alle Menschen, die auf Grund der extrem gestiegenen Energiepreise auf wirtschaftliche Probleme zusteuern oder diese bereits haben.


    Übrigens, nicht nur diejenigen, die bei der Mobilität auf Elektro gesetzt haben, sind nun die Gekniffenen. Auch alle, die mit einer Wärmepumpe heizen, zahlen nun kräftig drauf.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Elektrizität scheint sich nur noch zu lohnen, wenn man die Möglichkeit hat, sie mit Hilfe einer Photovoltaikanlage selbst zu erzeugen...

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Im Prinzip ja. Aber . . .


    Da Problem ist, dass die Preise für Photovoltaik gegenwärtig auch derartig hoch liegen, dass man trotz hoher Strompreise immer noch mindestens 10 bis 15 Jahre braucht, bis sich eine solche Investition amortisiert. Wenn nicht alle Voraussetzungen stimmen, klappt nicht einmal das.

    Die Einspeisevergütung kann man mit 8,2 Cent pro kWh vergessen. Interessant wird der Eigenverbrauch. Im Sommerhalbjahr kann man den Eigenverbrauch beispielsweise durch das Laden eines Plugin oder E-Autos effektiver gestalten. Wer glaubt, das Heizen mit einer Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage effektiver zu machen, wird meistens enttäuscht. Im Winterhalbjahr, wenn man den Strom zum Heizen bräuchte, liefert eine Photovoltaikanlage kaum was. Rund 70 % des Stromes erzeugt man damit im Sommer.

    Auch eine zusätzlich gekaufte Speicherbatterie bringt meist nichts. Die Dinger sind teuer und halten oft nicht mal so viele Ladezyklen, wie erforderlich wären, um das investierte Geld wieder reinzuholen.

    Interessant wäre da das bidirektionale Laden von E-Fahrzeugen. Da könnte man die ohnehin vorhandene Batterie zum Speichern von überschüssigen Strom nutzen, um diesen dann beispielsweise in den Nachtstunden im Haushalt zu verbrauchen. Technisch gibt es das schon. Aber in Deutschland gibt es dafür nicht einmal die nötigen gesetzlichen Voraussetzungen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Gibt mittlerweile eine Technik die den überschüssigen Photovoltaikstrom in Wasserstoff für den Winter speichert, aber das macht den Geldbeutel auch nicht glücklicher. Liegt jenseits der 110k.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Ja, das kenne ich auch. Als ich dann die Preise gesehen habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob es denn tatsächlich jemanden gibt, der bereit wäre rund 100.000 Euro zu investieren um jährlich 800 bis 1.000 Euro Stromkosten zu sparen.


    Aber das Reizwort Wasserstoff klingt zu verlockend. Da will man einfach dabei sein. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • RAV-B`see das sehe ich genau so. Ich werde wohl auch weiterhin elektrisch fahren, das ist einfach leiser... :saint: Außer es wird absolut unbezahlbar.

    Habe auch eine Wärmepumpe mit Solarthermieunterstützung, die Wärmepumpe läuft deshalb nur zwischen (Okt.) Nov. und März. Dazwischen habe ich genügend Warmwasser für Heizung und Duschen. Ich habe auch an eine PV-Nachrüstung gedacht, aber in der Heizperiode wird man die PV-Anlage vergessen können. Somit ist die PV nur im Frühling und Sommer wirklich nutzbar. Ein Speicher ist nicht wirtschaftlich, da die Akkus nur zw. 7-10 Jahre halten und dann... Sondermüll. Somit kann man nur etwa 35% des erzeugten Stroms selbst nutzen und die Einspeisevergütung ist ein Witz. Die Großanlagen bekommen den hohen Strompreis gezahlt und die Kleinanlagen werden mit weniger als den Produktionskosten (etwa 0,10-0,12€/kWh) abgespeist. Hier könnte man aber gut das Auto aufladen - muss halt nur zu der Zeit wenn die Sonne scheint an der Steckdose sein. Aber bei den aktuellen Modul- und Montagepreisen liegt das Projekt bei mir auf Eis (Realistische Amortisationszeit bei 0,50€/kWh Strompreis etwa 20 Jahre, bei weniger deutlich länger)

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Meine Frage war plakativ formuliert und etwas pieksig, im Kern ist es aber schon so, dass die Überlegung berechtigt ist. Natürlich ist der Plug-in teurer als der Vollhybrid, hat neben der deutlich größeren Batterie auch eine komplette Ladestruktur an Bord und schon in der Basisversion durch das Akustikglas und die insgesamt verbesserte Dämmung bringt der Plug-in mehr mit. Trotzdem, die Förderung und das E-Kennzeichen waren und sind an Bedingungen geknüpft, die, wird das Fahrzeug nur mit Benzin bewegt, nicht erfüllt sind. Das die katastrophalen Entwicklungen in 2022 und das künstliche Anpassen des Strompreises an den höchsten Gaspreis nun wirklich Alle und Jeden treffen , ist unbestritten. Den Umweltschutz Gedanken mit dem Wirtschaftlichen zu verknüpfen, ist nachvollziehbar und verständlich, allerdings einer der Gründe, warum es nur sehr (zu) langsam voran geht...

    Ach ja, und immerhin hat der Plug-in die Rücktasche am Fahrersitz :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass die Förderung und das E-Kennzeichen an irgendwelche Bedingungen bezüglich der Nutzung des Fahrzeuges geknüpft war. Theoretisch könnte ich das Auto ausschließlich mit Benzin bewegen, ohne gegen Förderbestimmungen zu verstoßen. Das will ich aber gar nicht, denn bei deinen Umweltgedanken gebe ich die Recht.

    Allerdings, die Wirtschaftlichkeit unbeachtet zu lassen klappt meist nicht. Daher habe ich das erwähnt.


    Nimm beispielsweise mal die Heizungen in den Häusern. Die werden überwiegend mit Gas, Heizöl oder mit Wärmepumpen beheizt. Zunächst gingen die Gaspreise und die Heizölpreise durch die Decke. In der Folge gibt es kaum noch Brennstoffe (Holz oder Kohle) für Kamine und Öfen zu kaufen. Kaminbauer sind langfristig ausgebucht.

    Das alles hat der Gedanke an die Wirtschaftlichkeit ausgelöst. Die Bundesregierung hat sogar die Abgasbestimmungen für den Weiterbetrieb alter Öfen gelockert.

    Die Feinstaubbelastung wird damit zwangsläufig steigen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Oder macht nen Brennholz- Verleih auf 😉


    Nein im Ernst, glaubt ihr dass Strompreise sich irgendwann wieder auf ein angemessenes Niveau einpendeln werden bzw wenn die Marktpreise es fairerweise erlauben sich nach unten zu orientieren dass die Stromanbieter jemals wieder von ihrem künstlich hohen Preis-Roß runter steigen also niedrigere Preise uns zahlen lassen?

    🤪🥲

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)