Neue Strompreise und Plugin

  • Im Hybrid Betrieb kommt der RAV4 Plugin auch bei flotter Fahrt nur schwer an die sieben Liter. Nur EV sind von 14-27kWh alles drin. Selbst wenn man die Kiste nicht laden würde ist es noch ein sparsamer Toyota Hybrid. Sollte man es dann noch schaffen die Kiste beim Akku über der Hybrid Bereich zu halten, so speichert er auch mehr Strom zurück. Nur wenn die EV Anzeige auf Null ist kommt er ohne Steckdose oder Charge nicht selbst mehr über diese Grenze.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Es ist schon fast ein halbes Jahr her, als ich das letzte Mal tanken war. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass ich davor meine gefahrenen Benzinkilometer mit der getankten Litern verglichen habe. Damit kam ich dann auf meinen Durchschnittsverbrauch.


    9 Liter pro 100 km halte ich bei auch bei einem SUV dieser Größe mit Hybridantrieb für deutlich zu viel.


    Falls ich mich täusche, könnt ihr mich gern korrigieren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • 9 Liter pro 100 km halte ich bei auch bei einem SUV dieser Größe mit Hybridantrieb für deutlich zu viel.

    Will man den reinen Spritverbrauch messen, muss all dieses Hybridgedingse weggerechnet werden.

    Sonst "bescheißt" einem die Elektronik immer gaaaanz tolle Verbrauchswerte zusammen.

    Im "mix" zeigt er mir auch immer so 5,3 l/100km an, das stimmt aber so nicht wirklich.

    Selber messen macht schlau ;)

  • Der ADAC Tarif (hängt ja auch an EnBW) steigt somit ab 17.01.2023 auch von 42 Cent/kWh auf 60 Cent/kWh AC ;( . Die günstigeren EnBW-Ladesäulen gibt es bei uns leider nicht.

    Werden diese künstlich erhöhten Preisvorstellungen seitens ENBW, welche ebenso einer Art Business-Tarif unterliegen, nicht auch staatlich „Strom gebremst“ ?

    Also nicht nur private Deckelung der Elektrischen Energie im Haushalt in Bälde … :/

    Ich kann mir nicht vorstellen daß die Regierung zulässt dass Strompreise effektiv/langfristig auf 50-80Cent per kWh klettern und die elektrische Mobilität noch mehr darunter leiden lässt - obwohl die momentane Entwicklung eine deutlich andere Sprache spricht :(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich kann mir nicht vorstellen daß die Regierung zulässt dass Strompreise effektiv/langfristig auf 50-80Cent per kWh klettern und die elektrische Mobilität noch mehr darunter leiden lässt - obwohl die momentane Entwicklung eine deutlich andere Sprache spricht :(

    Tesla Charger und in Italien enel + Co. sind mit 70€Ct keine Seltenheit.

    Dann die Prämie weg, da sind die plug-in aber ganz fix mausetot in D-Land.

    Klar im Sommer mit der eigenen PV-ANlage alles super, aber im WInter ? Nix da PV Strom.

    Und so eine kleiner rein Elektrischer kostet roh fast das 3-fache der Benzinvariante.

    Kauft kein Mensch mehr. Und wartet mal ab bis in 8 Jahren die ersten großen Akkus kaputt sind.

    Das wird erst ein teures Erwachen.

    Ach und Strom sparen sollen wir ja auch noch .....

  • Zitat

    Werden diese künstlich erhöhten Preisvorstellungen seitens ENBW, welche ebenso einer Art Business-Tarif unterliegen, nicht auch staatlich „Strom gebremst“ ?

    Also nicht nur private Deckelung der Elektrischen Energie im Haushalt in Bälde … :/

    Ich kann mir nicht vorstellen daß die Regierung zulässt dass Strompreise effektiv/langfristig auf 50-80Cent per kWh klettern und die elektrische Mobilität noch mehr darunter leiden lässt - obwohl die momentane Entwicklung eine deutlich andere Sprache spricht

    Das wäre ja schön, aber heutzutage muss man ja mit den sonderbarsten Ausreden und Winkelzügen rechnen.....

    RAV 4 Plugin Hybrid 4x4 Nagoyablau 10/2022

  • Cyrano, wenn ich mit leerer Batterie starte und eine Strecke fahre, dann fahren der Plugin, aber auch der Hybrid immer wieder mal elektrisch. Das ist dann aber Energie, die durch Rekuperation gewonnen wurde. Der Motor läuft, wenn immer es geht, in einem optimalen Drehzahlbereich. Dabei wird die Energie, die nicht zum Vortrieb genutzt wird, ebenfalls in der Batterie gespeichert.

    Wenn ich dann tanke, sehe ich an der Zapfsäule meinen tatsächlichen Verbrauch. Das Benzin ist ja die einzige Energie, die ich zugeführt habe. Dabei komme ich nicht auch nur annähernd auf die von die genannten 9 Liter / 100 km.


    Etwas anderes ist es, wenn ich beim Plugin mit voller Batterie losfahre und dann sowohl Strom als auch Benzin verbrauche. Die dann angezeigten Verbrauchswerte liegen dann manchmal bei unter 2 Litern / 100 km. Ist logisch, denn ich habe ja noch zusätzlich den Strom aus der Batterie verbraucht.


    Wenn du tatsächlich mit konstant 120 km/h fährst und dabei 9 l verbrauchst kann ich mir nur vorstellen, dass du im CHG-Modus fährst und dabei zusätzlich zum Fahren noch die Batterie auflädst.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Deine Rechnung entspricht auch meinem Verbrauch. 👍