• @Raver2014 Ja aber im Fall des PHEV darf man 19 inch Sommerräder mit 18 inch Winterräder nicht kombinieren, weil sie verschiedene Grössen haben, soweit ich verstanden habe.

    Man darf 17", 18" und 19" als Notrad mit Bestandsräder kombinieren, es nur muss annähernd der gleiche Durchmesser sein. Deshalb darf man auf dem RAV4 V ja auch 225/65R17, 225/60R18, 235/55R19 und 245/45R20 fahren. Je nach Landesvorschriften muss das dann aber eingetragen werden. Für ein Notrad braucht man etwas ähnliches mit etwa 71-72cm Durchmesser... z.B. 145/90R18, 135/100R18...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Ich habe das 18er Notrad nach Rücksprache mit meinem Händler gekauft - das mit dem Eintrag ist eine sehr sehr gute Frage - ich bin happy nach 3 Monaten die 18er Winterreifen eingetragen zu haben -


    Diskutieren wir ob ein Notrad eingetragen sein muss - bei Gelegenheit kann ja mal jemand bei der Executive nachfragen ?


    Dafür haben wir ja dieses Forum um mögliches und unmögliches zu diskutieren 😎🇦🇹😎

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Stimmt, das 17 Zoll Notrad ist am billigsten und kommt von Durchmesser den verbauten 19 Zoll Rädern am nächsten.

    Wenn ich immer nur auf normalen Straßen in Deutschland fahren würde, würde ich auf ein Notrad verzichten. Falls was passiert, müsste ich halt etwas auf den Abschleppdienst warten. In über 25 Jahren, hatte ich drei mal eine Reifenpanne. Das erste Mal stand ich in der Einfahrt einer Autowerkstatt, weil ich dort etwas angeliefert habe. Da kam ein Mitarbeiter rein und fragte, wem das Auto in der Einfahrt gehörte. Ich dache, ich solle wegfahren aber ein Reifen war platt. Wurde sofort kostenlos repariert. Jahre später und bei einem anderen Auto verlor ich ständig langsam Luft. Ich pumpte öfter nach, bis ich eine Schraube im Reifen entdeckte. Das Auto war noch fahrbereit, also fuhr ich in meine Werkstatt und ließ den Reifen reparieren. Die letzte Aktion war bei mir auf dem Hof. Ein Kunde kam rein und fragte, wem das Auto mit dem Platten gehört. Der Besitzer war leider ich. Aufpumpen ging nicht mehr. Die Luft entwich schneller. Also musste das Notrad her.


    Ich bin allerdings auch in Kroatien auf abgelegenen Bergwegen aus Schotter unterwegs. Einerseits sind das die Reifen stärker belastet und andrerseits habe ich da Sorge, dass da überhaupt jemand hinkommt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Danke für den Hinweis hier geht es um ein Notrad für den Plug 🔌 mit wesentlich kleinerem Volumen im Ersatzradabteil ^^

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Im Fall Plug-In Hybrid , wenn das nicht geht, müßte das "RAD" in den Kofferraum.

    Man kann Es schön sauber in einer Plastiktüte vom Reifenhändler lagern.

    Dann ist man jedenfalls sicher, immer weiter zu kommen.

    Wer sich auf Vertragspartner irgendwelcher Versicherungen verläßt, ist leider

    oft verlassen. Ich hatte Solche schon mal von der Fa. Renault im Harz. Die kamen nicht,

    weil Ihnen mein Standort zu weit weg war. Meine Rettung war meine ADAC Mitgliedschaft,

    Der schickte von Braunschweig aus , einen Auflade-Abschlepper, der uns dann auch mitnahm.

    Sowas dauert meist STUNDEN. Darum bei mir nur mit Rad als Ersatz.

    Allerdings ist, wie ich gelesen habe, kein Radmutterschlüssel mehr mit dabei,

    also sollte sich Sowas unbedingt angeschafft werden, falls man Sowas nicht hat.

    Achtung! oft haben Sommer- und Winterräder verschiedene Schrauben , mit oft

    auch unterschiedlichen Schraubengrößen, Sowas muß auch mit bedacht sein.

    Also passende Nüsse mit dabei haben. Einen Wagenheber muß man selbstverständlich

    auch mit dabei haben, sollte auch Dieser eingespart worden sein.

    Etwas Bordwerkzeug ist auch heute noch hilfreich....

  • Ja wir haben einen Notrad/Reserverad Thread für den XA5. Ich weiß nicht ob man das jetzt unbedingt splitten bzw für den PHEV in einen extra Thread packen muss.

    Ich schau später mal ob und wie ich das trenne.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Als die Preiserhöhung bei EnBW rausbekommenen ist habe ich sofort zu ELLI gewechselt und zumindest jetzt eine Weile Bestandsschutz dort, zumindest laut ELLI sollen Bestandskunden „ erstmal „ keine Erhöhung bekommen. Stand Heute würde ich wenn doch zu MVVeMotion wechseln bei AC 0,44€ u. DC 0,54€



    Thomas

    Hallo Thomas heute kam auch bei MVV emotion die email der Erhöhung auf 55 cent Pro Kwh bei AC Wechseln,
    Die Preisstratekie schafft es dann auch das es günstiger ist mit Benzin zu fahren jedenfalls bei weiteren strecken

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen