Laden, Technik, Alltag

  • Guten Morgen,


    Als Newcomer muss ich zugeben, dass ich noch nie ein E Auto oder einen Plugin aufgeladen habe.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es um meinen Arbeitsplatz herum Ladestationen gibt. Diese laden sowohl in AC als auch in DC mit schnellerer bzw. mehr Leistung. Die Kosten für DC sind entsprechend höher.

    Funktioniert das überhaupt, mit DC den RAV schneller zu laden? Oder geht nur AC mit einer längeren Ladedauer? Ihr merkt bestimmt an meiner Ausdrucksweise, dass ich technisch unsicher bin, wird hoffentlich bald besser.


    Danke für Rückmeldung und einen schönen Tag!

  • Der RAV4 Plug-in kann nur mit AC (und da nur Einphasig) laden.

    DC laden geht nicht.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Ich noch mal!


    Hat jemand von euch eine Flat bei einem Anbieter gebucht, zum externen laden? Oder vielleicht bewusst keine?


    Bin gerade am prüfen, ob so etwas interessant sein könnte, da gibt es ein für 49 € (JUCR).

    Nutzbare Ladesäulen wären sogar Im näheren Umkreis.


    Gibt es da Erfahrungen?


    Danke und schönen Abend!

  • Auswärts laden dauert lange... dazu sind die Elektroautofahrer nicht begeistert wenn wir die Ladesäulen sehr lange blockieren.... Möglich ist auch daß maximale Ladezeiten vorgeschrieben sind... Wenn möglich zuhause oder bei der Arbeit aufladen.....

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Hi Plug in RAV,


    die Ladesäulen, von denen ich sprach, dürfen 240 Minuten benutzt werden. Danach kostet es. Das würde ja reichen.


    Stehen denn die anderen Elektrofahrer viel kürzer?

    Gibt es da einen Verhaltenskodex oder sind wir als RAV-leer dort unbeliebt?

    Grüße

  • Ich weiß aus You Tube Videos daß wir Plug in Fahrer nicht beliebt sind.... Aber rein rechtlich spricht nichts dagegen. Die Ladezeit wird bei dir knappe 3 Std dauern... Danach wenn vollgeladen natürlich freimachen...Auch auf die Tarife achten...E Autos laden deutlich schneller... 40Minuten bis.....zum Volladen, an Schnellladern..an Normalen dauerts auch länger..

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

    2 Mal editiert, zuletzt von Plug in RAV ()