Hallihallo!
Da ich neben beruflichem Pendeln häufig weitere Strecken zurücklege, habe ich mir diese Frage auch des Öfteren gestellt. Auch gibt es ein Thread zu diesem Thema.
Auf der Autobahn fahre ich inzwischen ausschließlich im HV/Modus, nicht Eco, nicht Sport, sondern „normal“. Bei vorausschauender, moderater aber trotzdem flüssiger Fahrweise (120 KMH bis 140 KMH) liegt der Verbrauch bei etwa 6 Litern. Erfreulich ist, dass sich der Akku auch bei Geschwindigkeiten von 120 oder 130 km/h zu schaltet und man dadurch auf der Autobahn phasenweise elektrisch fährt. Darin enthalten sind auch Abschnitte auf Landstraße, die den Verbrauch reduzieren. Also ein Mix einviertel Landstraße, dreiviertel Autobahn.
Den Charge Modus benutze ich in diesem Zusammenhang so gut wie nie, so denn ein Rest an elektrischer Reichweite gegeben ist. Starte ich mit einem geladenen Akku, komme ich auch mit einem geladenen Akku an. Einen Rest habe ich immer gerne, um beispielsweise die Standheizung in Betrieb nehmen zu können. Sollte dieser Rest nicht vorhanden sein, schalte ich die letzten 30-40 km vor der Ankunft in den Charge-Modus, um in etwa 10-15 km Restweite zu generieren.
Der Verbrauch steigt dann doch signifikant, ebenso wie die Geräuschkulisse. Ich würde tippen, dass der Verbrauch um mindestens ein bis 2 l steigt. Der Motor ist dann dauerhaft in Betrieb, es klingt auch rau und irgendwie nicht „stimmig“. Insofern ist es für mich nur ein Notbehelf.