Inspektions- / Werkstattkosten und Service

• Wo hast Du denn deine Inspektion machen lassen?! Unsere steht im September an und ich wäre durchaus bereit ein paar Kilometer zu fahren, wenn ich dafür 400-500 Euro sparen kann... In unserer App wird nämlich 1111,60 Euro angegeben

In der Nähe von Donauwörth, Bayern.

RAV4 Hybrid Style Selection Pearl White 4X2 EZ2019

• Ok, das ist zu weit für einen Tagesausflug... aber wir haben im Norden von Bayern bei Aschaffenburg einen Toyota-Händler, der laut App wohl "nur" 815 Euro für die Wartung möchte. Da fahren wir gute 30 Minuten hin und sparen ca. 300 Euro.

RAV4 XA50 | 4x4 | Hybrid | Team Deutschland | BJ 2020

• Heute die 30.000 km Durchsicht bei km-Stand 31.077 km durchführen lassen.

Teile-/AW-Nr. / Text / Menge / E-Preis / Gesamt

AIS / Standartservice (Systemcheck, Datenanalyse & Aktionsprüfung) / 0,5 / 125,00€ / 62,50€

0C4B73 / 30.000 km Service / 1,6 / 125,00€ / 200€

100 / Bremsflüssigkeit / 0,5 / 39,76€ / 19,88€

160 / 0W16 Premium OEL / 4,5 / 29,70€ / 133,65€

87139YZZ34 / Innenraumfilter / 1 / 39,23€ / 39,23€

9008043037 / Dichtung Motorölablassschraube / 1 / 3,78€ / 3,78€

90915YZZM3 / Ölfilter / 1 / 18,27€ / 18,27€

Schmierstoffe

13 / Schmierfett / 1 / 2,29€ / 2,99€

10 / Scheibenklar / 1 / 2,99€ / 2,99€

11 / Brems- & Montagereiniger / 1 / 1,99€ / 1,99€

12 / Service Spray / 1 / 2,49€ / 2,49€

Betrag Netto: 535,25€

MwSt: 101,70€

Betrag Brutto: 636,95€

Navi und RSA konnten kein Update bekommen, da die Software für mein Fahzeug nun extra bei Toyota bestellt werden muss, denn diese konnte nicht aus dem Händlerportal geladen werden. Die Updates sollte der Händler machen, da ich das Naviupdate nicht geladen bekomme und mein Fahrzeug an Toyota eine Mailgesendet hat, dass mein RSA gestört & Fehlerhaft ist, was ich dann von Toyota Deutschland per Email bekommen habe.

So wie mir der Servicemitarbeiter sagte, ist die im Händler-System hinterlegte Software für mein Fahrzeug nicht mit der auf meinem Fahzeug kompatiebel (ich glaube, dass die im Fahzeug angezeigten Daten nicht stimmig waren, die dadurch das nicht machen konnten, so wie ich die Sachen im eStore auch nicht in den Warenkorb bekomme). Die benötigte Software wurde bei Toyota bestellt und sobald diese da ist, wird ein neuer Termin gemacht.

So wie es auf der Rechnung als Hinweis steht, beinhaltet das Naviupdate auch Verbesserungen beim RSA. (was das im eStore befindliche Naviupdate nicht inkludiert hat)

Bin mal gespannt, wie lange ich warten darf, ob es dann funktioniert und welche RSA-Verbesserungen es gibt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Moin, das Thema interessiert mich auch immer noch und immer wieder.

Ich habe die 90 tausender Inspektion machen lassen, dort werden die Kerzen gewechselt. Ist also von Grund auf teurer. Material knapp 200 Euro. In etwa 1 Stunde Arbeit mehr.

Das Autohaus meines Vertrauens wollte dafür gut 1100 €.

Ich war in Frankreich im Urlaub und habe es dann dort machen lassen. Alles inklusive 576.

Ich finde, das hat sich gelohnt. Schlechter arbeiten werden die dort auch nicht. War alles picobello.

Viele Grüße!

• Pluggi hattest du da einen Termin vorher gemacht, oder bist du da einfach so vorbei gefahren, hast vorgesprochen und warst dran?

Wurde dein Serviceheft auch abgestempelt?

Es ist doch sehr interessant, wie hoch der Preisunterschied ist.

Wärst du bitte so freundlich und listet mal die Arbeiten und Materialien mit den zugehörigen Preisen auf. (so ungefähr wie ich das gemacht habe) Dies erleichtert die Vergleichbarkeit.

Vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hallo Ottili, das kann ich gerne machen. Die Preise muss ich dann später heraussuchen.

Den Termin hatte ich in der Tat vorher ausgemacht, und auch Die Daten durchgegeben (Fahrzeugschein).

Alles wurde ordnungsgemäß durchgeführt und abgestempelt, auch in der App ist der Hybrid Test sichtbar. Bei Toyota Deutschland wurde mir mitgeteilt, dass ich lediglich die Rechnung hin mailen soll, dann würden Sie auch die Inspektion in der App sichtbar machen. Im Falle einer Reparatur oder anderem auf Garantie wäre ohnehin das Serviceheft ausschlaggebend.

• Bei mir ist ja gar kein Service Heft dabei das ich abstempeln lassen könnte :love: :/

Toyota RAV4 XA60 GR Sport Vollhybrid Allrad

Farbe Grau Urban Rock Unterboden und Hohlraumversiegelung

• Also, wegen der Zusammensetzung der Kosten:

Teile: 399,71, Entsorgungskosten 5,40 €, Arbeitszeit, 170,48 € = 575, 59 inklusive Mehrwertsteuer

Die Kosten der Teile sind netto, ohne 20 % Mehrwertsteuer:

Zündkerzen 175,08

Ölfilter 15,93

Öl 79,20

Dichtungsring fürs Öl 2,91

Bremsflüssigkeit 10,54

Innenraumfilter 37,76

Wisch Wasserprodukt 11,67

Die Arbeitszeit insgesamt 2,15 Stunden, davon 1 Stunde für die Zündkerzen.

Vielleicht hilft es ja jemandem für eine Orientierung oder Entscheidung.

Beste Grüße!

• Servus

Ist alles bissl suspekt.

Bei mir haben sie nach 7 Jahren die 90000km Inspektion aufgeschrieben. Als ich einen Kostenvoranschlag wollte waren die Zündkerzen, die bei 90000 rauskommen drauf.

Meiner hat aber erst 35000km drauf, und die Kerzen wurden aufgrund von Fehlbetankung 1 Monat vorher gewechselt....allerdings von einer freien Werkstatt, ohne Rechnung.

Das haben sie akzeptiert, und die Rechnung war ohne Zündkerzen....glaub um die 500.

Wenn Jemand wie ich, nur 5000 im Jahr fährt, der fällt bissl blöd rein....oder er macht wie ich nur alle 2 Jahre Kundendienst, dann bin ich aber 13 Monate ohne Garantie...was ich die letzten Jahre gemacht habe :(

Verstehe nicht wieso sie nach 7 Jahren den Kundendienst nicht nach Tachostand machen, werd das aber nächstes Jahr abklären!!

Was würdet ihr machen??

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.