• Hallo zusammen,


    seit Wochen überlege ich mir ob ich das Vollhybrid oder PHEV-Modell kaufen sollte (die 300 PS locken mich an). Zur Zeit habe ich keine Möglichkeit, ein Auto in der von mir gemieteten Garage aufzuladen (Der Vermieter stimmt nicht zu, weil der Stromverbrauch separat vom Treppenhaus nicht gemessen werden kann). Vielleicht wird sich das ändern, aber vermuten wir dass das so bleibt. Dann würde ich den PHEV 100% als HV fahren, und vielleicht 1x pro Woche beim Einkaufen laden. Wird das irgendwie den Akku beschädigen? Werde ich die 300 PS nicht geniessen können, weil der Akku nicht extern aufgeladen wird, sondern nur vom Verbrenner? Spürt man eine Leistungsminderung wenn man auf diese Weise fährt?

  • Hallo Stephan24 es schadet dem Akku nicht nur ab und zu mal zu laden, man kann den RAV4 Plug-In auch nur als Vollhybrid fahren. Aber mit leeren Akku hat man die Vorklimatisierung natürlich nicht und auch nicht die volle Systemleistung, ist dann eher wie beim Vollhybrid AWD mit 220PS. Wenn die tägliche Strecke kurz genug ist reicht es vielleicht auch um voll elektrisch zu fahren, dazu sind deine Angaben aber noch zu wage.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Die tägliche Strecke wäre kurz genug um vollelektrisch zu fahren, aber es fehlt die Möglichkeit, regelmässig den Akku aufzuladen. Also wenn man mit leerem Akku fährt (ich habe verstanden dass der Akku nie komplett leer ist, aber so zu sagen leer genug, nicht mehr als EV fahren zu können) verhält sich das Auto wie das andere Modell mit 220 PS? Spürt man diese starke Leistungsminderung?

  • das ist eine echt schwierige Frage. Ich schreibe mal so wie ich es derzeit für mich denke. Wir haben ja den Vollhybrid. Es kommt auf den allgemeinen Nutzungsrahmen an.

    Der ist bei uns derzeit mit zwei Autos ( Benziner und Vollhybrid) so gegeben. Benziner ( Dacia Sandero aus 13) nur Stadtverkehr, RAV viel Stadtverkehr, Urlaubsfahrt und manchmal etwas weiter. Beide Fahrzeuge bezahlt. Mit mit Wissen von jetzt würde ich ein E Fahrzeug leasen, die paar mal weitere Strecke würde er schon schaffen. Aber ich hätte halt die Möglichkeit in der Garage oder der Firma zu laden und ein Ladepunkt ist hier einen halben Kilometer weiter. Auch wenn alle jetzt aufschreien, der PHEV wird auf längere Sicht sicherlich aus dem Programm genommen, genau wie der Vollhybrid. Was bleiben wird ist der Benziner mit E Fuels, sowie Elektro und Wasserstoff Das ist nicht nur meine private Meinung sondern die der gesamten Autoindustrie, auch wenn das etliche erst hinter vorgehaltener Hand sagen. Daher auch das Leasing, wer jetzt noch kauft oder finanziert geht das Risiko eines Verlustgeschäftes auf Dauer ein. Ausser das Auto wird bis zum wirtschaftlichen Totalschaden abgefahren.

    An Deiner Stelle würde ich auch die 300 PS zu den 220 nicht heranziehen. Unsere 220 reichen mehr als genug. Wann brauche ich sie? Ampelblitzstart- brauche ich nicht, sonst kein Unterschied. Auch die Endgeschwindigkeit ist gleich, eigentlich bei 180 abgeregelt. Stimmt aber auch nicht, die gehn bis 200, unserer jedenfalls und unsere Hybriden der Firma auch.

    Ich hatte der Tage den EV 6 mit 325 PS auf der Autobahn, fuhr auch nicht anders wie unser RAV mit 220 PS ausser halt viel bequemer. Gefühlt wie Captain James T. Kirk auf der Brücke der Enterprice. Ich habe da immer gut alle Vergleiche da ich beim Koreaner schaffe und so immer alles gut testen kann :)

    Fazit:

    - leasen oder es ist das letzte Auto bzw. Geld spielt keine Rolle

    - E Auto ( abhängig von den vorhandenen Ladepunkten )

    - wenn PHEV oder Vollhybrid dann Vollhybrid, der Preisunterschied rechnet sich nimmer ohne die hohe Förderung die jetzt für den PHEV wegfällt.


    Gruss

    Steffen


    ok, Du bist jetzt eh nicht schlauer wie vorher, hast aber ein paar Anhaltspunkte zum nachdenken :)

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Der Plugin ist bei Deinem Profil und dem begrenzten Interesse am laden schlicht Blödsinn. Die Leistung von Voll Hybrid ist wirklich gut, zumal es ja eine Systemleistung ist u. damit geht der wirklich gut. Mit dem gesparten Geld kann man viel tolle Dinge machen.

    Warum sollte man einen Plugin nur einmal die Woche beim einkaufen laden? Selbst lade nur an Öffentlichen Ladesäulen, da zur Zeit keine Chance auf Strom Vorort besteht.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • PHEV macht nur Sinn, wenn man ihn stets zuhause oder zumindest auf der Arbeit aufladen kann.

    Die Ladezeit ist viel zu lange, um ihn an den öffentlichen Ladestationen zu laden.

    Dein Vermieter ist gesetzlich verpflichtet, dir eine Lademöglichkeit per Wallbox einzurichten, wenn Du es verlangst und die Örtlichkeit es ermöglicht, ggf. mit gesondertem Stromkreis und Zähler. allerdings dann auch auf Deine Kosten.

    Fährt man nur mit Benzin, dann verbraucht der PHEV wegen seines höheren Gewichts etwas mehr

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von attorney 007 ()

  • Die tägliche Strecke wäre kurz genug um vollelektrisch zu fahren, aber es fehlt die Möglichkeit, regelmässig den Akku aufzuladen. Also wenn man mit leerem Akku fährt (ich habe verstanden dass der Akku nie komplett leer ist, aber so zu sagen leer genug, nicht mehr als EV fahren zu können) verhält sich das Auto wie das andere Modell mit 220 PS? Spürt man diese starke Leistungsminderung?

    Du gibst Dir unter den momentanen Umständen eigentlich schon selbst die Antwort.

    Probefahrten bereits absolviert und beides verglichen?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich bin ein großer Fan des PHEV. Somit müsste ich eigentlich spontan sagen, ja kaufen.


    Aber ohne regelmäßiges Aufladen der Batterie fällt leider ein wesentlicher Vorteil dieses Fahrzeuges weg.

    Du würdest also allein wegen der 300 PS ein teureres Auto kaufen. Die Förderung ist auch ausgelaufen.


    Fazit: Schaue dir den Vollhybrid an und teste, ob er dir gefällt.

    Darüber hinaus kannst du darüber nachdenken, ob es möglicherweise doch eine regelmäßige unkomplizierte Lademöglichkeit gibt. Manchmal gibt es Dinge, die einem auf den ersten Blick gar nicht in den Sinn kommen. Sollte sich da was ergeben, dann sage ich natürlich ganz klar, der PHEV soll es sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, ich werde die beiden auf jeden Fall zuerst probieren. Ich wohne nicht in Deutschland, also Förderung spielt für mich keine Rolle. Ich habe mir die beiden Modelle angeschaut, im Showroom hatte ich den Eindruck, dass der Fahrersitz im PHEV DEUTLICH komfortabler ist (Ich ging zum Showroom mit dem Gedanken, dass ich auf keinen Fall den PHEV möchte, aber der Fahrersitz war für mich viel besser, und wenn ich 1200 km am Stück (Urlaub) fahre, werde ich das spüren). Dazu kommt noch, dass der Vollhybrid keinen HUD hat und das wäre für mich auch wichtig. Der Preisunterschied spielt für mich keine Rolle. Vielleicht in der Zukunft werde ich eine andere Garage mieten, oder wird der Vermieter eine Lösung finden, oder kann ich provisorisch ein Verlängerungskabel kaufen, damit ich das Auto aus meiner Wohnung aufladen kann (Die Distanz von der Wohnungstür bis zum Auto ist nicht so gross ). Ich plane das Auto zu behalten, bis die 10 Jahre Garantie ausläuft.

    Mich interessiert einfach, ob der PHEV irgendwie beschädigt wird, wenn ich ihn in den ersten Jahren nicht regelmässig auflade, und ob ich in HV-Mode die 300 PS noch geniessen kann (Kann man z.B. 100 kmh in 6s mit leerem Akku schaffen?). Und würde der Verbrauch mit leerem Akku deutlich höher als beim Vollhybrid sein? (sollte man auf der Autobahn bei 120-130 kmh 13-14 l /100 km erwarten)?

  • Spätestens ab 17.01 lohnt sich das unterwegs laden nicht mehr, soviel Benzin bekommst du nicht verbraucht ich habe denn gekauft weil wir eine eigene pv bekommen