• Ich habe vor kurzem einen Herrn aus Ingolstadt ( Audi ) getroffen - seine Wohn- Straße wurde neu verkabelt , er fragte dann mal offiziell nach wieviele Autos theoretisch geladen werden könnten - die Antwort war nicht mehr als Drei da ansonsten der sogenannte "Blackout" einsetzen würde.


    Lasst euch nicht bequatschen - das ist für mich nicht der Mainstream - der gesamte "Stromwahnsinn " ist nur da um den Durchschnittsverbrauch der Fahrzeugflotte in der EU zu drücken um dann weiterhin weltweit die " dicken Schlitten" verkaufen zu können.


    Hol dir wenn dir Toyota gefällt einen Vollhybrid wir haben jetzt den 4ten Wagen in Folge und es gibt derzeit nichts besseres auf dem Weltmarkt und du hast die 10 Jahre Garantie .

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Stephan24 Die sitse von volhybrid und PHEV sind gleich wen du im nicht zuhause laden kanst lohnt sich ein PHEV nicht Eine offentliche Ladestation is fast genauso teuer wie benzine und dem merhpreis vond fast 8000€ nür für das HUD und die Mehr PS ist weggesmissenes geld der volhybrid färht super und is Auch sparsamer als ein PHEV der nicht aufgeladen kan und viel schwerer ist☺️

  • @ Stephan24, herzlich Willkommen

    vermutlich wirst Du von der "Gesamt -System-Leistung" von 300 PS nicht soviel merken,

    wie Du Dir vielleicht vorstellst. Schon der "Vollhybrid" hat recht gute Fahrleistungen.

    Der Plug-In Hybrid ist aber um die große Speicher Batterie schwerer und bei Deinem

    vermutlich kleineren Wegen, würdest Du kaum Unterschiede spüren.

    Eigentlich, so meine Meinung, wird der Plug-In hauptsächlich wegen der Prämie, die aber

    ausgelaufen ist oder weil man private Lade Möglichkeiten hat gekauft.

    Was Du Dir vielleicht von den 300 PS erträumst, wirst Du so nicht finden. Denn das findet

    nicht so statt. Wenn ich Deine Anfrage richtig deute, würde für Dich der Vollhybrid am

    Besten geeignet sein. (Die Geschichte mit der "verbotenden" Wallbox habe ich leider auch)

    Deshalb habe ich vom Neukauf Abstand genommen und fahre meinen uralten RAV4 Benziner

    solange weiter, bis sich Etwas für mich Geeignetes findet. Da ich schon betagt bin, vielleicht

    auch gar nicht mehr.

    Fahre BEIDE Versionen unbedingt SELBER Probe, um Dir DEINE eigene Meinung bilden zu

    können. Bei einem Neukauf steht sehr viel Geld im Raum. Das sollte man unbedingt mit

    einbeziehen. Denn die Zukunft sehe ich genauso, wie sscdiscovery geschrieben hat.

    Viel Spaß beim Probefahren und ein kluges Händchen bei Deiner Entscheidung....

  • Eifel Rav4 , das ist schlicht Blödsinn. Es gibt genug andere Anbieter die bessere Preise haben und das Benzin wird nicht bei dem Aktuellen Preis bleiben.


    Palmyra, das ist genauso großer Blödsinn mit dem Blackout. Erstmal mit welcher Leistung würden diese drei BEV laden? Wahrscheinlich in der Welt der Audi Mannes mit einer aberwitzigen Menge die keiner Zuhause hat oder braucht.

    Was passiert in dieser besagten Straße wenn Alle gleichzeitig den Herd anschalten, mit hoher Wahrscheinlichkeit nix. Dann kommt dazu, wie oft würde das gleichzeitig passieren?

    Im Grunde braucht es nur eine Leitung die einen guten Wasserkocher dauerhaft bedienen kann, die meisten Fahrzeuge stehen doch 8-12 Stunden nur rum.


    Das Thema Verbrenner ist erledigt. Alles was jetzt noch passiert ist das möglichst viele Menschen und Firmen damit richtig Geld verdienen wollen und diese Halbwahrheiten in die Köpfe gemeißelt werden.


    Keiner erwartet das Alle BEV toll finden und zur Zeit passt es auch noch nicht für Jeden.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Danke für den Hinweis - dann rechne mal wenn 10 oder 20 Autos mit voller Leistung nicht mit dem Christbaumkabel laden wollen - ich mach dir mal ein Bild von unserer Tesla Ladestation die immer für die Touristen aufgebaut wird - mit den notwendigen Kabeln kann man ein Dorf versorgen .


    Ich weiß ja der Strom aus der Steckdose und die meisten Plug in wurden ja nur wegen der Förderung gekauft ( meist von Firmen - die meisten Mitarbeiter laden nie nach )- in Österreich gibt es übrigens keine Förderung und damit auch fast keine Plug In .


    Wenn ich mir eine Anlage für mind. 30 000 € aufs Dach baue um Laden zu können , wie lange muss ich wohl

    fahren um das wieder zurück zu bekommen ..... so alt werde ich gar nicht mehr


    Ist für mich keine ganzheitliche Lösung - die Vollhybrid zumindest ein sehr guter Ansatz .


    Da steht doch vor kurzem ein Holländer mit seinem Plug in vor dem Einkaufscenter und lässt längere Zeit den Motor laufen - auch mal zwischendurch den Motor aufheulend - ich gehe hin und frage was das soll er sagt er kann mangels Steckdose in seiner Unterkunft nicht nachladen , also lädt er mit dem Motor den Akku auf .


    Ist meine subjektive Meinung !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

    Einmal editiert, zuletzt von Palmyra ()

  • ;) NIRGENDS sind Hinweise zu finden dass sich nach Besinnen der Regierung und Strompreis-Beruhigung die Preise an den Zapfsäulen möglicherweise auch wieder nach unten orientieren können/werden :m0037:


    Ps - Zu meinem Bild unten: Hat‘s Klick gemacht ? 😕

  • Palmyra , Du bist scheinbar zur Zeit nicht die Zielgruppe für Plugin o. BEV, aber das ist doch ok. Viele Menschen haben einen Plugin weil Gefühlt ein BEV zur Zeit noch nicht Hundertprozentig passt. Das ewige man will die Förderung abgreifen durch die Medien o. Foren peitschen ist meist nicht zutreffend. Klar wird eine Firma dem Plugin dem Vorzug geben wenn der Gesetzgeber das auf dem Silber Tablett serviert.


    Warum sollten 10-20 Fahrzeuge mit voller Leistung laden müssen? Es gibt kaum einen Grund dafür, gerade beim RAV4 Plugin. Der kann Zuhause meist nur bis maximal 4,6kWh laden, meist eher weniger. Bei grob 15kWh die da reingehen ist die Kiste eigentlich immer in überschaubaren Zeit voll. Des weiteren muss der Wagen jeden Tag geladen werden? Selbst komme immer drei Tage zur Arbeit selbst mit Standheizung und ohne Lademöglichkeit Zuhause.


    Es wird alles viel zu wichtig genommen. Bei einem BEV das nur langsam Zuhause laden kann ist der Akku ja fast nie jeden Tag leer und wenn es doch mal fix gehen muss geht es an einen HPC Lader.


    Es wird leider immer wieder viel Unfug von den Medien berichtet, gibt ja auch tolle Klick Zahlen für Sie oder von Firmen / Personen die mit der guten alten Technik gutes Geld verdienen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Wenn das Laden per Kabel aus Deiner Wohnung faktisch möglich wäre und der Vermieter auch nichts dagegen hat oder Du problemlos auch an eine Garage mit Stromanschluss in deiner Nähe kommst, Du also doch täglich laden kannst, dann kann ein Plugin durchaus Sinn machen.

    Ladezeit von der Haushaltssteckdose aus ca 7 Stunden bei leerem Akku. Dann sollten aber auch nicht alle anderen Verbraucher Deines Haushaltes am gleichen Stromkreis hängen

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • deshalb schrieb der TE ja, das der Vermieter das nicht wünscht. In vielen Häusern hängt ja lustigerweise noch der Keller und Garagenstrom am Allgemeinstrom. Das zu trennen kostet halt. Klar sind Vermieter verpflichtet dem Mieter eine Lademöglichkeit zu ermöglichen, aber wenn er das nicht will, will er halt nicht. Gesetz hin, Gesetz her.

    Wir hatten hier auch keinen Strom in der Garage, also habe ich den mir den selbst vom keller aus gelegt und abnehmen lassen. Ist aber keine Miete.

    Evtl. wäre eine Möglichkeit die Garage mit einem geeichtem Zwischenzähler auszurüsten und den Verbrauch dann beim Vermieter abzurechnen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Mein Vermieter meinte NEIN, das würde mehrere 10.000€ kosten. Wahrscheinlich fährt die Sachbearbeiterin einen Diesel ;) Ist ja nicht so das es da keinen Strom gibt, sind nur 96 Wohnungen dort und nur maximal 20 Parkplätze. Dazu kommt das der Mieter ja die kosten selber tragen müsste.


    Es wurde nicht im Ansatz geprüft, sondern gleich vom Tisch gewischt. Aber bei der nächsten Wohnung die ich im Auge habe steht eine Öffentliche Ladesäule vor der Tür und der Vermieter will definitiv Lademöglichkeiten für die Mieter anbieten, da ist allerdings der Preis noch offen. Parkplatz ohne Strom soll 20€ kosten. Wenn das klappt wird das Benzin schlecht im Tank. ^^


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.