• Langsames laden ist absolut nicht schädlich für den Akku. Du muss nur gucken wie hoch die Dauerlast auf der Leistung sein kann, ganz grob kann man sagen kann die Leistung einen guten Wasserkocher dauerhaft vertragen passt das schon. Du kannst die Ladeleistung ja noch im Auto reduzieren, dauert dann länger aber dann bleibt alles Kalt.


    Reserverad ist eigentlich nur noch für Unser beruhigtes Gewissen gut. Eigentlich braucht es das nicht mehr. Entweder Du hast so eine Trennscheibe im Kofferraumboden oder das 19 Zoll Monster und dann wird es im Kofferraum eng. Meine Persönliche Meinung, lass das Teil da wo es ist. Für das Geld gehe schick Essen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Die Reserveradmulde ist beim Plug-In MJ 2022 noch da, aber stark verkleinert durch den Hybridakku. (1/2 der Radmulde, der Rest ist eine Vertiefung wo ich mein Ladekabel und Notfallset aufbewahre. Bei mir sind es nur noch 15cm im hinteren Bereich.

    DSC_2970.jpg

    Eine Schraubenaufnahme zur Befestigung ist aber da.

    Ich denke du wirst kein Notrad hierfür bekommen, das da reinpasst.

    Für RAV4 XA5 Vollhybrid ist das Originale glaube ich ein 165er auf einer 18' Stahlfelge (gibs jedenfalls nicht in Europa)

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Es gibt da schon was: Guckst Du hier

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Servus


    kommt natürlich darauf an wo du wohnst - Großstadt oder auf dem Lande - nach Murphys Law gehört ein Notrad in das Fahrzeug - google einfach mal die Firma heißt auch so ...


    NOTRAD TOYOTA RAV4 V R18 5X114,3X60,1


    Passt auf jeden Fall rein und du bist unabhängig - du weißt ja verwendest du das mitgelieferte Chemie -Zeug ist dein Reifen kaputt - kostet mehr als ein Notrad .

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Es gibt da schon was: Guckst Du hier

    Ich hatte mich damit auch schon beschäftigt und die kenne ich auch. Sind aber 155er, die sind schon 155mm in der Aufstandsfläche, dann kommt noch die Reifenwölbung dazu und die Stahlfelge steht noch über den Reifen über. Diese werden wohl nicht in die Mulde gehen.

    Ich glaube hier im Forum hat noch kein Besitzer eines Plug-In ein Notrad in der Mulde gehabt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Beim Vollhybriden geht's auf jeden Fall...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Ich habe mein Notrad da wir eh meist nur zu zweit unterwegs sind hinter dem Fahrersitz unter den Hundekäfig abgelegt , dann bleibt mir der gesamte Laderaum dort erhalten - beim letzten Fahrzeug hatte ich das Notrad im Kofferraum liegen - ist ja nicht zu groß .

  • Dann ist das kein grosses Problem, ich werde das Rad entweder hinter dem Fahrersitz oder im Koffer lagern. Man weiss nie, wenn man das braucht, auch wenn das vielleicht nur einmal alle zehn Jahre passiert, ich will vorbereitet sein. Bezüglich Rangierwagenheber würden 3000 kg maximale Tragkraft ausreichen, damit ich auf der sicheren seite bin? Sollte ich auch ein Paar Unterstellböcke kaufen, oder sind diese Wagenheber sicher genug, während ich das Rad wechsle? Ich werde auch selber 2x pro Jahr die Räder wechseln, ich mache das immer gerne.

  • Servus


    ich habe einen kleinen 3 to Hydraulikwagenheber dabei - ein Radkreuz dazu und der Herr Murphy kann warten - sollte jemand von den "Jüngeren" dies nicht kennen bitte mal damit vertraut machen - kann ich nach 50 Jahren Autofahren nur bestätigen ...


    Murphys Gesetz – Wikipedia

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Meine Erfahrung in 17 Jahren mit meinem Fahrzeug, das ich noch immer das Ersatzrad von der Auslieferung

    hinten dran habe. Mit 17 Jahren Alter, wirklich nur noch kurzzeitig als Notrad verwendbar. Aber, noch immer

    kann ich im Notfall, Meinen wieder alleine flott machen. Meine Meinung ist pro Ersatzrad.

    sscdiscovery zum Beispiel, hat im Sommer ein Winterrad, im Winter ein Sommerrad als Ersatzrad im Fahrzeug.

    So kommt man auch immer weiter. Der serienmäßige Scherenwagenheber ist notfalls ausreichend. Aber Wer hat

    oder kann, sollte sich eine Hydraulik Wagenheber anschaffen, das ist bequemer und auch sicherer.