Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Hallo,

    Habe meine RAV4 PHEV jetzt knapp ein halbes Jahr. Im November bei rd. 4000km Laufleistung bekam ich zum ersten Mal während der Fahrt

    die Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar". Die Batterie hatte noch mind. 50% Ladung.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d46cf7769a.jpg]


    Habe bei meinem Toyota Händler nachgefragt, der wiederum hat sich auch erst "schlau" machen müssen. Und ein paar Tage später bekam ich die die Aussage: Es ist nur ein Hinweis und keine Fehlermeldung. !?!

    Das Problem bei der Meldung ist, dass nach der Meldung die gesamte weitere Fahrt der Benzin-Motor durchläuft (selbst im Stand und Elektrounterstützung gibt es auch nur sporadisch).

    Ein kurzer Stopp mit komplettem Ausschalten der Zündung hilft nicht, der Wagen bleibt in diesem Modus. Erst nach längerer Pause startete der Wagen wieder im "normalen" EV-Modus.


    Inzwischen kommt diese Meldung fast täglich und teilweise am Anfang der Fahrt, in dem Fall bin ich am Ziel (30 km gefahren) und der Akku ist noch über 90% voll....

    Heute auf der Autobahn lief der Benziner (startete bei rd. 130 km/h und rd. 90% Akku-Ladung) und nach paar Kilometern poppte die Meldung auf und der Benzin-Motor ging nicht mehr aus, bis zum Ziel.


    Ich finde es mehr als ärgerlich, dass sich meine Besuche bei der Tankstelle deutlich erhöht haben....

    Geplant hatte ich, auf Grund meiner täglichen Fahrdistanz, dass ich deutlich über 90% elektrisch fahren würde, was im Augenblick nicht gegeben ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sogar eine Lösung?

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Habe meine Erfahrungen diesbezüglich schon mehrmals geschildert.

    Auch meine Werkstatt ist mit dem Latein am Ende, es wurden hunderte Testkilometer über Tage gemacht, auch Referenzfahrten mit einem andern Auto. Es gibt keine Abweichung von den Werten. Laut Toyota Deutschland stand der Dinge und wird ja auch in BA erwähnt das der Fall eintreten kann. Ich werde selbst noch an die Zentrale schreiben, bin total enttäuscht von dem Auto. Akku voll und du wirst gezwungen mit Sprit zu fahren, außerdem ist in dem Zustand ja kaum Leistung vorhanden, da der Benziner die schwere Fuhre alleine schupsen muss. Wenn das wirklich der Stand der Dinge ist, war das mein erster und letzter Toyota, da ja Verkehrszeichen Erkennung, Fernlicht Assi und Sprachsteuerung auch nicht reparabel sind.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Hi Luis,

    habe mir deinen Post durchgelesen.

    Also abgesehen von diesem Problem (was ich nicht als kleines Problem ansehe) habe ich zum Glück keine weiteren Probleme mit dem Wagen.

    Alles Sonstige läuft tadellos und ich bin im Vergleich zu meinem Vorgänger RAV auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Wenn da nicht dieses eine große Problem wäre….

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Das freut mich echt für dich, das sonst nichts ist bei dir, aber die ganzen Kleinigkeiten nerven nur noch, vor allem weil die Werkstatt nichts machen kann oder will. Allzeit gute Fahrt.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Last mal beim Händler ein Hybridcheck auf Garantie durchführen. (für den Vollhybrid gibt es den und bestimmt auch für den PlugIn)

    Beii diesem wird das System komplett elektronisch und im Zusammenspiel mit dem Verbrenner durchgecheckt.


    Bei einem Bekannten, der einen Yaris Hybrid hat und fast auch nur noch mit Verbrenner fahren konnte, ok, ist kein PlugIn, wurde dabei festgestellt, dass der Converter einen weg hatte und dadurch die Hybridbatterie beschädigt wurde. So zeigte die immer 80% Ladung an, aber dem war nicht so.

    Evtl. ist da auch bei euch etwas defekt.

    Eine Fehler- bzw. Hinweismeldung hatte er nicht.


    Bitte berichtet weiter. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hatte selbst bisher solche abtörnenden Probleme noch nicht gehabt.
    Aber - gibt es im Ernst kein adäquates Diagnosetool(Im Toyota Wartungsrechner) daß solche Auffälligkeiten detektieren gegebenenfalls reseten kann?
    Ist der Schulungsstand der FTH so derartig im “low Budget” Bereich(weil kaum investiert wird) daß jeder herum eiert und sich rauswindet da Ahnungslosigkeit vorherrscht ? ?

    Es sollte auch eine Zertifizierung für Händler mit Werkstatt geben wo nachweislich bis zu Generation 5 geschult wurde ??
    Sehr bescheidene Situation für euch … ?‍?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Bin heute wieder in der Werkstatt vorbei gefahren wegen dieses Themas. Der Werkstattmeister ist sehr motiviert mir zu helfen und ist im Austausch mit Toyota Deutschland von dort kam bisher leider nur die Aussage "ist nur ein Hinweis und keine Fehlermeldung".


    In Absprache mit meinem Händler werde ich jetzt in den nächsten Tagen was ausprobieren, wenn mir das helfen sollte werde ich es hier teilen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • 4Ravinger

    Oft liegt es nicht an den Händlern, den Mechanikern, auch nicht am Importeur sondern am Hersteller. Zwei Beispiele: Seit Frühjahr besteht mit einigen Yaris Hybrid das Problem, das das Hybridsystem sich nicht mehr starten lässt und nach überbrücken wieder läuft. ( wie hier auch beim RAV4 zu lesen war) . Da das Problem angeblich nur in der Schweiz vorliegt, hat Toyota auch nicht gross Lust sich da zu engaschieren und Abhilfe zu schaffen. Auch da gibt es keine Fehlermeldung. An einem gewissen Punkt kann der Importeur auch nicht viel machen, da er ja die Software nicht verändern kann. Je mehr Technik desto mehr ist die Gefahr von Problemen die aber in der heutigen Zeit nur vom Hersteller repariert werden kann, mittels Software Upedate. Ich warte zb. seit 3/4 Jahren auf ein neues Software Update bei meinem GR Yaris, bei welchen schon von neuem gewisse Probleme bestanden. Software Probleme gibt und wird es immer wieder geben, das immer häufiger weil die Systeme alle miteinander konunizieren. Auch im Motorradsektor ist das ein bekanntes und grosses Problem seit immer mehr Technik und Steuergeräte verbaut werden. Da liegt es aber am Hersteller schnell zu reagieren. Da liegt es wie gesagt nicht an schlechter Ausbildung oder Schulung der Mechaniker. Ich weiss wovon ich rede, weil ich bin an der Front.

  • IMHO ist das Temperaturbedingt. Steht der Wagen draußen und ist kalt, macht er bei EV gerne mal den Motor an,

    vor allem wenn man noch elektrische Verbraucher zuschaltet (Sitz- und Lenkradheizung).

    Steht er bei gleichen Außentemperaturen in der Garage oder TG passiert das nicht.

    Ich habe diese Meldung auch schon in der Waschanlage bekommen auf "N" Stellung und EV, das mag er auch iwi nicht.

    Bei wärmeren Temperaturen passiert das nicht. Ist aber alles nirgends dokumentiert.

  • Den Fehler hatte ich auch bei 15 Grad plus. Das der Motor anspringt ist normal, aber der geht wieder aus. Bei uns läuft er aber ohne Gnade weiter bis das Auto abgestellt wird.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: