Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Die Ladezustandsanzeige explizit im FZ wird nur angezeigt wenn FZ per Kabel geladen wird(Stehendes Fahrzeug) ?

    In irgendeinem Video hab ich am Energy-Monitor auch mal den Zustand der Hybridbatterie (Balkenanzeige) angezeigt bekommen gesehen - fahrend wohlbemerkt.

    Weiss nicht warum das bei uns deaktiviert, nicht frei geschalten oder nicht animiert wurde ??

    Ansonsten sieht man im fahrenden FZ das im Cockpit über die sich ändernde Restenergie-Anzeige in verfügbaren Km auch - wenn Motor Leistung über E-Motor(dann Generator) in Batterieleistung gewandelt wird und natürlich dann auch in der App!
    Aber das weisst Du ja alles…✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Also bei mir wird der Ladezustand der Hybrid Batterie im Armaturenbrett auf der rechten Seite unterhalb der Tankanzeige als Halbrunder Balken angezeigt. (Oder was soll diese Anzeige sonst sein?)

  • Also bei mir wird der Ladezustand der Hybrid Batterie im Armaturenbrett auf der rechten Seite unterhalb der Tankanzeige als Halbrunder Balken angezeigt. (Oder was soll diese Anzeige sonst sein?)

    Füllstand.jpg

    Leider wird beim Plugin in erster Linie nur die Hauptbatterie angezeigt erst wenn diese ganz leer ist, zeigt diese Anzeige den Zustand der Hybridbatterie an.

    Ich würde aber gerne den Zustand der Hybridbatterie im EV-Betrieb wissen, d.h. die Hauptbatterie hat noch Ladung. Wenn wirklich bei meinem Wagen daran was nicht in Ordnung ist und der Wagen für die Heizung etc die Hybridbatterie leer zieht kann man das so nicht sehen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Gottchi was ist für dich die Hauptbatterie?


    Für mein Verständnis ist es bei dem PlugIn und Vollhybrid die Hybridbatterie, welche beim PlugIn viel größer ausfällt, als beim Vollhybrid.

    Und diese Anzeig mit dem Batteriesymbol zeigt für mein Verständnis beim PlugIn auch den Ladezustand der Hybridbatterie an. Der Vollhybrid hat an der Stelle die Kühlwassertemperaturanzeige.

    So verstehe ich das ganze.


    Oder hat der PlugIn 3 verschiedene Batterien (12V, kleine Hybridbatterie und große Batterie zum langen elektrischen Fahren?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich finde die Anzeige eigentlich ganz logisch.

    Es zeigt den Ladestatus der 18,1 kWh großen Hybridbetterie.

    Solange man sich im "grünen" Teil bewegt ist ein rein elektrisches fahren möglich.

    Wenn der Bereich leer ist, geht nur noch Hybrid, jedoch mit Batterieelektrischer Unterstützung.


    Die Anzeige stimmt bei meinem Plug-In recht genau.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Genau so ist es, es gibt nur die eine 18,1 kWh Hybrid Batterie. Ca. 14 kWh davon kann für rein elektrisches Fahren genutzt werden, dann schaltet der Plug-In zwingend in den Hybrid-Modus. Es ist aber dieselbe Batterie! Das kannst du ja auch entsprechend an der Anzeige sehen, die ca. verbleibenden 4 kWh sind ja auch farblich anders dargestellt. Dazu gibt es natürlich noch die kleine 12 Volt Batterie

    Gruß Dietmar

  • Mein Fehler. Ich hatte was falsch verstanden.

    Bei verschiedenen Gesprächen war immer die Rede von der Hybrid-Batterie und dann wieder von der Hauptbatterie....


    Der Plugin hat meines Wissens nach nur eine 12V-Batterie und die Hybridbatterie (Traktionsbatterie).

    Somit ist mein vorheriger Post natürlich hinfällig :whistling:

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Um das Problem meines Wagens mit der Meldung "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar" richtig zu beschreiben, habe ich letzte Woche mit meiner Toyota Werkstatt eine ganze Woche die Wagen getauscht.

    Ich bin die ganze Woche mit dem PHEV der Werkstatt gefahren und mit diesem Wagen hat alles so wie es sein muss funktioniert.


    Die Werkstatt ist mit meinem Wagen mehrfach gefahren um den "Fehler" selbst zu erleben und eine genaue Beschreibung der Randparameter etc. zu erstellen.

    Diese Daten wurden jetzt zur Auswertung an Toyota-Deutschland gegeben...


    Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. ....bis eine Antwort kommt.


    Was ich jetzt dank meines Werkstattmeisters schon einmal weiß ist, dass nach dem Abstellen und dann Abschalten der Zündung und kurzem warten (solange bis das Handbremsen Zeichen erlischt im Cockpit) der Wagen ohne Probleme, nach dem erneuten Starten, im EV-Modus wieder weiterfährt.


    Habe ich heute sofort ausprobiert nach dem die Meldung auf der Autobahn wieder einmal erschien.

    Nach der Autobahn kurz angehalten und so konnte ich in der Stadt wieder im EV-Modus fahren. (Zu mindestens kein "heulender" Motor in der Stadt)


    Ich hoffe dieses Problem ist bald gelöst.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Habe bei meinem RAV4 plug in Hybrid nach 6 Monaten und 10000 km jetzt auch schon drei Mal diese Fehlermeldung erhalten. Nach Ausschalten, Abstellen und Wiedereinschalten fährt er dann zum Glück wieder im EV Modus weiter. Nervt halt und ich bin gespannt, wann hier jemand eine Lösung dieses Problems mitteilt.