Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Mir kam eben die Idee, könnte es sein, das die Betroffenen überwiegend "elektrisch" unterwegs

    sind? Da könnte es doch sein, daß das Fahrzeug den "alten Sprit" verbrauchen will???

    Das jedenfalls, würde für mich noch Sinn machen. Wenn nicht, einfach ignorieren...

    Ich versuche so viel wie irgend möglich elektrisch zu fahren.

    RAV 4 Plugin Hybrid mit Technik Paket in Marlin Grau

    Erstzulassung 06.2021

  • Wie viele km haben eure Phev denn so auf den Uhr?

    Ich bin bisher 14.000 km gefahren und habe keine Probleme. Das einzige was mir auffällt ist, dass der Akku im EV Modus manchmal nicht auf 0 km entladen werden kann. Vorher springt der Verbrenner an und das System verbleibt dann dauerhaft in EV Modus mit 1km Restreichweite verhält sich aber wie im HV Modus.


    Viele Grüße

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Mein PEHV hat jetzt fast 18.000 km runter. Klima Update auch eingespielt.

    Alles wie es sein soll.

    Ich fahre eigentlich alles was von der Reichweite her geht elektrisch, meide in diesem Fall aber Autobahnen.

    Weitere Strecke und Autobahn Hybid. Aber einmal monatlich muss ich mindestens Tanken.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Wie würdet ihr also euer Km- Verhältnis darstellen?
    Mal ganz grob gedacht oder über Fahrtenbuch gerechnet?

    Kurz: E-Km zu Benzin-Km auf die Gesamtkilometer hoch „geschätzt“ ? ??
    (Prozentual is auch ok)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich habe ck.12.000km und auch schon weitere Strecken zurück gelegt und auch vor ck. Zwei Monaten das letzte mal getankt also das Benzin kann nicht alt sein.

    RAV 4 Plugin Hybrid mit Technik Paket in Marlin Grau

    Erstzulassung 06.2021

  • Es geht bei dem ungefähren Verhältnis darum wie viel wurde der Motor mit belastet(resp/sozusagen betankt).

    Oder speziell in unserem Fall(Erstzulassungen ca. Mitte 2021) in den Wintermonaten wieviel aktiv gelaufen ist.

    Bei mir sind es bisher ca. 35-40% EV zu 60-65% HV ?? bei 12K km

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • der Hybrid Trainer sagt: Fahrzeit rein elektrisch 73/100 seit ich den Wagen habe.

    nachdem ich aber elektrisch deutklich langsamer fahre wird das bezogen auf die gefahrenen Km etwa 50/50 werden. oder vielleicht sogar ein paar Prozent mehr im Verbrenner/Hybrid modus.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Habe gerade Tante Google befragt Benzin im Fahrzeug Tank ist nur 2 Monate haltbar dann könnte es passieren dass der Kraftstoff alt wird und der Motor irgendwann nicht mehr anspringt.

    RAV 4 Plugin Hybrid mit Technik Paket in Marlin Grau

    Erstzulassung 06.2021

  • Mein Sprit ist garantiert nie alt, muss zur Zeit fast zweimal im Monat tanken. Bei mir war der Wagen ca. 5 Monate alt als die Meldung das erste mal aufkam. Mein EV Anteil aufs die 15000 gefahrenen Kilometer bis jetzt 63 %. Wobei es wesentlich mehr wäre, wenn ich fahren dürfe wie ich wollte. Toyota Deutschland hat noch keine Ideen, zu wenig die sich melden.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: