Beiträge von Gottchi

    Falls ich das richtig interpretieren mag:

    Diese Meldung kam also nach dem DC/DC Wandler Tausch(wann?) unverhofft wieder zum Vorschein ?

    Ja, das ist richtig. Ich hatte den Austausch Ende April 2023. Im Frühjahr bis Herbst hatte ich weder 2022 noch 2023 die Meldung.

    Nach den ersten kühleren Tagen/Nächten ging es wieder los.

    Da das FZ die letzten 10 Tage in der Garage war und noch bis Mitte der Woche dort bleibt, bin ich gespannt, ob es ab Donnerstag wieder mit den Meldungen weitergeht.

    Hallo zusammen,

    da ich diesen Thread eröffnet habe, möchte ich auch ein aktuelles Statement dazu abgeben.

    Auch ich hatte im letzten Jahr die Rückrufaktion zum Austausch des DC/DC-Wandlers. Bis Mitte November hatte ich Ruhe mit der Fehlermeldung, aber dann hatte ich in den letzten Wochen an 2 von 5 Tagen auf mindestens einer Fahrt von/zur Arbeit die Fehlermeldung.

    Positiv finde ich, was ich auch schon letztes Jahr geschrieben habe, dass sich das Verhalten des FZ während der "Fehlermeldung" geändert hat. Der Motor dreht nicht mehr so hoch und es gibt auch eine Unterstützung des Elektroantriebs.

    Und das wichtigste an Ampeln und Stopps geht der Verbrennungsmotor aus, aber leider auch beim Anfahren sofort wieder an.

    kurzes Update:


    Ich habe heute einen Anruf von meinem Werkstattmeister bekommen.

    Er hat folgende Informationen von Toyota erhalten: Toyota hat mit mehreren Fahrzeugen Testfahrten nach den Vorgaben. der von den Betroffenen in die Formulare eingetragenen Fahrweisen. durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass bei ca. 70 % der Fahrzeuge dieser Hinweis angezeigt wird (bei der es sich laut Toyota nicht um eine Fehlermeldung handelt). Diese Meldung kommt angeblich von der Steuersoftware aufgrund des Partikelfilters ????, um diesen zu reinigen, wird der ICE gestartet und läuft dann während der gesamten Fahrzeit (auch an roten Ampeln mit erhöhter Drehzahl).


    Nach Auskunft von Toyota wird an diesem Zustand nichts geändert werden.


    Es wurde mir vorgeschlagen, regelmäßig (z.B. 1x pro Woche) für eine Strecke (Autobahn) in den Hybridmodus zu wechseln. Dadurch verlängerte sich bei einigen Testfahrzeugen der Zyklus und der Hinweis kam seltener.

    Ich werde das in Betracht ziehen, und dann werde ich es beobachten.....(und hier darüber berichten)

    Ich muss leider sagen, dass seit 2-3 Wochen die Meldung bei mir wieder fast täglich erscheint. Mal morgens auf dem Weg zur Arbeit, mal nachmittags auf dem Weg nach Hause. Meistens startet die ICE irgendwo auf dem Weg und nach ca. 2-3 Minuten kommt die Meldung. Letztes Jahr vor Ostern kam die Meldung zum letzten Mal und im September hatte ich den ersten Jahresservice. Das Verhalten hat sich im Vergleich zum letzten Jahr geändert. Mittlerweile fährt das Auto wenn die Meldung anliegt in einem Hybrid-Modus und schaltet immer wieder den Elektroantrieb dazu, das war letztes Jahr definitiv nicht. Was aber immer noch großer "Mist" ist, dass die ICE an Ampeln oder sonstigen Stopps nicht abschaltet und bis zum nächsten Anfahren mit leicht erhöhter Standdrehzahl weiterläuft.



    ...Nach ca. 30km lief das Fahrzeug aber dann den gesamten Rest der Strecke im Hybrid Modus, ich konnte Abseits der Autobahn auch auf EV umschalten und alles lief wie es soll. Ich musste auch keine Pause machen, das Fahrzeug ausschalten etc. um den reinen Benzin Modus zu beenden....

    Hin und her schalten zwischen EV, EV-Auto oder HV kann ich auch aber die ICE bleibt immer an wenn die Meldung anliegt, und auf der BAB bleibt man ja nicht stehen wo dann die ICE weiterläuft. Für eine längere Strecke, die außerhalb meiner EV-Reichweite liegt, nehme ich den Hybrid-Modus auch in Kauf.

    ....Wenn jemand vielleicht doch noch ein paar gute Tipps für mich hat , wie ich die Werkstatt auf die richtige Fährte bringen könnte!

    Hi Novus74,


    Glaube mir, wenn wir hier mehr wüssten und Tipps (oder Lösungen) hätten, würde der Thread hier keine 37 Seiten lang sein.

    Leider gibt es bisher keine Lösung, auch Toyota scheint nur zu Rätseln....


    Ich hatte seit Ostern '22, bis vor 14 Tagen ruhe vor der Meldung, aber seit fast 2 Wochen kommt nun die Meldung immer wieder.

    Auch ich habe dieses Problem im Winter.


    Also bei mir ist folgende Konstellation:

    Ich habe einen Garagenwagen. Bei den jetzigen Außentemperaturen lasse ich den Wagen mit programmierten Abfahrtermin laden (inkl. Innenraumtemperierung).

    Wenn ich zum angegeben Zeitpunkt zum FZ komme ist dieses bei den jetzigen Außentemperaturen (in der Garage liegt die Temperatur über dem Gefrierpunkt) von innen extrem Beschlagen.

    Ich benötige dann weitere etliche Minuten Wartezeit mit "Zündung an" (die Lüftung mit AC läuft) bis ich etwas draußen etwas erkennen kann, oder muss alle Scheiben von innen manuell mit einem Lappen trocknen.


    Wenn ich unterwegs bin und über die App die Standklimatisierung starte, beschlägt der Wagen auch bei den niedrigen Temperaturen.


    Während der Fahrt bei Lüftung im "ECO"-Modus beschlägt nichts (mit und ohne AC).


    Vor ein paar Tagen habe ich mal einen Versuch gestartet: Ich habe 2kg Trockenperlen im Kofferraum gelegt, die aber wirkungslos sind.

    Es scheint keine richtige Luft-Zirkulation, im Innenraum bei der "Standklimatisierung", zu geben.


    Was bringt mir eine Temperierung des Innenraums wenn ich die Türen/ Fenster aufreißen muss damit ich was sehen kann wenn ich losfahren will......

    Hallo zusammen,


    da ich diesen Thread hier eröffnet habe wollte ich mal ein kleines Update geben.


    Seit Ostern 22 hatte ich nicht mehr die "Meldung". Im September war ich bei der 1. Inspektion und da wurden mir Updates aufgespielt (Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ging es dabei um die Bremsen????).

    Ich hatte mich eigentlich mental darauf eingerichtet, dass wenn die Temperaturen sinken mir die Meldung wieder angezeigt wird.

    Aber Toi, Toi,Toi wir haben jetzt seit einigen Tagen unter 0°C und bisher ist keine Meldung gekommen.

    Es geht ab und zu auf der Autobahn die ICE an, aber auch kurze Zeit später wieder aus.


    Wenn das jetzt so bleibt bin ich sehr zufrieden...

    Ja, das ist leider ein weiteres Problem. Bei Benutzung des Tempomaten wird beim Bremsen immer der Verbrenner eingeschaltet. Reines elektrisches Fahren geht also nur ohne den Tempomaten.

    Also ich fahre im Augenblick zu 99% rein elektrisch und die meiste Zeit mit Tempomat ( auch in der Stadt). Die ICE geht ganz selten mal auf der BAB an, dann auch nur für 3-4 Kilometer. Das hat dann auch nichts mit Bremsen zu tun.