Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Wenn man bei der Internetsuche: "plug in hybrid Benzin im Öl" eingibt, sieht man, daß auch einige andere Automarken von dem Problem betroffen sind. Das ist also ein allgemeines Plug-In-Problem und nicht nur bei Toyota zu finden.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Elsacron, zu deiner Frage:

    Warum der Abstandstempomat das durchgehende elektrische Fahren verhindert, ist mir ein Rätsel. In meiner Werkstatt konnte man das auch nicht erklären.

    Inzwischen fahre ich die elektrischen Strecken ohne Tempomat und der Verbrenner bleibt aus.

    Die Meldung, um die es in diesem Thema geht, habe ich auch seit ca. 10 Monaten nicht mehr. Ob das Zufall ist oder damit zusammen hängt, kann ich allerdings nicht sagen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Für mich ist das ausgemachter Mist den Toyota bzw. die Mitarbeiter in den Werkstätten von sich geben.

    Auf EV gibt es feste Regeln wann der Selbstständig zu schaltet. -10° / sehr viel Leistung abrufen ( wirklich viel ) / die Taste zur Windschutzscheibe freibekommen ( nicht die Heizung mit der Taste links vom Lenkrad ) / der Akku ist LEER ( nicht wie bei mir ab 6-7° oder weniger springt der Verbrenner bei Rest Akku 8-14km an ).


    Das ganze im Nebel stochern ist doch nur hinhalten. Bei jeden Kunden ist es ein anderer Grund. Es scheint als wenn Toyota jeden Fall Einzeln abarbeitet und nicht in einen Pool wirft um Gemeinsamkeiten zu finden.


    Bei VW würde man sagen ist Stand der Technik.

    Durch den Prius 4 Plugin weiß ich das es richtig funktionieren kann und nur wenn die oben genannten Dinge passieren schaltet der Verbrenner zu.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • So ich muss das ganze wohl doch etwas relativieren. Ich hatte das Problem ja immer wieder auf dem Weg zur Arbeit und das sind eben nur knapp 24km.


    Heute ging es 600km durch die Republik und auch heute kam relativ schnell auf der Autobahn die bekannte Meldung.


    Nach ca. 30km lief das Fahrzeug aber dann den gesamten Rest der Strecke im Hybrid Modus, ich konnte Abseits der Autobahn auch auf EV umschalten und alles lief wie es soll. Ich musste auch keine Pause machen, das Fahrzeug ausschalten etc. um den reinen Benzin Modus zu beenden.

  • Ich muss leider sagen, dass seit 2-3 Wochen die Meldung bei mir wieder fast täglich erscheint. Mal morgens auf dem Weg zur Arbeit, mal nachmittags auf dem Weg nach Hause. Meistens startet die ICE irgendwo auf dem Weg und nach ca. 2-3 Minuten kommt die Meldung. Letztes Jahr vor Ostern kam die Meldung zum letzten Mal und im September hatte ich den ersten Jahresservice. Das Verhalten hat sich im Vergleich zum letzten Jahr geändert. Mittlerweile fährt das Auto wenn die Meldung anliegt in einem Hybrid-Modus und schaltet immer wieder den Elektroantrieb dazu, das war letztes Jahr definitiv nicht. Was aber immer noch großer "Mist" ist, dass die ICE an Ampeln oder sonstigen Stopps nicht abschaltet und bis zum nächsten Anfahren mit leicht erhöhter Standdrehzahl weiterläuft.



    ...Nach ca. 30km lief das Fahrzeug aber dann den gesamten Rest der Strecke im Hybrid Modus, ich konnte Abseits der Autobahn auch auf EV umschalten und alles lief wie es soll. Ich musste auch keine Pause machen, das Fahrzeug ausschalten etc. um den reinen Benzin Modus zu beenden....

    Hin und her schalten zwischen EV, EV-Auto oder HV kann ich auch aber die ICE bleibt immer an wenn die Meldung anliegt, und auf der BAB bleibt man ja nicht stehen wo dann die ICE weiterläuft. Für eine längere Strecke, die außerhalb meiner EV-Reichweite liegt, nehme ich den Hybrid-Modus auch in Kauf.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Das Problem liegt einfach in den kurzen Strecken. So wie ich es mitbekommen habe gibt es nicht viele die 200km und mehr fahren und das Problem nach der Meldung den Rest der gesamten Strecke haben. Ich hatte ja auch auf dem Arbeitsweg das Problem, hatte aber mit meiner Fahrt gestern das erste mal eine längere Strecke und da bekam ich es offiziell das es eine Meldung ist die nicht von Dauer ist.


    Warum das ganze Auftritt, weiß ich aber auch nicht. Ich denke es werden mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

  • Hin und her schalten zwischen EV, EV-Auto oder HV kann ich auch aber die ICE bleibt immer an wenn die Meldung anliegt, und auf der BAB bleibt man ja nicht stehen wo dann die ICE weiterläuft. Für eine längere Strecke, die außerhalb meiner EV-Reichweite liegt, nehme ich den Hybrid-Modus auch in Kauf.

    Nein bleibt er auf der langen Fahrt nicht. Auf der kurzen war es so ja.