Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Elsacron  Dragon :


    Wenn ihr tatsächlich dieses mittlerweile reichlich mit Informationen gefütterte Forum durchsucht findet ihr zu 99% eure Antworten! Dieses Forum existiert nicht erst seit dem eure Rav4 gekauft wurden!

    Es ist nicht nicht notwendig das Rad neu zu erfinden ergo - sucht, lest, lernt und seid nicht so bequem, Danke!

    Habt Spass an euren Boliden ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Elsacron  Dragon :


    Wenn ihr tatsächlich dieses mittlerweile reichlich mit Informationen gefütterte Forum durchsucht findet ihr zu 99% eure Antworten! Dieses Forum existiert nicht erst seit dem eure Rav4 gekauft wurden!

    Es ist nicht nicht notwendig das Rad neu zu erfinden ergo - sucht, lest, lernt und seid nicht so bequem, Danke!

    Habt Spass an euren Boliden ;)

    Die Information zu dem Update gab es gestern. Was hat das mit alten Informationen zu tun?

  • Bei meinen RAV4 wurden gestern Updates XGG22A1 Neuprogrammierung Bremsaktuator ECU und XGG78 Neuprogrammierung Telefonempfänger DCM durchgeführt. Ich glaube da muss noch mehr beigewesen sein.

    Wenn der Motor jetzt durch den Tempomaten angeschmissen wird, wird direkt die HV-Batterie geladen. Und das obwohl die HV-Batterie so gut wie voll war.



    pasted-from-clipboard.jpg

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • Ich gehe davon aus, dass du im EV-Modus unterwegs warst und durch den Tempomaten ein Zuschalten des Verbrennungsmotors verursacht wurde.

    Je nach Fahrzustand ist es dann allerdings normal, dass der Motor entweder

    - nur das Fahrzeug antreibt

    . das Fahrzeug antreibt und die Batterie lädt

    - nur die Batterie lädt

    Es kann auch vorkommen, dass der Motor kurz abschaltet und nur Rekuperation stattfindet.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bei mir war es bisher so, das die Batterie nur im CHG Modus geladen wurde. Das hört man ja eindeutig am Motorgeräusch.

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • Du siehst doch aber an der Energieflussanzeige, dass dort gelegentlich ein Pfeil vom Motor zur Batterie geht. Somit wird in diesem Moment die Batterie geladen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bei meinen RAV4 wurden gestern Updates XGG22A1 Neuprogrammierung Bremsaktuator ECU und XGG78 Neuprogrammierung Telefonempfänger DCM durchgeführt. Ich glaube da muss noch mehr beigewesen sein.

    Wenn der Motor jetzt durch den Tempomaten angeschmissen wird, wird direkt die HV-Batterie geladen. Und das obwohl die HV-Batterie so gut wie voll war.



    pasted-from-clipboard.jpg

    …als Folge der von Dir erwähnten neuen Updates? :(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich frage mich wo ihr, bzw. euer Händler immer die ganzen Updates her bekommt. Meiner meint auf Anfrage das diese over the Air kommen oder es wurde eine Information über einen Rückruf geben. Auf jeden Fall ist nichts bekannt das es für mein Modell bisher irgendwas gebe.