Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Hallo Zusammen, ich beziehe mich auf # 621; von @ NOVUS 74.


    Wie andernorts schon mal geschrieben, ist dieses Problem auch schon damals bei Porsche

    sehr gefährlich gewesen. Denn durch kurze Motorlaufzeiten kann der Treibstoff nicht völlig

    verbrannt werden und mischt sich mit dem Motoröl. Dies verdünnt sich dadurch bis zum

    Abriß des Schmierfilms . Was einen Kolbenfresser hervorrufen kann.

    Das "Problem" ist also auch ein ernstes. Wenn das System also warnt, sollte als Erstes, die

    vorhandene Ölmenge kontrolliert werden. Ist Sie höher / viel höher als normal eingefüllt,

    muß unbedingt das Öl gewechselt werden, um Schäden zu vermeiden.


    Hier natürlich der "FTH" aufgesucht werden. Früher bei Porsche, hat Dies manchen Motor gekostet.

    Das ist aber ein Kurzstrecken Problem, mit kurzen Motorlaufzeiten...

  • Mag sein würde für mich nach gefahrenen 1450km aber der definitiv unter die Garantie fallen. Denn Kurzstrecke hin oder her, aber nach 1450km Öl wechseln zu müssen kann es ja wohl kaum sein.

  • Elsacron, warum klappt es denn nicht mit dem elektrischen Fahren?


    Schalte auf EV-Modus und ECO. Nutze den Abstandstempomaten nicht und los geht´s.

    Auf dieses Weise habe ich schon bestimmt 1.000 km geschafft, ohne dass der Motor anging. Wenn doch, lag es daran, dass der Akku leer war, ich aus versehen die Frontscheibenheizung eingeschaltet habe oder ich auf der Autobahn schneller als 135 km/ gefahren bin.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Elsacron ,

    Natürlich ist bei Euch ein möglicher Extra Ölwechsel eine Garantieleistung.

    Ich habe ja auch nicht gedroht, sondern von den möglichen Folgen geschrieben.

    Für mich war nur sehr interessant, das selbst heute noch, "Sowas" vorkommen

    kann. (Früher bei Porsche mit den noch luftgekühlten Motoren war aber auch

    die Kompression nicht ganz so hoch wie heute üblich.

  • Elsacron, warum klappt es denn nicht mit dem elektrischen Fahren?


    Schalte auf EV-Modus und ECO. Nutze den Abstandstempomaten nicht und los geht´s.

    Auf dieses Weise habe ich schon bestimmt 1.000 km geschafft, ohne dass der Motor anging. Wenn doch, lag es daran, dass der Akku leer war, ich aus versehen die Frontscheibenheizung eingeschaltet habe oder ich auf der Autobahn schneller als 135 km/ gefahren bin.

    Warum geht das mit dem Tempomat nicht?

  • Es war einfach nur ein Tipp was es sein könnte weil meine Werkstatt es so kommuniziert hatte. Es war auch noch ein zweites Auto in der Werkstatt das genau die selben Probleme hatte wie meines. Bei ihm war es auch das Öl. Es ist doch ganz einfach, jeder der will und das Problem hat, geht zu seinem Auto zieht den Ölmessstab und sieht ob es das ist oder nicht.

    PS. : Ich fahre nur auf Langstrecke mit Tempomat. Er wurde lange nicht genutzt.

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK

  • Ich habe doch Mal geschaut wegen Ölstand und der ist tatsächlich ein Stück über der Markierung.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht ob generell viel drin war oder ob tatsächlich die Verdünnung eine Rolle spielt. Wenn das aber so wäre finde ich das nach gerade Mal 1450 gefahrenen Kilometern extrem.


    Ich bin mit jedem Auto bisher Kurzstrecke gefahren. Ich versuche auch die Strecke rein elektrisch zu fahren, aber immer klappt es halt nicht.Messstab.jpg

    Leider ist am gut gedachten Bild(Photo) nur der Boden scharf jedoch der Ölstab zum nachvollziehen, nicht!

    Ich habe Gottseidank keine Probleme mit dieser Meldung - auch nicht mit Tempomat(den ich ständig benutze)!

    Werde aber noch, zu Vergleichszwecken, ein Bild meiner Ölstands Messing reinstellen…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bin ja seit geraumer Zeit Beobachter dieses Themas und überlege mir in nächster Zeit einen Rav 4 Phev zu besorgen. Irgendwie schreckt mich das allerdings ab, ich möchte in Wahrheit sorgenfrei herumfahren und nicht irgendwie herum raten was ich dem Auto Gutes tun muss.

    Weiß jemand in etwa wie viele Plug in Besitzer von dem Problem betroffen sind – 5 % oder mehr?

    Vielen Dank und alles Gute

  • Leider ist am gut gedachten Bild(Photo) nur der Boden scharf jedoch der Ölstab zum nachvollziehen, nicht!

    Ich habe Gottseidank keine Probleme mit dieser Meldung - auch nicht mit Tempomat(den ich ständig benutze)!

    Werde aber noch, zu Vergleichszwecken, ein Bild meiner Ölstands Messing reinstellen…

    Dafür habe ich ja die Pfeile gemacht für Minimum und Maximummarkierung und der rote Strich wo das Öl steht über der Max Markierung.