Beiträge von novus74

    Es war einfach nur ein Tipp was es sein könnte weil meine Werkstatt es so kommuniziert hatte. Es war auch noch ein zweites Auto in der Werkstatt das genau die selben Probleme hatte wie meines. Bei ihm war es auch das Öl. Es ist doch ganz einfach, jeder der will und das Problem hat, geht zu seinem Auto zieht den Ölmessstab und sieht ob es das ist oder nicht.

    PS. : Ich fahre nur auf Langstrecke mit Tempomat. Er wurde lange nicht genutzt.

    Guten Morgen, in der letzten Woche hatte ich mein Auto 4 Tage in der Werkstatt. Die komplette Mängelliste wurde mit viel Einsatz abgearbeitet. Die Toyota Werkstatt hat sich viel Mühe gegeben, aber bei einigen Punkten konnte man leider nichts machen, das ist eben so. Aber der Hauptgrund des Werkstattbesuchs war ja unser Fehler. Ich hatte den ja täglich. Ursache war laut meiner Werkstatt das Öl. Es war zu viel Öl mit viel Benzin vermischt. Laut dem Werkstattleiter liegt es daran, dass bei vor allem kühleren Temperaturen auch beim elektrischen Fahren bei kurzen Strecken immer mal der Motor angeht. Wenn das so ist, sind das viele kurze Kaltstarts. Dadurch wird das Benzin nicht vollkommen verbrannt und es wird ins Öl gedrückt. Die Sensoren sagen dann irgendwann beim elektrischen Fahren, das überflüssige Benzin im Öl muss jetzt verbrannt werden und der Motor geht durch Zwang an. Es ist also ähnlich wie beim Ausbrennen eines Katalysator. Es wurde mir gesagt, wenn ich zwischendurch immer mal eine längere Strecke auf der Autobahn mit Motor fahre.,würde sich das Problem erledigen. Leider hat es dann ja nichts mehr mit sparen und elektrisch fahren zu tun. Nach dem Ölwechsel fuhr das Auto in den letzten drei Tagen einwandfrei. Also kontrolliert mal bitte euer Öl, wenn es zu viel ist müsst ihr eine längere Zeit auf der Autobahn mal ordentlich Gas geben dann wird das verbrannt und dann müsste sich das eigentlich wieder erledigt haben oder es muss ein Ölwechsel durchgeführt werden. Ich denke da hat natürlich auch das tägliche Streckenprofil einen großen Einfluss darauf. Ich fahre im Alltag täglich 25 km zur Arbeit hin und 25 zurück. Eigentlich wollte ich immer elektrisch fahren, aber manchmal geht wirklich mal kurz der Motor an. Und das ist wahrscheinlich bei diesem Witterungsbedingungen der Grund. Wahrscheinlich!

    Schönen guten Abend,

    mein Rav4 ist gerade in der Werkstatt wegen dieses Fehlers. Da habe ich natürlich gleich die etwas längere Mängelliste (aus meinem Erfahrungsbericht) zum Abarbeiten mitgegeben.

    Zum Fehler des Motorschutzes, EV - Fahren nicht möglich, weiß die Toyota Werkstatt gar nichts. Sie versuchen alles mögliche, aber wahrscheinlich gibt es dafür keine Lösung. Bei meinem RAV wollen sie als Nächstes die Inspektion mit Ölwechsel von 15000 km auf jetzige 12700 km vorziehen, weil der Ölstand viel zu hoch ist und mit Benzin verdünnt. Der Werkstattleiter meinte, das durch das viele elektrische Fahren der Motor immer nur mal kurz gebraucht wird und das ist bei den kühlen Temperaturen natürlich nicht gut. Mal eine längere Autobahnfahrt im HV Modus würde helfen. (aber leider nicht beim Sparen). Also sie versuchen wirklich Alles, aber wahrscheinlich gibt es für dieses Problem, wie auch für viele andere Mängel auf meiner Liste, keine Lösung.

    Ich will bei diesem Auto natürlich nicht von einer Fehlkonstruktion sprechen, aber einiges ist schon gewaltig schief gelaufen.

    Aber ich hoffe, das morgen oder übermorgen doch noch der Anruf kommt : "Problem gelöst...!"