Beiträge von novus74

    Kurzes Update zum heutigen Tag,

    Früh auf dem Arbeitsweg: losgefahren im EV-Modus in der Stadt knapp 4 km, dann weiter im HV-Modus ein Stück Landstraße,

    dann straff ca. 8 km Autobahn ( 130 -160 km/h ), wieder innerorts ( an den Ampeln ging der Motor immer aus ), noch ein Stück Landstraße.

    Insgesamt also reichlich 20 km im HV-Modus ohne Probleme super gefahren.

    Nachmittags auf dem Heimweg: etwa 500 m im EV-Modus gestartet, dann HV. Im Ort ging der Motor an 3 Ampeln nicht aus , war laut und drehte auch höher. Nach 3-4 km im HV-Modus kam wieder die Meldung " Motor zum Schutz........"

    Tank ist halb voll, Akku hatte noch eine Restreichweite von 60 km und im Ort bin ich auch nicht schnell gefahren.

    Außentemperatur 4 Grad. Der Benzinverbrauch lag auf dem Hinweg bei 5,4 l , auf dem Heimweg bei 9,4 l.

    Hallo an alle hier im Forum,

    leider scheint es ja noch keine richtige erkannte Fehlerquelle zur Meldung "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht möglich" zu geben .

    Ich habe ja in meinem Erfahrungsbericht einige Mängel und Fehler an meinem Plugin Hybrid beschrieben und ich war bis Weihnachten froh, das er "wenigstens" super fährt. Leider ist dem nicht mehr so. Den besagten Fehler habe ich seit Weihnachten mindestens 10 x gehabt. Auf meiner Fahrstrecke zur Arbeit und zurück passiert es jetzt täglich auf dem Heimweg auf einem kurzen Autobahnabschnitt von ca. 8 km. Die Strecke geht bergauf, bei ungefähr 110 km/h geht der Motor an und etwa 3 km später kommt die Meldung im Display. Dann sind es noch 12 km bis nach Hause, ein Stück Landstraße und dann innerorts. Der Motor ist hörbar laut, läuft mit erhöhter Drehzahl und geht nicht mehr aus. Der Rav fährt auch ausschließlich mit Motor ohne elektrische Unterstützung. Die elektrische Reichweite liegt etwa zwischen 40 - 30 km.

    Am 23.01. habe ich einen Werkstatttermin. Ich habe dem Werkstattmeister den Fehler in einer Email beschrieben und auch , das es viele Betroffene mit diesem Problem gibt. Die Antwort war fast klar : "....davon habe ich noch nie etwas gehört, da ist uns nichts bekannt...".

    Wenn jemand vielleicht doch noch ein paar gute Tipps für mich hat , wie ich die Werkstatt auf die richtige Fährte bringen könnte!

    Ich wollte meine bisherigen Erfahrungen mit dem Auto mal mitteilen und ich merke, daß viele Problemchen bei euch bekannt sind.

    In der Werkstatt bekommt man ja oft den Satz "Davon haben wir noch nie etwas gehört" zu hören.

    Es ist mein allererster Toyota. Ich habe mich mit den Problemen und Fehlern arrangiert und fahre trotzdem mit Freude dieses Auto.

    Zum DAB,... habe ich mit meinem Vorgängerauto (VW Passat) zwangsläufig verglichen. Und da liegen beim Welten dazwischen.

    Fahrt zur Arbeit, gleicher Sender, beim Toyota 7 x Aussetzer, beim Passat 1x. Immer an den gleichen Stellen. Die Antenne wurde schon getauscht, leider keine Besserung.

    Zum Tanken, ich fahre im Alltag fast ausschließlich elektrisch. Nur auf längeren Strecken (Autobahn), spare ich mir den vollen Akku auf und fahre dann nur im HV- Modus.

    Wenn man dann unsicher ist, ob man bei angezeigten 0 km Reichweite im Ausland mit Kind und Kegel wirklich noch ohne Probleme 100 oder 150 km fahren kann, dann fährt man eben doch zum Tanken. Jetzt weiß ich, das ich es noch ausreizen kann.

    Hallo, ich habe mich neu im Forum angemeldet und möchte meine Erfahrungen mit dem Toyota Rav4 Plugin Hybrid mitteilen.

    Anfang Mai ´22 habe ich meinen damals 4,5 Jahre alten VW Passat Variant BITDI wegen anhaltender Elektronikprobleme und ständigen Werkstattbesuchen gegen den neuen Rav4 Plugin Hybrid (4 Jahre Leasing ) getauscht.

    Der Toyota hat bis auf das Panoramadach die komplette Ausstattung, weiß perleffekt mit schwarzem Dach. Bis jetzt bin ich knapp 12000 km gefahren.

    Ich finde, er sieht richtig gut aus, Innen wie Aussen .Die Verarbeitung ist top.

    Und er fährt sich super, sehr kraftvoll, dynamisch, auch schnell. Allerdings muss man sich anfänglich an das furchtbare Gejaule des Motors gewöhnen. Das ging aber relativ schnell, weil der Motor im Auto auch nicht sehr laut ist. Auch im EV-Modus macht das Fahren richtig Spaß.

    Anfangs war ich richtig begeistert, dann kamen aber einige Dinge, die ich bei einem Auto mit einem Preis von über 61000 € nicht erwartet, bzw. nicht akzeptieren kann.

    Es sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, ich will damit Niemandem „ auf den Schlips treten „!

    Vielleicht ist ja auch vieles nur an meinem Auto so.

    Ich habe es mal aufgelistet , was mir nicht gefällt oder was bisher vorgefallen ist.




    Toyota Rav4 PluginHybrid (Bj.07/21 , EZ.05/22)


        • Entertainment veraltet, JBL-Sound gut, aber nicht außergewöhnlich
        • DAB-Empfang schlecht, nur lokale DAB-Sender werden weitgehend ohne Unterbrechung wiedergegeben
        • Handyladeschale begann nach wenigen Kilometern zu knarzen und zu klappern (wurde durch Werkstatt i.O. gebracht)
        • Schalter links unterhalb vom Lenkrad auf Kniehöhe sind absolut deplatziert und gefährlich während der Bedienung
        • Sitzheizung ist sehr schwach, die merkt man erst nach mehreren Minuten
        • Heckscheibenheizung sehr schwach, nach mehreren Minuten wird erst ein schmaler Streifen über und unter dem Heizdraht frei
        • die Frontscheibenheizung funktioniert sehr gut, aber die vielen „Pixel“ in der Scheibe stören im Dunkeln bei Gegenverkehr
        • Standklimatisierung ist einwandfrei, die Standheizung jedoch keinesfalls, vergisst man die Klimaanlage (ACR) vorher per Knopf auszuschalten, hat man dann eine Tropfsteinhöhle im Auto, alle Scheiben sind beschlagen und klitschnass ...bei Minusgraden ist die Heizleistung der Standheizung fast null, es wird nicht warm im Innenraum
        • ...übrigens heizt die Heizung im EV-Fahrmodus bei Minusgraden kaum, erst mit Motor wird es ordentlich warm.
        • Verkehrszeichenerkennung ist mangelhaft (im Ort mal 100 km/h , auf der Autobahn mal eine 40)
        • Frontlichtassistent blendet in Ortschaften oder bei Gegenverkehr nicht immer ab
        • bei kühlen Temperaturen schaltet sich manchmal plötzlich der Motor zu „EV-Fahren nicht mehr möglich“, dann geht der Motor nie mehr aus.
        • nach 4 Monaten !!! war plötzlich die Starterbatterie vollkommen leer, nichts ging mehr - es musste der Abschleppdienst gerufen werden, das erste Mal in 30 Autofahrjahren … peinlich und unerklärlich so etwas
        • die myT–App verbindet sich nicht immer mit dem Server, demnach funktioneren die Timerprogrammierungen auch nur etwa 8 von 10 mal, Routenimporte können schon mal 2 Tage dauern, oder Fahrstrecken werden teilweise nicht , oder erst nach längerer Zeit angezeigt
        • das allergrößte Problem ist für mich aber die Tankfüllung: ...vollgetankt wird eine Reichweite von 750 km angezeigt, nach knapp 600 km ist die Reichweite noch ca.20 km und dann 0 km, Tank leer – beim Tanken passen aber mit Schieben und Drücken nur reichlich 38 Liter rein (Tankinhalt 55 Liter !!!) - das habe ich mehrfach probiert, immer wieder das gleiche Ergebnis

    ...WER braucht knapp 17 Liter Reserve ? Ich will mit dem Auto 800-900 km fahren und nicht ständig zum Tanken !

    - dafür gibt es laut Werkstatt und Toyota keine Lösung !


    - die elektrische Heckklappe fährt sehr, sehr langsam auf und zu, einen Fußsensor gibt es auch, der funktioniert aber so gut wie nie, vielleicht braucht man dazu auch spezielle Schuhe


    Leider bin ich nach 8 Monaten ein bisschen enttäuscht , das ein eigentlich tolles Auto so viele "Fehler" hat . Es wirkt vieles wie in Erprobung und noch nicht ganz fertig.