Erfahrungsbericht neuer Toyota Rav4 Plugin Hybrid

  • Also ich kann die Kritik von novus74 nachvollziehen und finde auch, dass das Fahrzeug im Bereich der Elektronik nicht ausgereift ist. Gerade was die Programmierung und den Kontakt der handyapp zum Fahrzeug betrifft finde ich Toyota echt nicht mehr zeitgemäß angesichts des Kaufpreises. Unser Tesla Model3 kostete 10.000 € weniger und hat eine super Bedienung und stets Kontakt zwischen Handy und Auto. Ich wäre gerne zum bz4x gewechselt, aber angesichts der Software des Plugin fehlt mir da jegliches Vertrauen zu Toyota. Und von dem bz4x hört man ja auch wenig gutes. Sogar Toyota will diese Platform wieder aufgeben.

  • Ich wollte meine bisherigen Erfahrungen mit dem Auto mal mitteilen und ich merke, daß viele Problemchen bei euch bekannt sind.

    In der Werkstatt bekommt man ja oft den Satz "Davon haben wir noch nie etwas gehört" zu hören.

    Es ist mein allererster Toyota. Ich habe mich mit den Problemen und Fehlern arrangiert und fahre trotzdem mit Freude dieses Auto.

    Zum DAB,... habe ich mit meinem Vorgängerauto (VW Passat) zwangsläufig verglichen. Und da liegen beim Welten dazwischen.

    Fahrt zur Arbeit, gleicher Sender, beim Toyota 7 x Aussetzer, beim Passat 1x. Immer an den gleichen Stellen. Die Antenne wurde schon getauscht, leider keine Besserung.

    Zum Tanken, ich fahre im Alltag fast ausschließlich elektrisch. Nur auf längeren Strecken (Autobahn), spare ich mir den vollen Akku auf und fahre dann nur im HV- Modus.

    Wenn man dann unsicher ist, ob man bei angezeigten 0 km Reichweite im Ausland mit Kind und Kegel wirklich noch ohne Probleme 100 oder 150 km fahren kann, dann fährt man eben doch zum Tanken. Jetzt weiß ich, das ich es noch ausreizen kann.

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK

  • ... nochmal zur myT App.

    Ich arbeite in Schichten und habe in der kalten Jahreszeit den Timer für die Standheizung für die ganze Woche programmiert. Und tatsächlich passiert es, daß die Heizung an manchen Tagen nicht angeht, den nächsten Tag funktioniert es aber wieder.

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK

  • Eine sehr treffende Liste aller Fehler die der RAV4 Plug-In hat. Freut euch alle über eure Autos und mag ja sein das es alles besser oder schlechter ist. Hier geht es um dieses Auto und das hat besagte Mängel. Stimme bei allen Punkten zu! Und es ist mein erstes eigenes Auto, hatte vorher BMW als Dienstwagen und VW. Die haben auch Probleme aber die hier genannten sind teilweise inakzeptabel und auch einer der gründe warum ich das Auto am Ende des Leasings ziemlich sicher zurück gebe. Eigentlich wollte ich ein Auto leasen und dann raus kaufen. Der Rav4 hat mir für den Preis aber zu viele Mängel...

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • * 800-900 KM mit einer Tankfüllung zu fahren, das schafft mann denke ich auch nur mit einem kleineren Diesel aber nicht mit einem SUV. oder der Tankinhalt ist viel größer wie 55L

    1000 km in der Stadt sind mit dem Vollhybriden im Sommer drin und dann tanke ich ca. 48 Liter nach.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die beschrieben "Problemchen" kennt wohl fast jeder PHEV-Fahrer bei Toyota. Komme von Audi (Q5 Diesel) und bin schon etwas verwöhnt, was die Qualität der Verarbeitung angeht (wird aber bei Audi auch konstant schlechter und kommt für mich nicht mehr in Frage).

    Der RAV4 Plug-In ist ein (für meine Frau und mich) sehr gutes Auto, keine Frage. Für uns war im letzten Jahr nicht absehbar, wie sich die Politik in DE beim Thema Individualverkehr weiterentwickelt. Komplett elektrisch, da bin ich weiterhin sehr skeptisch (uns unterschiedlichen Gründen) und damit war klar, wir brauchen einen PHEV. Die Wahl ging damals in Richtung Auto Q5 Plug-In. Allerdings waren die Lieferzeiten unterirdisch und die Preise nicht mehr "normal". Ein guter Kollege hat mir dann Toyota empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht. Das fing schon beim Verkäufer im Autohaus an und ging mit der Werkstatt weiter (ist aber sicherlich sehr individuell und hängt komplett vom Engagement des Autohauses ab). Alles in allem ein Rundumsorglos-Paket, was immer wieder Spaß macht. OK, das Audio-System ist wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit (aber mit Android Auto :thumbup: ) und die entladene 12V-Batterie ist auch nicht witzig. Trotzdem bereuen wir es nicht, den RAV4 als PHEV geleast zu haben. Die Fahrt in den Sommerurlaub 2022 bei gefühlten Außentemperaturen von 45°C war komplett entspannt und auch auf der Autobahn war der Stau mit dem elektrischen Antrieb stressfrei). Das Fahrzeug-Update in 2023 wird hoffentlich einige dieser "kleinen Macken" beheben. Und meist sind das ja auch keine wirklichen Macken, sondern eher "Special Effects" ;) .