Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Guten Morgen, in der letzten Woche hatte ich mein Auto 4 Tage in der Werkstatt. Die komplette Mängelliste wurde mit viel Einsatz abgearbeitet. Die Toyota Werkstatt hat sich viel Mühe gegeben, aber bei einigen Punkten konnte man leider nichts machen, das ist eben so. Aber der Hauptgrund des Werkstattbesuchs war ja unser Fehler. Ich hatte den ja täglich. Ursache war laut meiner Werkstatt das Öl. Es war zu viel Öl mit viel Benzin vermischt. Laut dem Werkstattleiter liegt es daran, dass bei vor allem kühleren Temperaturen auch beim elektrischen Fahren bei kurzen Strecken immer mal der Motor angeht. Wenn das so ist, sind das viele kurze Kaltstarts. Dadurch wird das Benzin nicht vollkommen verbrannt und es wird ins Öl gedrückt. Die Sensoren sagen dann irgendwann beim elektrischen Fahren, das überflüssige Benzin im Öl muss jetzt verbrannt werden und der Motor geht durch Zwang an. Es ist also ähnlich wie beim Ausbrennen eines Katalysator. Es wurde mir gesagt, wenn ich zwischendurch immer mal eine längere Strecke auf der Autobahn mit Motor fahre.,würde sich das Problem erledigen. Leider hat es dann ja nichts mehr mit sparen und elektrisch fahren zu tun. Nach dem Ölwechsel fuhr das Auto in den letzten drei Tagen einwandfrei. Also kontrolliert mal bitte euer Öl, wenn es zu viel ist müsst ihr eine längere Zeit auf der Autobahn mal ordentlich Gas geben dann wird das verbrannt und dann müsste sich das eigentlich wieder erledigt haben oder es muss ein Ölwechsel durchgeführt werden. Ich denke da hat natürlich auch das tägliche Streckenprofil einen großen Einfluss darauf. Ich fahre im Alltag täglich 25 km zur Arbeit hin und 25 zurück. Eigentlich wollte ich immer elektrisch fahren, aber manchmal geht wirklich mal kurz der Motor an. Und das ist wahrscheinlich bei diesem Witterungsbedingungen der Grund. Wahrscheinlich!

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK

  • Also kontrolliert mal bitte euer Öl,

    Wenn du einige Seiten zurückgehst, wirst du sehen das diese Problematik schon vor einem Jahr bei mir gemacht wurde, anderes Öl, langstrecke fahren, alles schon da gewesen und leider ohne erfolg. Das mit der Ölverdünnung ist ein alter Hut, leider.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • ber zur Zeit funktioniert alles wieder. Es war täglich!!!

    Ja, so war es auch bei mir, sogar ein Jahr auf E10 verzichtet, deswegen trotzdem so ziemlich täglich die Meldung, aber toi toi, viel Glück.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • ich hatte da früher schon mal ein ähnliches Problem und zwar mit einem Diesel Kat ich weiß das ist was ganz anderes aber jedes Mal wenn er wahrscheinlich versucht hat sich auszubrennen war ich am Ziel und habe das Auto abgestellt so ging das dann wahrscheinlich jeden Tag bis irgendwann gar nichts mehr ging

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK

  • novus74, da du ja nur rund 50 km von und zur Arbeit fährst, sollte das rein elektrisch zu bewältigen sein.

    Fahre mal ohne Tempomat, dann sollte das auch bei Frost klappen. Dann geht der Motor eigentlich nur noch beim Einschalten der Frontscheibenheizung an und beim Fahren über 135 km/h. Natürlich solltest du auf EV-Modus schalten und nicht auf EV/Auto.


    Die Ölverdünnung wurde hier in der Tat schon besprochen. Ob das das tatsächliche Problem betrifft, bezweifle ich etwas.

    Wenn ich aber heute über mein anfängliches fahren mit dem Plugin nachdenke, kann das nicht unbedingt perfekt für den Motor sein. Ich bin beinahe täglich Strecken von rund 12 km hin und wieder zurück gefahren. Theoretisch wäre das elektrisch kein Problem. Es ging aber nicht. Nach rund 2 km ging immer der Motor an und er lief dann für ca. 4 m, selbst im Stand an einer roten Ampel. In der Anzeige für den Energiefluss war der Motor blau und somit kalt. Nach den rund 4 km wurde der Motor wieder grau und die Fahrt ging dann wie gewünscht elektrisch weiter. Als Problem habe ich dann eindeutig den Abstandstempomaten identifiziert.. Nutze ich diesen nicht mehr, dann fahre ich die Batterie bis zum Ende leer und der Verbrennungsmotor bleibt aus.

    Fazit:

    Wenn sich der Verbrennungsmotor auf jeder Tour nur einmal bis zur Erwärmung zuschaltet, wäre das ja so also ob ich immer nur 4 km fahre. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, ist das möglicherweise nicht gesund für das Fahrzeug. Oder?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich habe doch Mal geschaut wegen Ölstand und der ist tatsächlich ein Stück über der Markierung.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht ob generell viel drin war oder ob tatsächlich die Verdünnung eine Rolle spielt. Wenn das aber so wäre finde ich das nach gerade Mal 1450 gefahrenen Kilometern extrem.


    Ich bin mit jedem Auto bisher Kurzstrecke gefahren. Ich versuche auch die Strecke rein elektrisch zu fahren, aber immer klappt es halt nicht.Messstab.jpg