Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Bei meinem RAV wollen sie als Nächstes die Inspektion mit Ölwechsel von 15000 km auf jetzige 12700 km vorziehen, weil der Ölstand viel zu hoch ist und mit Benzin verdünnt. Der Werkstattleiter meinte, das durch das viele elektrische Fahren der Motor immer nur mal kurz gebraucht wird und das ist bei den kühlen Temperaturen natürlich nicht gut.

    Das wäre ja der Hammer. Ich kaufe einen Plugin um ihn im Alltag zum größten Teil elektrisch zu fahren und auf langen Strecken im Hybrid Modus und das wäre dann schlecht? Kannst dir nicht ausdenken so etwas.

  • Mir geht es genauso. Der Fehler kam in den letzten zwei Wochen jeden Tag.

    Bei der Probefahrt durch die Toyota Werkstatt ist er zum Glück auch aufgetreten.

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK

  • Mir geht es genauso. Der Fehler kam in den letzten zwei Wochen jeden Tag.

    Bei der Probefahrt durch die Toyota Werkstatt ist er zum Glück auch aufgetreten.

    Das Problem ist das ja leider kein Fehler im System hinterlegt wird und das ganze als "Information" gesehen wird.

  • Ja, das stimmt. Aber das Auto fährt ja nicht mehr so wie es soll.

    Das elektrische Fahren ist nicht mehr möglich, er hat nicht mehr die volle Leistung und der Verbrauch wird merklich höher.

    Für mich ist es ein Fehler.

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK

  • Ja, das stimmt. Aber das Auto fährt ja nicht mehr so wie es soll.

    Das elektrische Fahren ist nicht mehr möglich, er hat nicht mehr die volle Leistung und der Verbrauch wird merklich höher.

    Für mich ist es ein Fehler.

    Für mich auch. Von sonst 4,7l auf fast 9l ist schon eine Hausnummer. Gibt es die Probleme in den USA auch oder fahren die dort keinen Plugin Hybrid?

  • Ja, das stimmt. Aber das Auto fährt ja nicht mehr so wie es soll.

    Das elektrische Fahren ist nicht mehr möglich, er hat nicht mehr die volle Leistung und der Verbrauch wird merklich höher.

    Für mich ist es ein Fehler.

    Das ist ein kapitaler Fehler, weil dieser den Plugin als solchen ad absurdum führt. Wenn sich der Fehler nicht begeben lässt, wäre dies ein Grund zur Wandlung.

    Zum Glück hatte ich dieses Problem bisher noch nie bei einem Km-Stand von 20.600 km

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Es gibt also offensichtlich drei Szenarien:

    - manche haben diese besagte Meldung nie

    - andere werden verständlicherweise genervt, weil diese beinahe täglich wiederkommt und elektrisches Fahren damit weitestgehend unmöglich wird

    - die dritte Gruppe hatte diese Meldung nur anfangs selten und dann nie wieder


    Ich gehöre zur letzten Gruppe, denn ich hatte die Meldung nur am Anfang 2 oder 3 mal kurz hintereinander und dann nie mehr wieder. Inzwischen bin ich fast 15.000 km problemlos durchgekommen.


    Zum verdünnten Öl;

    Klingt zwar logisch, aber für mich dennoch nicht nachvollziehbar.

    Beim Plugin habe ich die Möglichkeit auch bei Frost rein elektrisch zu fahren. Ich muss lediglich mit dem Abstandstempomaten vorsichtig sein.

    Springt der Verbrennungsmotor aus welchem Grund auch immer an, dann läuft er, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Somit kann ich auch da nichts komisches entdecken. Ohne genau hingeschaut zu haben, habe ich aber bemerkt, dass bei diesen relativ kurzen Phasen der Benzinverbrauch logischerweise höher ist. Ist der Motor erst mal warm, dass ist wieder alles super.


    Den einzigen komischen Betriebszustand kann ich mir vorstellen, wenn jemand öfter Strecken fährt, bei denen der Motor niemals warm wird, weil die Fahrt dann schon zu ende ist.

    Bei einem reinen Verbrennungsauto kommt so etwas sicher nur sehr selten vor, weil man so kurze Strecken meist nicht mit dem Auto fährt. Bei einem Plugin ist das aber eher möglich, denn da kann man auch elektrisch fahren und wenn der Motor erst kurz vor dem Ziel anspringt und man ist dann schon da, dann wird er nie richtig warm und das ist sicher nicht ideal.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Den einzigen komischen Betriebszustand kann ich mir vorstellen, wenn jemand öfter Strecken fährt, bei denen der Motor niemals warm wird, weil die Fahrt dann schon zu ende ist.

    Bei einem reinen Verbrennungsauto kommt so etwas sicher nur sehr selten vor, weil man so kurze Strecken meist nicht mit dem Auto fährt. Bei einem Plugin ist das aber eher möglich, denn da kann man auch elektrisch fahren und wenn der Motor erst kurz vor dem Ziel anspringt und man ist dann schon da, dann wird er nie richtig warm und das ist sicher nicht ideal.

    Also wäre es möglich das mein Arbeitsweg zu kurz ist, aber die Meldung kam.hejzr früh z.B. keine 5min nach dem losfahren bei 50 km/h im Ort im Hybrid Modus. In 5min ist kein Auto wirklich warm.

  • Auch Ihr werdet noch merken, es gibt bei der Meldung keine Logik, 150 km im HV Modus, noch während der Fahrt, Zack die Meldung, Motorölwechsel nach ein paar hundert Kilometern mit neuem Öl mit höherer Viskosität wegen der Ölverdünnung, kein E10 mehr getankt, alles schon gehabt, alles ohne Wirkung.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: