Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • So heute Nachmittag trat das Problem wieder auf. Ich fahre ganz normal im EV Modus auf Arbeit los. Vor der Autobahn wechsle ich wie immer auf den HV Modus. Nach paar Kilometern im HV Modus kam wieder die Meldung. Nachdem ich von der Autobahn runter war habe ich wie immer zurück auf EV gewechselt, aber es lief weiterhin nur der Benzinmotor. Der Verbrauch war mit fast 9l/100km auch deutlich höher. Erst beim Abstellen beim Bäcker und neuem Fahrzeugstart lief er wieder im EV Modus. Die Außentemperatur betrug 0 Grad und bis auf Heizung (22°C) waren keine Verbraucher wie Sitz- oder Lenkradheizung aktiviert.

  • Wie schon mehrfach beschrieben, es gibt keine Temperatur, kein Fahrstil, kein Modus oder egal was du machst, die Meldung kommt oder kommt nicht, man kann es nicht beeinflussen.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Wie schon mehrfach beschrieben, es gibt keine Temperatur, kein Fahrstil, kein Modus oder egal was du machst, die Meldung kommt oder kommt nicht, man kann es nicht beeinflussen.

    Das heißt das kommt jetzt dauerhaft oder kommt und geht das sporadisch? Das Auto ist nicht Mal einen Monat alt.

  • Na ja, gehen tut es zumindest nicht sporadisch, da hilft nur Auto aus, 10 bis 15 Minuten warten, dann ist es weg und es war zumindest bei allen hier glaube ich den Sommer über Ruhe.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Na ja, gehen tut es zumindest nicht sporadisch, da hilft nur Auto aus, 10 bis 15 Minuten warten, dann ist es weg und es war zumindest bei allen hier glaube ich den Sommer über Ruhe.

    Dann doch ein Temperatur Problem? Der Januar war ja bisher sehr mild und da gab es keine Probleme.

  • Schönen guten Abend,

    mein Rav4 ist gerade in der Werkstatt wegen dieses Fehlers. Da habe ich natürlich gleich die etwas längere Mängelliste (aus meinem Erfahrungsbericht) zum Abarbeiten mitgegeben.

    Zum Fehler des Motorschutzes, EV - Fahren nicht möglich, weiß die Toyota Werkstatt gar nichts. Sie versuchen alles mögliche, aber wahrscheinlich gibt es dafür keine Lösung. Bei meinem RAV wollen sie als Nächstes die Inspektion mit Ölwechsel von 15000 km auf jetzige 12700 km vorziehen, weil der Ölstand viel zu hoch ist und mit Benzin verdünnt. Der Werkstattleiter meinte, das durch das viele elektrische Fahren der Motor immer nur mal kurz gebraucht wird und das ist bei den kühlen Temperaturen natürlich nicht gut. Mal eine längere Autobahnfahrt im HV Modus würde helfen. (aber leider nicht beim Sparen). Also sie versuchen wirklich Alles, aber wahrscheinlich gibt es für dieses Problem, wie auch für viele andere Mängel auf meiner Liste, keine Lösung.

    Ich will bei diesem Auto natürlich nicht von einer Fehlkonstruktion sprechen, aber einiges ist schon gewaltig schief gelaufen.

    Aber ich hoffe, das morgen oder übermorgen doch noch der Anruf kommt : "Problem gelöst...!"

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK