Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Es wurde hier schon vermutet, dass die Meldung erscheint, wenn das Abgassystem regeneriert werden muss

    Kann ich bei mir zumindest zu 100 % ausschließen, Meldung kam nach ca 150 km im Hybridmodus obwohl ich immer noch gefahren bin, im Hybridmodus. Laut Testgerãt war die letzte Regeneration vor ca 2500 km. Mein Meister sagt auch das es zumindest bei meinem Auto das nicht sein kann, er hatte das Diagnosegarät angeschlossen als die Meldung bei ihm während der Fahrt kam. Da war nichts von Regeneration. Er sagt auch das ich ewig fahren kann, bis da der Filter zu ist und frei gebrannt wird. Ich fahre ca. 70 % Elektrisch.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Kurzes Update zum heutigen Tag,

    Früh auf dem Arbeitsweg: losgefahren im EV-Modus in der Stadt knapp 4 km, dann weiter im HV-Modus ein Stück Landstraße,

    dann straff ca. 8 km Autobahn ( 130 -160 km/h ), wieder innerorts ( an den Ampeln ging der Motor immer aus ), noch ein Stück Landstraße.

    Insgesamt also reichlich 20 km im HV-Modus ohne Probleme super gefahren.

    Nachmittags auf dem Heimweg: etwa 500 m im EV-Modus gestartet, dann HV. Im Ort ging der Motor an 3 Ampeln nicht aus , war laut und drehte auch höher. Nach 3-4 km im HV-Modus kam wieder die Meldung " Motor zum Schutz........"

    Tank ist halb voll, Akku hatte noch eine Restreichweite von 60 km und im Ort bin ich auch nicht schnell gefahren.

    Außentemperatur 4 Grad. Der Benzinverbrauch lag auf dem Hinweg bei 5,4 l , auf dem Heimweg bei 9,4 l.

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK

  • novus74 , vielleicht könnte sich das bei Dir durch den Versuch der Anlage, sich wieder

    frei zu brennen erklären. 12700 KM meist mit viel elektrisch fahren, kann Ihn zugesetzt

    haben. Aber das wurde auch hier schon angenommen.

    Es könnte ja sein, das Du, wenn Er dabei ist, gerade wieder zuhause bist....

  • Ich habe jetzt mit meinem Auto Frieden geschlossen, es wird nicht gewandelt, auch schon an Mangel von Alternativen die an den Rav hinkommen, Leistung, Verbrauch und Reichweite.

    Hinzu kommt das meiner seit ca. 4 Wochen zwar regelmäßig die Meldung, ist ja nach wie vor kein Fehler, bekommt, aber komischer weise kann ich ihn dann ganz normal im Hybrid Modus fahren.

    Kein lauter Motor, volle Leistung incl. Allrad, was ja mit der Meldung vorher nicht funktionierte, er geht an der Ampel aus, kann Rückwärts elektrisch fahren und der Verbrauch ist auch nicht höher, einzig auf EV Fahrt umschalten geht nicht. Damit kann ich leben.

    Es wird auch nach wie vor keine Regeneration des Auspuffs oder eine Fehlermeldung im Diagnosegerät angezeigt.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: