Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Ich sehe das Problem eher beim Runterfahren. Wohne ebenfalls auf einem Hügel und habe ganzjährig das Problem, daß der Verbrenner bei mehr oder weniger voller Batterie beim Runterfahren angeht. Im Winter früher, im Sommer später. Blöd ist dad vor allem wenn ich nur kurz zur Post will. Dann läuft der Verbrenner nur kurz, da ich gleich am Ende vom Hügel das Fahrzeug ausschalte. Mittlerweile fahr ich meist im Leerlauf runter und halte so die Bremsscheiben rostfrei :thumbup:

    Ist aber ein korrektes Verhalten des Fahrzeugs. Die Batterie ist wie du beschreibst voll. Damit kann nicht mehr rekuperiert werden. Der generierte Strom würde das System in einen Notlauf zwingen. Daher wirft das System den Motor an um die Motorbremse zu nutzen. Sollte aber so gut wie keinen Sprit verbrauchen (wird wahrscheinlich etwas einspritzen um das Öl auf Temperatur zu bekommen). Würdest du mit teils leerem Akku runter fahren hättest du kein Problem ;)

  • Bei mir läuft der Motor auch die ganze Zeit mit, wenn ich bergab fahre. Braucht aber keinen Tropfen Sprit, sondern funktioniert nur als Motorbremse. Ist nicht anders, als bei herkömmlichen Autos ohne Hybrid.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Klingt gut. Besser ist es aber, wenn noch etwas Platz in der Batterie ist und man bei der Bergabfahrt durch die Rekuperation Strom gewinnen kann.

    Ich habe mal im Urlaub in den Kroatischen Bergen bei einer Fahrt aus rund 1.400 m Höhe zur Küste 14 km Reichweite dazu gewonnen. Batterie war nie voll und somit hat sich auch nie der Verbrenner dazugeschaltet.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo an alle hier im Forum,

    leider scheint es ja noch keine richtige erkannte Fehlerquelle zur Meldung "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht möglich" zu geben .

    Ich habe ja in meinem Erfahrungsbericht einige Mängel und Fehler an meinem Plugin Hybrid beschrieben und ich war bis Weihnachten froh, das er "wenigstens" super fährt. Leider ist dem nicht mehr so. Den besagten Fehler habe ich seit Weihnachten mindestens 10 x gehabt. Auf meiner Fahrstrecke zur Arbeit und zurück passiert es jetzt täglich auf dem Heimweg auf einem kurzen Autobahnabschnitt von ca. 8 km. Die Strecke geht bergauf, bei ungefähr 110 km/h geht der Motor an und etwa 3 km später kommt die Meldung im Display. Dann sind es noch 12 km bis nach Hause, ein Stück Landstraße und dann innerorts. Der Motor ist hörbar laut, läuft mit erhöhter Drehzahl und geht nicht mehr aus. Der Rav fährt auch ausschließlich mit Motor ohne elektrische Unterstützung. Die elektrische Reichweite liegt etwa zwischen 40 - 30 km.

    Am 23.01. habe ich einen Werkstatttermin. Ich habe dem Werkstattmeister den Fehler in einer Email beschrieben und auch , das es viele Betroffene mit diesem Problem gibt. Die Antwort war fast klar : "....davon habe ich noch nie etwas gehört, da ist uns nichts bekannt...".

    Wenn jemand vielleicht doch noch ein paar gute Tipps für mich hat , wie ich die Werkstatt auf die richtige Fährte bringen könnte!

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK

  • Es wurde hier schon vermutet, dass die Meldung erscheint, wenn das Abgassystem regeneriert werden muss.

    Falls da was dran ist, geht das Fahrzeug in diesen Modus und wenn die Regeneration erfolgreich ist, ist beim nächsten Start wieder alles normal. Reicht die Fahrstrecke nicht, die Regeneration abzuschließen, dann kommt bei der nächsten Fahrt die gleiche Meldung und es hört nie auf.

    Klingt für mich eigentlich logisch. Allerdings sollte dann jede Werkstatt Bescheid wissen und bei einer entsprechenden Kundenanfrage diesem sagen können, dass er beispielswiese mal 20 km mit dem Verbrennungsmotor fahren muss, bis wieder alles in Ordnung ist.


    Du hast ja bald einen Werkstatttermin. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

    Alternativ kannst du ja mal rund 25 km zügig auf der Autobahn im HV-Modus fahren und sehen ob danach Ruhe ist.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Am nächsten Tag kann ich wieder die Strecke auf Arbeit (25 km) ganz normal elektrisch fahren, ohne Probleme.

    Aber auf dem Rückweg passiert es dann wieder. Einfach nur ärgerlich das Ganze.

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK

  • ....Wenn jemand vielleicht doch noch ein paar gute Tipps für mich hat , wie ich die Werkstatt auf die richtige Fährte bringen könnte!

    Hi Novus74,


    Glaube mir, wenn wir hier mehr wüssten und Tipps (oder Lösungen) hätten, würde der Thread hier keine 37 Seiten lang sein.

    Leider gibt es bisher keine Lösung, auch Toyota scheint nur zu Rätseln....


    Ich hatte seit Ostern '22, bis vor 14 Tagen ruhe vor der Meldung, aber seit fast 2 Wochen kommt nun die Meldung immer wieder.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Macht es ruhig mal. Fahrt, wie vorgeschlagen, im HV-Modus ca. 25 km zügig auf der Autobahn, damit Motor und Auspuff schön auf Temperaturen kommen.

    Entweder ihr seid hinterher Helden, weil das Problem gelöst ist oder wir müssen die Theorie mit dem Abgassystem beerdigen.


    Leider kann ich selbst nicht tätig werden, weil ich die Meldung nur mal hatte, als das Fahrzeug recht neu war. Seit dem ist über 12.000 km Ruhe.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung