Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Bei uns in Suhl bin ich 1,5km mit 16-18% Steigung auch bei -13°C rein elektrisch gefahren. Das geht schon alles, es leidet nur die Reichweite... Bei diesen kurzen Strecken "den Hügel rauf" hat man dann auch durch die Heizung bis zu 40kWh Verbrauch! Aber da hat der Verbrenner sicher auch keine 5,5l-Verbrauchswerte, dann sind es eher um die 8l (den Hügel rauf). Runter geht es natürlich dann um nahe 0 ^^ .

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ich wohne zwar im platten Land, fahre aber auch bei Frost ausschließlich elektrisch. Im Urlaub waren wir in den Bergen und auch dort bin ich die steilsten Berge (teilweise bis 20% Steigung) elektrisch. Das war in Juni. Ich zweifle aber nicht daran, dass sowas auch bei Frost geht.

    Ich Sache gilt es aber zu bedenken. Hier im Forum wurde berichtet, dass bei voller Batterie bei einer Bergabfahrt der Verbrennungsmotor an geht. Der Start sollte jeweils nicht mit ganz voller Batterie erfolgen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Winter, Kaltstart, Hügel rauf - bergauf, Heizung AN ^^ Und dies innerhalb weniger Momente…was erwartest Du ;)

    Bei jedem Voll-Elektroiden würde das immens an der Kapazität nagen. Vielleicht kannst Du das ja bereits im Vorfeld per Plugin-Testfahrt vergleichen also wieviel Energie da “weggeht” !

    Aber klappt schon wenn du nicht grad bei voller Heizleistung und hoher Geschwindigkeit die Limits ausreizt!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Frage: Ist es realistisch mit dem Plug in auch bei Minustemperaturen rein elekrtisch einen ("mittelsteilen") Hügel hochzufahren ohne das der Motor anspringt? Oder ist zu erwarten dass das System aufgrund der Belastung (Heizung, Bergauffahrt) das nicht "packt" und der Verbrenner zus. gebraucht wird?

    Ich sehe das Problem eher beim Runterfahren. Wohne ebenfalls auf einem Hügel und habe ganzjährig das Problem, daß der Verbrenner bei mehr oder weniger voller Batterie beim Runterfahren angeht. Im Winter früher, im Sommer später. Blöd ist dad vor allem wenn ich nur kurz zur Post will. Dann läuft der Verbrenner nur kurz, da ich gleich am Ende vom Hügel das Fahrzeug ausschalte. Mittlerweile fahr ich meist im Leerlauf runter und halte so die Bremsscheiben rostfrei :thumbup:

  • Man sollte auch beachten, dass die Motorunterstützung bei tiefen Temperaturen/hügeliges Gelände die Leistungsverfügbarkeit, schnellere Erwärmung der Aggregate wie auch HV-Batterie, den Betrieb des FZ ökonomisch und sinnvoll macht(Hybridgedanke bei extremen Bedingungen).

    Ich schalte im Winter gelegentlich die Vorheizung an(21Grad) und beim Losfahren dann direkt in den HV Modus - das FZ hat Zeit sich thermisch zu stabilisieren und reagiert danach einwandfrei, schaltet auch selbstständig in den EV Mode egal ob City Fahrt oder Autobahn - je nach Beschleunigungs-Absicht oder “Gasfuß-Akrobatik” 😉 plus 90% mit Abstandstempomat !

    Meldung kam noch nie durch!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)