Beiträge von Gottchi

    Seit ich verstärkt darauf achte wann die Fehlermeldung erscheint, habe ich folgendes festgestellt:

    Ich fahre in der letzten Zeit im EV-Modus.

    Bei vielen Fahrten springt die ICE nach ca. 10- 15km an, auch ohne Beschleunigung/Leistungsanforderung oder ähnliches.

    Auch spielt es keine Rolle ob das FZ "vorgewärmt" in der Garage war, oder auf meinem Stellplatz an der Firma.

    Ich frage mich dann meistens warum die ICE überhaupt anspringt...


    Die ICE läuft dann für ca. 4-5km und in einigen wenigen Fällen schaltet sich die ICE nach dieser Strecke wieder ab, aber in den meisten Fällen kommt zu diesem Zeitpunkt die Fehlermeldung....

    Zu Erläuterung ich spreche hier von meinem Arbeitsweg der jeden Tag die gleiche Strecke (hin und zurück) beinhaltet.

    In selten Fällen springt die ICE gar nicht an und ich fahre die gleiche Strecke dann natürlich ganz im EV-Modus durch.

    So hatte ich auch mein FZ in den ersten Monaten kennen gelernt.

    ...wechselt der Modus vom elektrischen Betrieb auf Ottomotor schaue ich inzwischen ganz genau hin, ob nicht bei mir auch eine so genannte Fehlermeldung auf blinkt. Heute Morgen hat sich der Benziner zugeschaltet, ist dann aber nach circa 3-4 km wieder ausgegangen und der Elektrobetrieb hat sich eingestellt. Also so, wie es sein soll.

    Ich hoffe nicht das die Meldung bei dir aufpoppt, aber wenn dann wirst du sie nicht übersehen. Die Meldung bleibt im Display bis diese aktiv weggedrückt wird.


    ...Komischerweise läuft meiner seit es wieder kalt ist wie ein einser, ich konnte sogar zum ersten mal zwei mal hintereinander den Akku am Stück leer fahren, ohne das sich der Verbrenner dazugeschaltet hat, sogar mit Tempomat....

    Leider war das bei mir eher umgekehrt. Als es etwas wärmer war hat mein FZ fast 3 Wochen keine Meldung gezeigt.

    Das Problem ist doch - so mein Verständnis, das der EV Betrieb nicht mehr automatisch aktiviert wird. Somit ist es kein Hinweis mehr sondern ein Fehler. So ist zu mindestens mein Verständnis.

    Ja das große Problem ist die Abweichung zum Handbuch denn wenn die Meldung einmal ansteht bleibt die ICE an, bis die Zündung ausgeschaltet wird oder Tank leer ist und das im "Flammenwerfermodus".

    R-A-V ich mag das Wort es sagt alles aus ;) .

    Ich dürfte gestern meinen im September 2021 bestellten RAV4 PHV (Technik, und Style Paket) abholen. Bis jetzt nach ca. 60 km unter Winter Bedienungen alles bestens.
    ich hoffe, der läuft genauso geschmeidig wie der vorherige Vollhybrid. Jetzt heißt es das Handbuch studieren.


    Gruß, Choper

    Ich bin vom RAV4 4x4 Hybrid Bj. 2018 auf einen RAV4 PHEV Bj. 2021 umgestiegen.

    Im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden.


    Bei mir gibt es leider ein paar Abstriche, siehe hier im Forum Thema: "Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar".


    Aber das FZ mit der Leistung und meiner Ausstattung ist ansonsten super.

    ...Haben Sie evtl. beim Auftreten der Meldung auch Umgebungsbedingungen erfasst? Also evtl. Außen-Temperatur, Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigung vor dem Auslösen des Fehlers, Zusatzheizer (Sitz, Lenkrad, Scheibe), Zeitpunkt des Auftretens nach Fahrtantritt, Fahrzustand (EV, HV, Auto EV/HV), Ladezustand Batterie... ? Das würde helfen den auslösenden Trigger zu finden.

    Ich führe eine sperate Liste mit FZ-Zuständen seit Anfang März. In dieser Liste trage ich u.a. folgende Parameter ein, wenn die Fehlermeldung auftritt: Kilometerstand (Fahrtbeginn, -ende), Aussentemp., Geschwindigkeit, ICE an/aus, Klima/Lüftung-Einstellung, Scheiben-, Sitz- und Lenkradhzg. Viele FZ-Einstellungen werden von mir nicht geändert und somit nicht dokumentiert.


    Um es vorwegzunehmen, seit ich die Liste führe tritt die Fehlermeldung immer auf wenn die ICE sich kurz vorher eingeschaltet hat.

    Und das bei leicht unterschiedlichen Temperaturen und Geschwindigkeiten.


    Das passt auch zu meinem Post #220: "Aber davon abgesehen, Toyota Europe vermutet ja auch etwas mit dem Kaltstartverhalten der ICE..."

    Hatte irgendwo hier im Forum schon mal erwähnt, das ich in den ersten Wochen gedacht hatte die haben vergessen eine ICE einzubauen ;)

    Aber Spass beiseite.

    Das FZ fährt, wenn EV-Modus aktiviert ist, voll elektrisch bis zu dem Zeitpunkt wo bestimmte Kriterien überschritten werden

    z.B. 135km/h, zukalte Aussentemperaturen, Frontscheibenhzg., Akku fast leer etc.

    ...Also läuft der Verbrenner ineffizient dauerhaft im Aufwärmmodus...

    Dazu habe mal ein kleine Tabelle erstellt wie ineffizient mein FZ in den letzten 45 Tagen war. Ich habe dieses Zeitfenster gewählt da dies genau zwischen 2x Volltanken lag. Des Weiteren sind die Verbrauchten kWh und die Gesamtkilometer bei mir tagegenau erfasst. Somit bleibt nur eine kleine Unschärfe zwischen elektr. und fosillen Antrieb.


    Und natürlich wird bei mir die elektr. Leistung durch die tagliche Vorwärmung erhöht.


    RAV4.png


    Soweit zum Thema Flammenwerfermodus.... R-A-V


    Zum Glück hat mein FZ fast 3 Wochen keine Meldung gehabt sonst wäre wahrscheinlich der Benzinanteil noch höher.....