Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Darüberhinaus sollte das Problem - sofern Kälte eine Rolle spielt, in Nordamerika (Kanada) doch auch sehr oft auftreten. Dort ist der Plugin doch auch ein 'Liebling'.

    Komischerweise läuft meiner seit es wieder kalt ist wie ein einser, ich konnte sogar zum ersten mal zwei mal hintereinander den Akku am Stück leer fahren, ohne das sich der Verbrenner dazugeschaltet hat, sogar mit Tempomat. Das war Premiere.

    Auf meinen Datenlogger warte ich immer noch, offenbar geht die Lieferung aus Brüssel nicht so schnell wie gedacht, aber wie gesagt zur Zeit ohne Meldung.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • ...wechselt der Modus vom elektrischen Betrieb auf Ottomotor schaue ich inzwischen ganz genau hin, ob nicht bei mir auch eine so genannte Fehlermeldung auf blinkt. Heute Morgen hat sich der Benziner zugeschaltet, ist dann aber nach circa 3-4 km wieder ausgegangen und der Elektrobetrieb hat sich eingestellt. Also so, wie es sein soll.

    Ich hoffe nicht das die Meldung bei dir aufpoppt, aber wenn dann wirst du sie nicht übersehen. Die Meldung bleibt im Display bis diese aktiv weggedrückt wird.


    ...Komischerweise läuft meiner seit es wieder kalt ist wie ein einser, ich konnte sogar zum ersten mal zwei mal hintereinander den Akku am Stück leer fahren, ohne das sich der Verbrenner dazugeschaltet hat, sogar mit Tempomat....

    Leider war das bei mir eher umgekehrt. Als es etwas wärmer war hat mein FZ fast 3 Wochen keine Meldung gezeigt.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Leider war das bei mir eher umgekehrt. Als es etwas wärmer war hat mein FZ fast 3 Wochen keine Meldung gezeigt.

    Also ich vermute ja nach wie vor nicht das es mit der Temperatur zu tun hat, hatte die Meldung ja schon bei 15 Grad plus genauso wie 5 Grad minus, auch nicht die Motortemperatur, auch da war schon alles dabei.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Bei wem von den Betroffenen wurde etwas an den Konverter-Verschraubungen(Befestigungen) vorgenommen und war danach eine Veränderung feststellbar?

    Bei wem wurde es vom Händler ignoriert?

    Ich hatte mich eigens dafür bei den Toyota Techs nicht kostenfrei eingelogged um das deutsche Pendant vergleichsweise zum US Doc verfügbar zu machen! Hat es jemand ausgedruckt ? Dem FTH unter die Nase gerieben?

    Vielleicht sind mehr davon betroffen als es die FIN hergibt?

    Technische Details dazu wurden bereits zur Genüge erklärt!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Habe heute morgen auch Mal getestet ob es evtl eine Ablagerung ist sprich mit voll Gas über die BAB(Ablagerung ist aber eigentlich extrem unwahrscheinlich da der dicke erst 2900km auf der Uhr hat). Während der Fahrt die von Anfang an im HV angetreten würde kam der Fehler dann, und er wird knacken warm gewesen sein. Außentemperatur lag bei plus 5 Grad.

  • Bei wem von den Betroffenen wurde etwas an den Konverter-Verschraubungen(Befestigungen) vorgenommen und war danach eine Veränderung feststellbar?

    Laut meinem Händler war das eins der ersten Aktionen die gemacht wurden, aber wenn ja, dann erfolglos.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Update:

    Am 04.03.2022 wurden die 4 Schrauben am Konverter ausgetauscht und seitdem keine Meldung mehr bis zum 02.04.2022. An diesem Tag war ich schon ca. 30 Kilometer im EV-Modus gefahren bei 8 Grad Außentemperatur. Nach einer gewissen Standzeit haben wir den Rückweg angetreten, auch wieder im EV-Modus. Bei ca. 3 Kilometer Restreichweite sprang dann der Motor an und kurze Zeit später kam die Meldung: Motor zum Schutz des Systems gestartet, EV-Fahren nicht verfügbar.

    EV- und HV-Modi ließen sich nicht hin- und herschalten, Motor blieb an, auch an der Ampel. 20 Kilometer weiter stand ich ca. 20 Minuten auf einem Parkplatz, der Motor blieb die ganze Zeit an.

    Dann haben die Schrauben mit dieser Meldung auch nichts zu tun. Ich werde das an meine Werkstatt weitergeben.

    RAV 4 Plugin Hybrid mit Technik Paket in Marlin Grau

    Erstzulassung 06.2021

  • Bei wem von den Betroffenen wurde etwas an den Konverter-Verschraubungen(Befestigungen) vorgenommen und war danach eine Veränderung feststellbar?

    Bei wem wurde es vom Händler ignoriert?

    Mein Meister vom FTH sagte mir damals, dass dies nicht auf mein FZ zutreffen würde.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Danke.

    Ps:

    Unfassbar, die Problematik ist mittlerweile auf 19 Seiten Thread gewachsen 😕

    Man sollte dem Toyota-Support den Verweis zu diesen Thread verlinken 👈🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mein Meister vom FTH sagte mir damals, dass dies nicht auf mein FZ zutreffen würde.

    Bei uns die gleiche Aussage.


    Nebenbei…. Seit nunmehr 3,5 Wochen keine Meldung mehr… „Aber angeblich ist in der Werkstatt nichts gemacht worden“… Liegt es vielleicht doch an der Mischung aus kaltem und feuchtem Wetter???