Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Habe heute nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen mit dem Meister und dem Händler der zugleich Junior Chef ist. Er wollte nochmal mit dem Meister sprechen, damit ein Fall auf gemacht wird bei Toyota, da er bereits für einen Freund, vor einiger Zeit, dass selbe gemacht hat. Er möchte versuchen den Druck, über die wachsende Anzahl an gemeldeten Fällen, auf Toyota zu erhöhen.

  • Habe heute wieder einen Anruf meiner Werkstatt bekommen, der Datenlogger lässt noch auf sich warten, wahrscheinlich weil sie von den anderen Werkstätten insgesamt keine brauchbaren Daten bis jetzt bekommen haben, aber die Ölanalyse von insgesamt 9 Werkstätten liegen Ihnen jetzt vor, überall erhöhter Spritanteil im Öl, sogar bei meinem das ja erst gute 300 km drin war. Was das aber jetzt zu bedeuten hat muss erst noch ausgedacht werden.

    Aber wie schon geschrieben, es wird wärmer und meiner spinnt wieder total, kein Fahrt in die Arbeit ohne Fehlermeldung.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Habe heute wieder einen Anruf meiner Werkstatt bekommen, der Datenlogger lässt noch auf sich warten, wahrscheinlich weil sie von den anderen Werkstätten insgesamt keine brauchbaren Daten bis jetzt bekommen haben, aber die Ölanalyse von insgesamt 9 Werkstätten liegen Ihnen jetzt vor, überall erhöhter Spritanteil im Öl, sogar bei meinem das ja erst gute 300 km drin war. Was das aber jetzt zu bedeuten hat muss erst noch ausgedacht werden.

    Aber wie schon geschrieben, es wird wärmer und meiner spinnt wieder total, kein Fahrt in die Arbeit ohne Fehlermeldung.

    Zuviel Benzin im Öl liegt nach meinem Verständnis an Kurzstreckenfahrten, wo überschüssiges Benzin nicht verdampfen kann. Wäre ggfs. eine mögliche Ursache bei Leuten, die Kurzstrecken im HV Modus fahren wo der Benzinanteil (wegen Kondensation/Kaltstart) nicht komplett verdampfen kann. Das dann die Sensorik Fehler meldet (wenn sie sensibel justiert ist) und den Verbrenner nur noch laufen lässt, wäre dann logisch, oder? Was meint ihr?

    Novaweiß+Style+Technik EZ 07/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Armin59 ()

  • Also der Benziner wird bei mir grundsätzlich warm gefahren wenn ich HV Fahrten mache und die Fehlermeldung taucht immer noch so früh auf das ich in der Regel immer noch 15 bis 20 km Reststrecke zu fahren habe mit erhöhter Drehzahl wohlgemerkt.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Seit ich verstärkt darauf achte wann die Fehlermeldung erscheint, habe ich folgendes festgestellt:

    Ich fahre in der letzten Zeit im EV-Modus.

    Bei vielen Fahrten springt die ICE nach ca. 10- 15km an, auch ohne Beschleunigung/Leistungsanforderung oder ähnliches.

    Auch spielt es keine Rolle ob das FZ "vorgewärmt" in der Garage war, oder auf meinem Stellplatz an der Firma.

    Ich frage mich dann meistens warum die ICE überhaupt anspringt...


    Die ICE läuft dann für ca. 4-5km und in einigen wenigen Fällen schaltet sich die ICE nach dieser Strecke wieder ab, aber in den meisten Fällen kommt zu diesem Zeitpunkt die Fehlermeldung....

    Zu Erläuterung ich spreche hier von meinem Arbeitsweg der jeden Tag die gleiche Strecke (hin und zurück) beinhaltet.

    In selten Fällen springt die ICE gar nicht an und ich fahre die gleiche Strecke dann natürlich ganz im EV-Modus durch.

    So hatte ich auch mein FZ in den ersten Monaten kennen gelernt.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Genau dieses Verhalten, das die ICE für 4-5 Kilometer im Ev-Mode anspringt, hatte ich in den letzten 10000 Kilometer einmal. Ich konnte mir das auch nicht erklären. Die Akku Kapazität war zu diesem Zeitpunkt noch sehr hoch. Das Fahrzeug blieb aber in EV-Mode. Nach 4-5 Kilometern ging die ICE wieder aus - seltsam. Die Fehlermeldung ist bei mir jedoch nicht aufgetreten.

  • Das entspricht so ziemlich meiner Beobachtung, 4 bis 5 mal kam die Fehlermeldung gleich beim Start, ansonsten ähnlich wie Gottchi schreibt.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Guten Tag,


    als Neuling in diesem Forum möchte ich mich gleich in dieses Thema einklinken.

    Ich habe meinen RAV 4 am 1. Dezember des vergangenen Jahres vom Händler geholt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Nun bin ich eher zufällig auf dieses Thema gestoßen und hoffe nun, dass sich bald Hilfe für die unmittelbar Betroffenen einstellt und bevor es mich unangenehm erwischt.

    Mein jetziger km-Stand ist bei 3.504 km und ich fahre überwiegend elektrisch.


    Ich hatte die Meldung bereits 2 mal.

    Beim ersten Mal bin ich zum Testen über die Autobahn gerast und war bei ca. 188 km/h. Irgendwo ging dann auf der Strecke die die Meldung an. Dann kam schon die Abfahrt, die ich nutzen wollte und weiter ging es auf der Landstraße und im Ort mit der dort vorgeschrieben Geschwindigkeit. Da die Meldung unverändert die Mitte des „Armaturenbrettes“ verdeckte wurde ich langsam nervös. Dann hatte ich das Fahrziel erreicht und das Auto stand ca. 30 Min auf dem Parkplatz. Als ich danach wieder im EV-Modus losfuhr, war alles wieder normal. Damit war das Problem erst einmal für mich erledigt.

    Tage danach (genau kann ich mich leider nicht erinnern) ereilte mich das Problem erneut. Ich weiß nur noch, dass ich als ich an eine rote Ampel kam, das Fahrzeug komplett abgeschaltet habe und nach dem wieder einschalten die Meldung, wie erhofft, weg war.

    Ich wollte darauf hin meinen Händler anrufen, habe es dann allerdings aus den Augen verloren, weil die Meldung nie wieder auftrat. Das alles ist nun bestimmt schon über 1.000 km her.


    Heute stieß ich nun auf dieses Thema und habe es mir von Anfang an aufmerksam durchgelesen, um möglicherweise auf ein mir bekanntes Muster zu stoßen. Das konnte ich allerdings nicht entdecken.

    Daher nur folgende Anmerkungen:

    • Wenn ich Strecken fahre, die mit der Batterie zu bewältigen sind, schaltet sich nach einer Strecke von rund 2 bis 3 km fast immer an der gleichen Stelle der Verbrennungsmotor ein und dieser läuft dann ungefähr 4 km weiter und schaltet sich dann ab und weiter geht die Fahrt mit der Batterie.

    Auf der Rückfahrt bleibt der Motor meist aus, selbst wenn eine Pause von über einer Stunde zwischen beiden Fahrten lag.

    • Bei längeren Strecken etwas über 110 km habe ich auf den dabei befahrenen Autobahnstück manuell auf HV geschaltet und danach wieder auf EV. Auch dabei trat das Problem nicht mehr auch. Teilweise habe ich das so gut hinbekommen, dass ich mit der Restreichweite genau bei mir zu Hause angekommen bin. Wenn es mal nicht so gut geklappt hat, ging die angezeigte Restreichweite erst auf 0 und dann auf - - -. Dabei sprang auch der Verbrenner automatisch an.

    Also auch hier war alles, wie ich es erwartet habe.

    • Das hier bereits genannte Problem, dass sich der Verbrenner wohl zuschaltet, wenn das Auto bei eingeschaltetem Tempomat verzögert, kenne ich nicht.

    • Ich fahre in letzter Zeit immer im ECO-Modus. Ob das auch so war, als die „Fehler“meldung bei mir erschien, weiß ich leider nicht mehr. Da könnten die leider häufiger Betroffenen mal darauf achten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • • Wenn ich Strecken fahre, die mit der Batterie zu bewältigen sind, schaltet sich nach einer Strecke von rund 2 bis 3 km fast immer an der gleichen Stelle der Verbrennungsmotor ein und dieser läuft dann ungefähr 4 km weiter und schaltet sich dann ab und weiter geht die Fahrt mit der Batterie.

    Auf der Rückfahrt bleibt der Motor meist aus, selbst wenn eine Pause von über einer Stunde zwischen beiden Fahrten lag.

    Hast du am Anfang dieser Fahrten mit Steigungen oder Gefälle zutun? Weil hier bei mir auf dem Platten Land, springt der Verbrenner nicht auf den ersten 2-3 km an. Nur wenn die Batterieanzeige die letzten 30% erreicht, die Nadel also an der blauen Marke kratzt, springt er an. Ich muss aber dazu sagen, das ich diese Fehlermeldung bisher nicht hatte.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Auch ich fahre auf plattem Land ohne nennenswerte Steigungen.


    Ich bin etwas überrascht, dass es so deutliche Unterschiede im Verhalten der Fahrzeuge zu geben scheint.

    So läuft das bei mir ab:

    Ich fahre zu Hause los. Batterie ist voll geladen. EV-Modus und ECO ist ausgewählt.

    Heizung 20,5°C oder 21°C, Sitzheizung an und Lenkradheizung meist auch an. Die Außentemperatur liegt meist zwischen 4 und 9°C, manchmal mehr. Bisher habe ich keinen merklichen Unterschied verspürt, ob ich das Auto vor Abfahrt vorgeheizt habe oder nicht.

    Nach einer Strecke von ca. 5 km (habe noch mal mit Maps geprüft) schaltet sich der Verbrennungsmotor zu. Dieser läuft dann etwa weitere 5 km. Hohe Drehzahlen habe ich nicht bemerkt, wie hier als „Flammenwerfer“ bezeichnet.

    Danach geht es dann im EV-Modus weiter. Die Strecken fahre ich mit Tempomat. Habe gelesen, dass es ohne Tempomat wohl anders sein soll.

    Ich werde das morgen testen, wenn ich es nicht vergesse.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung