Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Hi RAV-B`see ich hoffe das es bei dir bei den 2x bleibt.

    Der „Flammenwerfer“-Modus ist nicht der normale HV Betrieb sondern wie sich die ICE im Fehlermodus, wenn die Meldung ansteht, verhält.

    Ich merke das immer deutlich wenn ich an einer roten Ampel stehe und die ICE läuft durchgehend weiter.


    Bei bin im erhöhtem Maße am Nachmittag auf dem Rückweg nach Hause von der Meldung betroffen (wobei es mich auch immer wieder mal Morgens erwischt).

    Ein großes Teilstück meines Arbeitsweges ist Autobahn und in letzter Zeit tritt die Meldung immer dort (bei 120 -125 km/h) auf, wenn die ICE sich vorher eingeschaltet hatte.

    Meine Fahreinstellungen ist normalerweise: 20°C Klima, Sitz- u. Lenkradhzg. aus, EV-Betrieb im ECO-Mode, und den Tempomat auf der Autobahn fast immer auf 122 km/h eingestellt.


    Achja, bei uns gibt es auch keine nennenswerten Steigungen...

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Hallo zusammen,

    ich verfolge dieses Thema auch mit einem leichten Unwohlsein, obwohl ich meinen noch gar nicht habe.

    Was ich mich frage, wenn die Fehlermeldung mit der Ölverdünnung/ Benzin im Öl zu tun hat sollte man das doch am Ölmessstab (sofern der Wagen einen hat :/) riechen können und sollte es nach einem Ölwechsel doch auch nicht mehr auftauchen.

    Meines Wissens sind doch meist Direkteinspritzer davon betroffen und der RAV hat eine Saugrohreinspritzung?

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Was ich mich frage, wenn die Fehlermeldung mit der Ölverdünnung/ Benzin im Öl zu tun hat sollte man das doch am Ölmessstab (sofern der Wagen einen hat :/ ) riechen können und sollte es nach einem Ölwechsel doch auch nicht mehr auftauchen.

    Ich hatte frisches Öl, ca 300 km drin, trotzdem wurde Verdünnung festgestellt, ich rieche aber am Ölmessstab gar nichts.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Hallo,

    Kleines Update von mir seit Montag aktuell keine Meldung mehr. Was habe ich gemacht? Fehlerspeicher ausgelesen kein Fehler abgelegt trotzdem Fehlerspeicher löschen gesagt in den APPs. Seitdem bisher nichts. *Auf Holz klopf* werde es weiter beobachten und berichten. Ob es nun am löschen des letzten Fehlerspeicher liegt oder nicht keine Ahnung ob es überhaupt irgend einen Effekt hatte.

  • Sir_Bommel genau den habe ich von nem LPG Auto früher da ging regelmäßig die MKL an und da ich nicht jedes Mal 20 Euronen zum Löschen zahlen wollte bis zum nächsten Termin habe ich mir nen Wireless Adapter geholt.

  • Wie am Freitag versprochen, habe ich am Samstag meine Fahrten in Laufe des Tages ohne Tempomat bewältigt. Da es sich um Strecken handelte, die ich öfter fahre, wusste ich wo ungefähr sich jeweils der Verbrenner zuschaltet.

    Zu meinem Erstaunen passierte jedoch nichts. Ich fuhr den kompletten Tag rein elektrisch.

    Gestartet bin ich mit voll geladener Batterie und hatte am Ende des Tages eine Restreichweite von 14 km.


    Diese Beobachtung trägt zwar nicht zur Lösung des Problems in diesem Thema bei. Aber es gibt wohl ein unterschiedliches Verhalten des Fahrzeuges zwischen Fahrten mit Tempomat und Fahrten ohne Tempomat. Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn sich meine Beobachtung bestätigt, fände ich das nicht so toll, denn ich bin ein begeisterter Fahrer mit Tempomat.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wie am Freitag versprochen, habe ich am Samstag meine Fahrten in Laufe des Tages ohne Tempomat bewältigt. Da es sich um Strecken handelte, die ich öfter fahre, wusste ich wo ungefähr sich jeweils der Verbrenner zuschaltet.

    Zu meinem Erstaunen passierte jedoch nichts. Ich fuhr den kompletten Tag rein elektrisch.

    Gestartet bin ich mit voll geladener Batterie und hatte am Ende des Tages eine Restreichweite von 14 km.


    Diese Beobachtung trägt zwar nicht zur Lösung des Problems in diesem Thema bei. Aber es gibt wohl ein unterschiedliches Verhalten des Fahrzeuges zwischen Fahrten mit Tempomat und Fahrten ohne Tempomat. Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn sich meine Beobachtung bestätigt, fände ich das nicht so toll, denn ich bin ein begeisterter Fahrer mit Tempomat.

    Moin

    Genau dass ist bei mir auch so.

    Ohne Tempomat kann ich überein längeren Zeitraum rein elektrisch fahren.

    Meiner Meinung nach hat der Tempomat doch etwas mit dem Fehlverhalten zu tun.

    Mein Werkstatt Meister hat alle Daten an Toyota gesendet jetzt müssen wir warten.

    RAV 4 Plugin Hybrid mit Technik Paket in Marlin Grau

    Erstzulassung 06.2021