Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Heute morgen mit der Werkstatt gesprochen... Der Meister meint das wäre kein Fehler sondern eine Sensor bedingte Meldung und jetzt gibt es auf einmal kein Update mehr was letzte Woche von einem Mitarbeiter suggeriert wurde.... Es läge an den Temperaturen... Habe ihn auch auf Forum verwiesen, dass es viele RAV Fahrer gibt mit dieser Meldung. Fazit der geplante Termin wurde nun quasi gecancelt weil es keine Fehlermeldung sei.


    Habe die Meldung übrigens im Suzuki Handbuch gefunden. Dort scheint sie dokumentiert...


    Edit:Steht auch in unserem Handbuch... Gerade gefunden

  • Heute morgen mit der Werkstatt gesprochen... Der Meister meint das wäre kein Fehler sondern eine Sensor bedingte Meldung und jetzt gibt es auf einmal kein Update mehr was letzte Woche von einem Mitarbeiter suggeriert wurde.... Es läge an den Temperaturen... Habe ihn auch auf Forum verwiesen, dass es viele RAV Fahrer gibt mit dieser Meldung. Fazit der geplante Termin wurde nun quasi gecancelt weil es keine Fehlermeldung sei.

    Krass das klingt irgendwie erschreckend nach auf "Linie" gebracht. Vielleicht hat er sich ja bei Toyota Deutschland informiert und dort wurde ihm mitgeteilt "Wir haben hier bei Toyota keine solchen Probleme". Mir wird die Firma mit ihrer Einstellung immer unsympatischer. Ich dachte Toyota hätte eine Fehlerkultur. Anscheinend haben sie sich aber in letzter Zeit zu viele Dokus über Katastrophen in Diktaturen angeschaut... Alles klein reden und offensichtliche Themen abstreiten. Ich erlebe das selbe Problem ja bei meinem Head Up Display... X(

  • Das passt aber im Moment nicht mit der Aussage meines Werkstattmeister das Toyota da ja dran ist und zB. bei mir das Klimakompressor Update noch nicht eingespielt werden soll, damit man sich durch das Update nicht einen Weg verbaut.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Heute morgen mit der Werkstatt gesprochen... Der Meister meint das wäre kein Fehler sondern eine Sensor bedingte Meldung und jetzt gibt es auf einmal kein Update mehr was letzte Woche von einem Mitarbeiter suggeriert wurde.... Es läge an den Temperaturen... Habe ihn auch auf Forum verwiesen, dass es viele RAV Fahrer gibt mit dieser Meldung. Fazit der geplante Termin wurde nun quasi gecancelt weil es keine Fehlermeldung sei.


    Habe die Meldung übrigens im Suzuki Handbuch gefunden. Dort scheint sie dokumentiert...


    Edit:Steht auch in unserem Handbuch... Gerade gefunden

    Das Problem ist doch - so mein Verständnis, das der EV Betrieb nicht mehr automatisch aktiviert wird. Somit ist es kein Hinweis mehr sondern ein Fehler. So ist zu mindestens mein Verständnis.

  • Da diese Thematik um das Verarbeiten der Sensoren-Rückmeldung für das Energiemanagement zu komplex ist, interpretiert das offensichtlich jeder Händler wie er es gerade braucht - ebenso die Rückmeldung an und von Toyota 😡

    Die Meldung selbst ist ja keine “Fehlermeldung” aber das was dazu führt ist ein Fehlverhalten der Sensorik bzw. der Parameter die die Software an Befehlen zu verarbeiten hat.

    Bei einigen gar nicht, bei Manchen weniger und bei einer nicht definierbaren Anzahl an Besitzer ständig !


    Im Endeffekt tun sich weder Toyota noch die Händler mit dieser Herangehensweise und Analyse-Verhalten einen Gefallen damit 👈🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini-Ergänzung

  • Das Problem ist doch - so mein Verständnis, das der EV Betrieb nicht mehr automatisch aktiviert wird. Somit ist es kein Hinweis mehr sondern ein Fehler. So ist zu mindestens mein Verständnis.

    Ja das große Problem ist die Abweichung zum Handbuch denn wenn die Meldung einmal ansteht bleibt die ICE an, bis die Zündung ausgeschaltet wird oder Tank leer ist und das im "Flammenwerfermodus".

    R-A-V ich mag das Wort es sagt alles aus ;) .

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Bei mir ist diese Fehler behaftete Rückmeldung NOCH NIE erschienen obwohl sich das FZ in den Verbrennermodus geschaltet hat - da sich aufgrund der vorhandenen Fahr-Bedingungen die Software/Sensorik dafür entschied.

    Aber die Sensorik/Software “wusste” auch wieder wann sie die gewünschte/gewählte Priorität des Fahrers zu berücksichtigen hatte.

    Also nicht so wie bei euch auf “ignored -Modus” 🙄

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Dadurch, dass nicht alle Plug-in des RAV4 betroffen sind, kann es eigentlich nur an der Softwareversion der betroffenen Modelle liegen. Ich stelle mir das wie bei Windows vor - viele " Köche " verderben den Brei... Heißt, es gibt zwar eine gemeinsame Bedienoberfläche, aber darunter werkeln sehr viele Systeme vor sich hin. Es mag alles dokumentiert sein, wer was warum wann macht, aber den Fehler in der Tiefe der Programmierung zu finden , ist eine Sysiphus ähnliche Arbeit, zu der Toyota zumindest im Moment nicht bereit zu sein scheint

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich lese hier seit geraumer Zeit fieberhaft mit und kann eigentlich nur den Kopfschütteln. Zum einen, da die Situation für Betroffene unsäglich ist und offenbar konkrete und glaubhafte Lösungsversuche nicht unternommen werden. Auch gewinnt man den Eindruck, das Problem würde klein geredet, zurückgewiesen, wie auch immer. Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass ich eine grundsätzliche Verletzung des Vertrages gegeben sehe und es sich nicht um einen Hinweis handelt, sondern um eine maßgebliche, zentrale Einschränkung garantierten Betriebes. Also ein Fehler. Klar hat man, ist man nicht beziehungsweise noch nicht betroffen, gut reden. Das ist dann auch mein zweites Kopfschütteln: bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten, wechselt der Modus vom elektrischen Betrieb auf Ottomotor schaue ich inzwischen ganz genau hin, ob nicht bei mir auch eine so genannte Fehlermeldung auf blinkt. Heute Morgen hat sich der Benziner zugeschaltet, ist dann aber nach circa 3-4 km wieder ausgegangen und der Elektrobetrieb hat sich eingestellt. Also so, wie es sein soll.


    Ihr habt wirklich mein Bedauern! So ein Mist!

  • Bei mir ist diese Fehler behaftete Rückmeldung NOCH NIE erschienen obwohl sich das FZ in den Verbrennermodus geschaltet hat - da sich aufgrund der vorhandenen Fahr-Bedingungen die Software/Sensorik dafür entschied.

    Aber die Sensorik/Software “wusste” auch wieder wann sie die gewünschte/gewählte Priorität des Fahrers zu berücksichtigen hatte.

    Also nicht so wie bei euch auf “ignored -Modus” 🙄

    Was ist eigentlich aus den DC/DC Konverter Verschraubungen geworden? Darüber hört man überhaupt nichts mehr. Das könnte doch auch eine mögliche Ursache sein.

    Darüberhinaus sollte das Problem - sofern Kälte eine Rolle spielt, in Nordamerika (Kanada) doch auch sehr oft auftreten. Dort ist der Plugin doch auch ein 'Liebling'.