Beiträge von Gottchi

    Sind die äußeren Bedingungen tatsächlich ähnlich?

    Die Meldung trat heute morgen bei einer Außentemperatur von rd. 4°C auf.

    Abgesehen vom Zeitraum 12.-16.03 (da war es morgens wärmer) waren die Temperaturen morgens, wenn ich losfahre, immer zwischen rd. 3°C - 7°C.

    Da würde ich sagen, das sind ungefähr ähnliche Bedingungen.


    Aber davon abgesehen, Toyota Europe vermutet ja auch etwas mit dem Kaltstartverhalten der ICE, deshalb sollte ich ja die Öl-Untersuchung machen lassen.

    Mein Post (#214) von Montag war leider etwas verfrüht...


    Nach dem ich wochenlang täglich diese Meldung hatte, wurde ich zu euphorisch weil das FZ das gemacht hat was es soll (fast 3 Wochen).

    Leider kam heute wieder die Meldung.

    Das frustriert mich..... :cursing:


    Es ist von meiner Seite kein Unterschied zu den 19 vorherigen Tagen zu erkennen, wo es zu keiner Meldung kam....

    Die Einstellungen im FZ sind die gleichen, die Strecke ist täglich die gleiche und die Außenbedingungen sind ähnlich.

    Von meiner Öl-Untersuchung habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber ich habe am 9.3 zum letzten Mal die Meldung gehabt. Das bedeutet ich bin jetzt seit fast 3 Wochen ohne diese Meldung gefahren. Der Wagen fährt jetzt wie er soll. :thumbup:


    Ganz selten geht die ICE an und nach kurzer Zeit auch wieder selbständig aus.

    Die meisten Fahrten sind komplett elektrisch.


    Wie schon in meinen vorherigen Posts erläutert, bin ich ja manchmal sogar froh wenn die ICE angeht (weil es in manchen Situationen Sinn macht).

    Das große Problem ist halt, dass nach der Meldung der Verbrenner überhaupt nicht mehr ausgeht.


    ....und das Problem kommt bestimmt wieder, ist ja im Endeffekt nichts gemacht worden bisher....

    Ich habe Anfang März mit einer Art Fahrtenbuch angefangen, in dem ich alle Fahrzustände notiere (Klima/Lüftung Aussentemp. Geschw. beim auftreten der Meldung etc.).


    Was soll ich sagen am 8. und am 9. März kam es bisher zum letzten mal zu der Meldung. Seit dem 10. März macht das FZ wieder was es soll.

    Ab und zu macht das FZ kurz die ICE an und kurze Zeit später wird diese auch ohne Probleme wieder ausgeschaltet.


    Das heißt aber natürlich nicht, dass ich jetzt nicht mehr am Ball bleibe...

    Ps: Interessant aber nur wenn es die allermeisten erwischt hat.

    Wäre dann neugierig wie bei einem (noch) einwandfrei funktionierenden Plugin die Motoröl-Probe/Analyse vergleichsweise auszusehen hat als das kein Software-Update des Hybridmanagement erforderlich wäre 🧐

    Ich hoffe verdammt nochmal daß daraus für die Betroffenen ein Lösungsansatz gefunden werden kann 👍🏼

    Gottchi : Was für ein ca. Produktionsdatum hat Deiner ?

    Mein Wagen wurde Mitte August 21 vom Hafen in den Niederlanden überführt. Wann er genau gebaut wurde kann ich nicht sagen.

    Kleines Update:


    Meine Werkstatt hat sich bei mir gemeldet und eine Termin mit mir gemacht.

    Bei diesem Termin wird u.a. eine Probe vom Motoröl entnommen und in einem Labor untersucht.

    Wenn ich das als Laie richtig verstanden habe, hat Toyota Europe eine Ansatz gefunden der mit der Kaltstartfunktion der ICE (Internal Combustion Engine/Verbrennungsmotor) zu tun hat.

    Wenn sich das bestätigt kann es sei, dass ein Softwareupdate die Probleme beheben kann....

    Daraus lässt sich ableiten dass Dir bisher nicht geglaubt wurde und letztendlich von Dir, noch schriftlich über diesen Fragebogen, bestätigt werden muss das diese Problematik nicht vom Fahrverhalten ausschließlich abhängig ist/war 🧐😕


    Ps: Apropos Fragebogen - darf das Forum einen Blick riskieren? 😉

    Zu deiner Aussage: "diese Problematik nicht vom Fahrverhalten ausschließlich abhängig ist"

    Mit meinem FZ habe ich diese Meldung als auch der Werkstattmeister und umgekehrt mit dem FZ von meinem Händler haben wir beide keine Fehlermeldung....


    Das Formular ist meines Wissens nach nichts geheimes...

    20220305_163848.jpg

    Eine Fahrt mit entsprechendem Fehler/Hinweis behafteten Fahrzeug und einem fähigen FTH der sogar ein Toyota Diagnose -Tool(Laptop) dabei angeschlossen hatte - um die Ursache der Bedingungen die zu einer solchen Reaktion führen - zu analysieren, hat nix eingebracht oder Aufschlüsse ergeben ? 🧐


    Ursache - Wirkung Prinzip!

    Waren die Randbedingungen(zB Witterung - Temperaturen) faktisch über einstimmend mit dem was die Sensorik der Software vermittelte ?

    Meine Werkstatt hatte vor kurzem meinen Wagen für eine Woche. Der Werkstattmeister sagte mir er hätte beim Erscheinen der Meldung, Daten vom FZ, während der Fahrt ausgelesen und diese an Toyota Deutschland gesendet.

    Seit dem warte ich auf Rückmeldung...