Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Heute einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, Toyota Brüssel will jetzt auch in meinem Auto einen Datenlogger verbauen, da der Wagen vom Chef seit dem Einbau des Datenloggers keine Fehlermeldung mehr gebracht hat. Falls alleine der Einbau des Loggers den Fehler beheben kann, soll es mir recht sein.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • DAS wünsche ich Dir ernsthaft 👍🏼

    Kann mir aber beim allerbesten Willen nicht vorstellen daß der Datenlogger der Problemlöser sein wird - höchstens der Problem-Analyzer !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Von meiner Öl-Untersuchung habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber ich habe am 9.3 zum letzten Mal die Meldung gehabt. Das bedeutet ich bin jetzt seit fast 3 Wochen ohne diese Meldung gefahren. Der Wagen fährt jetzt wie er soll. :thumbup:


    Ganz selten geht die ICE an und nach kurzer Zeit auch wieder selbständig aus.

    Die meisten Fahrten sind komplett elektrisch.


    Wie schon in meinen vorherigen Posts erläutert, bin ich ja manchmal sogar froh wenn die ICE angeht (weil es in manchen Situationen Sinn macht).

    Das große Problem ist halt, dass nach der Meldung der Verbrenner überhaupt nicht mehr ausgeht.


    ....und das Problem kommt bestimmt wieder, ist ja im Endeffekt nichts gemacht worden bisher....

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Guten Morgen,


    Unser RAV4 Plugin hat seit heute morgen auch die Fehlermeldung.


    Werden nachher dem Händler Bescheid geben.


    Zum Fahrzeug:

    Gebaut DEZ 2021

    EZ Feb 2022

    Er hat schon die neuen Facelift-Scheinwerfer verbaut. USB-C und elektrischer Beifahrersitz aber noch nicht also ein zwischending aus Facelift und vor Facelift.

    Einmal editiert, zuletzt von vito86b ()

  • …bei frühlingshaften Temperaturen und Status neueste Generation ?

    Da muss sich Toyota Köln echt was einfallen lassen sonst könnens bald das Image und Verkaufsargument für den Plugin begraben 🤨

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mein Post (#214) von Montag war leider etwas verfrüht...


    Nach dem ich wochenlang täglich diese Meldung hatte, wurde ich zu euphorisch weil das FZ das gemacht hat was es soll (fast 3 Wochen).

    Leider kam heute wieder die Meldung.

    Das frustriert mich..... :cursing:


    Es ist von meiner Seite kein Unterschied zu den 19 vorherigen Tagen zu erkennen, wo es zu keiner Meldung kam....

    Die Einstellungen im FZ sind die gleichen, die Strecke ist täglich die gleiche und die Außenbedingungen sind ähnlich.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Mein Auto weiß seit letzten Donnerstag, das es einen Datenlogger diese Woche eingesetzt bekommt und schwupp keine Fehlermeldung mehr, der Wagen läuft einwandfrei. Das wird noch lustig.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Sind die äußeren Bedingungen tatsächlich ähnlich?

    Ich meine bei uns waren die letzten Tage fast schon gefühlter Sommer, davor freundlich und warm. Seit heute ist es wieder eher winterlich frisch.

    Nicht das dieses Problem in einem bestimmten Temperaturfenster auftritt und mit dem Warmhalten des Verbrenners/Katalysators zu tun hat.

    Ein kalter Verbrenner wird nicht voll belastet. Wenn da ein Temperatursensor meldet dass das System noch keine Betriebstemperatur erricht hat, dann läuft er weiterhin im (verbrauchsintensiven) Aufwärmmodus. Das erzeugt Wärme und Energie. Wird die Energie nicht verbraucht dann läuft beim normalen Hybrid auch mal gern der Verbrenner um Energie zu verbrauchen. Und der Fehler klingt für mich als technischen Laien genau danach das da in dieser Richtung etwas nicht stimmt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Sind die äußeren Bedingungen tatsächlich ähnlich?

    Die Meldung trat heute morgen bei einer Außentemperatur von rd. 4°C auf.

    Abgesehen vom Zeitraum 12.-16.03 (da war es morgens wärmer) waren die Temperaturen morgens, wenn ich losfahre, immer zwischen rd. 3°C - 7°C.

    Da würde ich sagen, das sind ungefähr ähnliche Bedingungen.


    Aber davon abgesehen, Toyota Europe vermutet ja auch etwas mit dem Kaltstartverhalten der ICE, deshalb sollte ich ja die Öl-Untersuchung machen lassen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018