Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Den horrenden Verbrauch kann jeder Händler auslesen. Und da dieser Wert mit 20L/100km etwas höher ist als die angegebenen 1.2L/100km.

    Auch Ladezyklen sollte man doch auslesen können.

    Von daher verstehe ich nicht weshalb sich da Toyota quer stellt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wie sieht es eigentlich aktuell bei euch mit der Fehlermeldung aus?


    Seit unserem letzten Werkstattbesuch, wo angeblich nichts festgestellt wurde und auch nichts verändert wurde, läuft unser RAV absolut sauber.

    Der große unterschied zur Situation von vor ungefähr 4 Wochen sind die aktuellen Temperaturen.

    Mir scheint es so, das dieser Fehlermeldung nur auftaucht wenn die Temperaturen über etwas längere Zeit auf unter 9 Grad abfallen und es gleichzeitig feucht wird.

    Diese Umgebungsvariablen hatten wir ja ab Dezember. Dann hielt sich die Meldung bei uns über den ganzen Winter... Und nun? Alles wieder wie nach dem Kauf des Autos!?

    Ich verstehe es nicht wirklich.

    Oder sollte hier ein Haarriss in irgendeinem Bauteil vorhanden sein, wodurch sich nur bei Kälte und gleichzeitiger Feuchtigkeit das Fehlerbild zeigt???

  • Ist bei mir auch so. Seit der RAV in der Werstatt war, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Auch bei mir wurde angeblich nichts gemacht.

    Aktuell versuche ich aber, aufgrund der horrenden Benzinpreise, ausschließlich im EV-Betrieb zu fahren. Im EV-Betrieb hatte ich diesen Fehler auch noch nie. Der kommt, bei mir, nur im Hybridmodus.

    Bei feucht-kaltem Wetter hatte ich schon beim Vorgänger RAV Probleme mit den verbauten Sensoren. Bei so einem Wetter war dann immer Disko gepiepe im Auto :D .

    Bin mir nicht sicher ob das mit diesem Fehler zusammenhängt. Die Temperaturen könnten aber evtl. im Zusammenhang stehen.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • Nur zur Sensibilisierung nochmal - es hilft nicht sich das Phänomen schön zu reden oder als unproblematisch darzustellen - ich meine, bei uns in Skandinavien fahre ich jetzt noch morgens bei -5 Celsius los in EV, manchmal schaltet er Motor temporär hinzu wenn entsprechend Klimaanlage oder Heizung der Scheibe etc(eh bekannt), manches mal sogar wenn Antriebsbatterie noch Rest-Reichweite von 4 bis 8 km aufweist.

    Aber ohne diese ärgerliche/unbegründete Meldung - auch nicht im tiefsten Winter bei -25 Celsius, wo man aber nachvollziehen kann dass das Motorschutzprogramm laufen kann.

    Dass jetzt(bei euch ab ca. +9 Celsius) wieder alles okay ist, bezweifle ich.

    Mein Vorschlag bevor Rückwandlung des Vertrages, denn Lösung dafür gibt es momentan noch nicht ernsthaft, vielleicht neues Modell 2022 bestellen und dann austauschen...


    Was meinen die bedauerlich Betroffenen?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hi 4Ravinger, Danke für Deine Erfahrung und den Hinweis.

    Ich meine, wir reden uns das Problem nicht schön. Bei meiner Frau und mir bleibt in jedem Fall die Unsicherheit zurück, das diese Meldung zu jederzeit wieder auftreten kann. Daher ist unser Weg an der Stelle auch, das wir, sobald der Bz4x bestellbar ist, diesen ordern und dann die Fahrzeuge tauschen wollen. Am liebsten über einen anderen Händler, wobei sich das etwas problematisch darstellen kann (Vertragsstand...etc.)

    Ich bleibe gespannt wie das weitergeht.

    Aktuell geniessen wir eine „störungsfreie Stromer-Zeit“.

  • Als bei mir das letzte mal die Daten ausgelesen wurden, war auch sagenhafte 4 Wochen Ruhe und wir dachten das wars, dann wurde es wärmer und jetzt ist es schlechter als jemals zuvor.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Ich habe Anfang März mit einer Art Fahrtenbuch angefangen, in dem ich alle Fahrzustände notiere (Klima/Lüftung Aussentemp. Geschw. beim auftreten der Meldung etc.).


    Was soll ich sagen am 8. und am 9. März kam es bisher zum letzten mal zu der Meldung. Seit dem 10. März macht das FZ wieder was es soll.

    Ab und zu macht das FZ kurz die ICE an und kurze Zeit später wird diese auch ohne Probleme wieder ausgeschaltet.


    Das heißt aber natürlich nicht, dass ich jetzt nicht mehr am Ball bleibe...

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Als ich bei meiner Probefahrt im PlugIn den seit Stunden draußen stehenden RAV beim Händler gestartet hatte ging der Verbrenner an. Und er war zu meiner Überraschung auch gute 5Min später als ich zu Hause stand immer noch an. Da hatte er den Verbrenner scheinbar komplett aufgewärmt, denn die anschließende Stunde war er nicht einmal an.


    Vielleicht hat irgendein Sensor der die Temperatur des Verbrenners überwacht ein Problem? Wurde in diese Richtung schon mal gesucht?

    Der Hybrid schaltet ja nach 1 bis 2 Minuten und Temperaturanzeige raus aus der Ruhestellung schon den Verbrenner ab. Der PlugIn macht scheinbar den Verbrenner komplett warm bevor er ausgeht?

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Btw. Kann durchaus sein dass irgendeine Temperaturüberwachung(Sensor) temporär durch Kontakt-Diskrepanzen das Hybridprogramm durcheinander wirbelt und dadurch falsche Betriebszustände interpretiert 😕

    Bedauerlicherweise, wenn ich das richtig bisher verstanden habe, konnte noch kein angehängter DiagnoseComputer(Laptop) Abweichungen diagnostizieren/differenzieren 😣

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)