Beiträge von Fjodor

    Man kann den RAV durchaus rein elektrisch fahren, sofern man sich an 'gewisse' Regeln hält. Und das ist mir auch schon bis zu 80 km geglückt. Diese (mir bekannten) Regeln wären:

    - Keine zu starke Beschleunigung

    - keine Abstands-Regelung benutzen / keine Geschwindigkeits-Regelung benutzen

    - keine Zusatzheizer einschalten (Scheibenendfroster / Klima)

    Und auf gar keinen Fall manuell in den Hybrid-Modus schalten.

    Schaltet man manuell in den Hybrid-Modus, geht der Motor auf jeden Fall sofort an - und bleibt an bis er warm ist. Diesen Modus sollte man nur auf langen Strecken nutzen und nicht ständig zwischen Hybrid und Elektrisch umschalten. Im Hybrid-Modus ist der Wagen auch recht sparsam. 4.7L/100km sind bei mir problemlos auf der Autobahn bei konstanten 130 km/h erreichbar. Im E-Modus liegt der Verbrauch bei mir aktuell bei 18.9 kW/100km.

    Das Problem mit dem 'Fehlermodus' tritt bei mir nur auf wenn man ständig zwischen Hybrid und Elektrisch wechselt und der Motor daher extrem stark nur auf Kurzstrecke benutzt wird. Vermutlich kommt es dann zu der hier auch schon beschriebenen 'Ölverdünnung'.

    Ist der Wagen erst mal im 'Fehlermodus' kann der Verbrauch aber durchaus auf bis zu 20L/100km steigen!

    Dann ist allerding die K.... am dampfen :evil:


    Ein Lösung von Toyota ist weiterhin nicht in Sicht.

    Hallo RAV-B'see,


    von Toyota gibt es noch keine Lösung. Ich glaube auch nicht, dass von dieser Seite etwas zu erwarten ist.

    Mir geht es auch auch so wie bei Ihnen. Nachdem am Anfang die Fehlermeldung recht regelmäßig kam, hatte ich seit ca. Anfang März keine einzige Meldung mehr.

    Gute Frage warum?? Es könnte an den Temperaturen liegen. Vielleicht aber auch nicht.

    Die letzte Theorie die hier besprochen wurde, war die sog. "Ölverdünnung". Aus meiner Sicht ist dies der bisher beste Ansatz. Die Ölverdünnung erklärt aus meiner Sicht alle Umstände unter denen dieser Fehler bisher auftrat.

    Aktuell fahre ich allerdings, ausschließlich, elektrisch. Im E-Modus ist dieser Fehler noch nie aufgetreten (schließlich gibt es da auch keine Ölverdünnung).

    Toyota hat sich zum Thema Ölverdünnung noch nicht geäußert und auch keinerlei Empfehlungen dazu ausgesprochen. Also z.B. nichts zum Thema "umölen" usw.

    Nun, solange das Problem nicht auftritt, fährt auch meiner die volle Strecke von 75 km rein elektrisch. Bei guten Bedingungen sogar knapp über 80 km. Habe es die letzten 4 Wochen geschafft komplett elektrisch unterwegs zu sein. Lade dann auch täglich an einer Wallbox. Wenn das Auto nicht in den Fehlermodus wechselt, macht er genau was er soll. Und das eigentlich recht gut.

    Zum Ölverdünnungsproblem: Ich tanke immer nur 98 Oktan. Fahre aber, üblicherweise, auch nur Kurzstrecke (ca. 25 km / Tag).

    Das ich aktuell keine Probleme habe, erkläre ich mir fogendermaßen:

    - Da ich nur elektrisch fahre, kann sich das Öl ja nicht mit Benzin verdünnen.

    - Das würde nur passieren wenn ich hin und wieder in den Hybridmodus wechsle. Dann wäre immer nur kurzzeitig der Motor an und die "Ölverdünnung" könnte damit auftreten. Wenn dann irgendein Sensor da ein Problem sieht, wird offenbar der Fehler ausgelöst und der Motor bleibt an, bis alles Benzin verdampft ist.

    - Wenn man also gelegentlich mal länger im Hybridmodus (oder gar Charge-Modus) ist, sollte das vermeidbar sein.


    Was helfen könnte wäre also z.B. der Wechsel auf 0W30-Öl und hochoktaniger Sprit.


    Fährt eventuell schon jemand mit 0W30-Öl und hat das Problem dennoch?

    Die Sache mit dem Tempomaten ist aber bekannt. Wurde hier auch schon besprochen. Beim Nutzen des Tempomaten, speziell beim Rekuperieren, wird oft der Motor zugeschaltet. Falls es also nicht zum Anzeigen der Fehlermeldung kommt, während der Tempomat aktiv ist, dürfte da kein Zusammenhang sein.

    Ich bin mir selbst zwar nicht ganz sicher, aber ich Glaube das der Tempomat nie an war wenn bei mir der Fehlerzustand ausgelöst wird.

    Eventuell könnten ja alle, die den Fehler haben, mal Beschreiben ob bei Ihnen der Tempomat aktiv war?

    Gottchi : Bei mir kommt der Fehler immer in einem Temperaturbereich von etwa 0 - 10°C und wenn der Wagen etwa 8-10km im HV-Modus lief. Also in etwa dann, wenn das Warmlaufen des Verbrenners beendet sein sollte und das System in den Auto HV/EV-Modus wechseln sollte. Die Heizungen (Sitz, Lenkrad) sind dabei eigentlich immer aus, waren aber zuvor für ein paar Minuten an. Vorgewärmt ist meiner, bisher nie. Der Akku ist immer zu etwa 75% voll. Die Geschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 40 und 70km/h.

    Bisher gab es 2 Ausnahmen: 2 mal kam der Fehler direkt beim Starten des RAV's. Diesen Zustand kann ich mir beim besten Willen bisher nicht erklären.

    Hier wurde ja auch schon mal das Öl des Wagens angesprochen. Evtl. könnte ja der Wechsel auf ein, für kalte Temperaturen besser geeignetes Öl ein Besserung bringen.


    R-A-V : Der PlugIn setzt tatsächlich einen Maßstab - "Der erste PlugIn der nich elektrisch fahren kann!" Zumindest nicht sobald man vom Fehler belästigt wird. :evil:

    Mein Mechaniker sagte mir, dass Toyota angeblich mitliest. Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht sagen.

    Ich glaube aber eher nicht.

    Bei all den hier geposteten Kommentaren müssten bei den die Alarmglocken extrem laut läuten. Aus meiner Sicht erkennen sie diesen Fehler aber nicht an - daher werden sie wohl auch nicht an einer Lösung arbeiten.


    Aber es ist schon sehr interressant: Kaum ist es wieder kälter, kommen wieder verstärkt Meldungen zu diesem Fehler. Letzte Woche war es hier noch sehr still.

    Die Tabelle von Gottchi finde ich gut gemacht. Gottchi : Haben Sie evtl. beim Auftreten der Meldung auch Umgebungsbedingungen erfasst? Also evtl. Außen-Temperatur, Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigung vor dem Auslösen des Fehlers, Zusatzheizer (Sitz, Lenkrad, Scheibe), Zeitpunkt des Auftretens nach Fahrtantritt, Fahrzustand (EV, HV, Auto EV/HV), Ladezustand Batterie... ? Das würde helfen den auslösenden Trigger zu finden.