Man kann den RAV durchaus rein elektrisch fahren, sofern man sich an 'gewisse' Regeln hält. Und das ist mir auch schon bis zu 80 km geglückt. Diese (mir bekannten) Regeln wären:
- Keine zu starke Beschleunigung
- keine Abstands-Regelung benutzen / keine Geschwindigkeits-Regelung benutzen
- keine Zusatzheizer einschalten (Scheibenendfroster / Klima)
Und auf gar keinen Fall manuell in den Hybrid-Modus schalten.
Schaltet man manuell in den Hybrid-Modus, geht der Motor auf jeden Fall sofort an - und bleibt an bis er warm ist. Diesen Modus sollte man nur auf langen Strecken nutzen und nicht ständig zwischen Hybrid und Elektrisch umschalten. Im Hybrid-Modus ist der Wagen auch recht sparsam. 4.7L/100km sind bei mir problemlos auf der Autobahn bei konstanten 130 km/h erreichbar. Im E-Modus liegt der Verbrauch bei mir aktuell bei 18.9 kW/100km.
Das Problem mit dem 'Fehlermodus' tritt bei mir nur auf wenn man ständig zwischen Hybrid und Elektrisch wechselt und der Motor daher extrem stark nur auf Kurzstrecke benutzt wird. Vermutlich kommt es dann zu der hier auch schon beschriebenen 'Ölverdünnung'.
Ist der Wagen erst mal im 'Fehlermodus' kann der Verbrauch aber durchaus auf bis zu 20L/100km steigen!
Dann ist allerding die K.... am dampfen
Ein Lösung von Toyota ist weiterhin nicht in Sicht.