Beiträge von Fjodor

    Hallo Sir_Bommel,

    zu Punkt 1: Ja, das ist richtig. Korrekt ausgedrückt müsste man sagen "Typ 2 Kabel, 1 phasig, 32A, 7.4kW".

    zu Punkt 2 + 3: Ich habe bisher zwar nur eine Handvoll öffentliche Ladestationen besucht, aber die hatten alle die maximale Menge von 6.6kW geliefert. Vermutlich wurden die dann auch über irgendeinen Stromspeicher gespeißt. Das das so möglich ist wusste ich bisher gar nicht. Danke für die Info.

    Hallo tmluks,

    der verbaute Lader im RAV kann max. 6.6kW/h ziehen. Das Laden ist einphasig (Wechselstrom). Bei uns liegt Strom immer dreiphasig an. An einer 22KW-Säule wird also immer nur eine der 3 Phasen genuzt. Das heißt, rein rechnerisch kommen 7.3kW an. Da das Auto aber auf 6.6kW begrenzt ist, sind 6.6kW das Maximum.

    Sie müssen beim Kauf des Typ2 Kabels darauf achten, dass es für 22kW (einphasig) ausgelegt ist. Es gibt da viele verschiedene Varianten.

    Das gilt aber nur für öffentliche Ladesäulen. Private Ladesäulen, sind meines Wissens, immer auf 11kW begrenzt. Dort kämen also nur 3.67kW an. Selbst wenn sie eine Genehmigung für 22kW bekommen, muss diese Säule dann auf Basis der in Deutschland geltenden Schieflastbegrenzung auf 4.6kW gedrosselt werden. So zumindest mein Kenntnissstand.

    Ist bei mir auch so. Seit der RAV in der Werstatt war, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Auch bei mir wurde angeblich nichts gemacht.

    Aktuell versuche ich aber, aufgrund der horrenden Benzinpreise, ausschließlich im EV-Betrieb zu fahren. Im EV-Betrieb hatte ich diesen Fehler auch noch nie. Der kommt, bei mir, nur im Hybridmodus.

    Bei feucht-kaltem Wetter hatte ich schon beim Vorgänger RAV Probleme mit den verbauten Sensoren. Bei so einem Wetter war dann immer Disko gepiepe im Auto :D .

    Bin mir nicht sicher ob das mit diesem Fehler zusammenhängt. Die Temperaturen könnten aber evtl. im Zusammenhang stehen.

    So ist es. Wie ein ganz normaler, sehr schwerer, Verbrenner. Ohne jegliche Hybridfunktion.


    Der Ansatz von "Gottchi" klingt interessant. Wie gesagt, der Fehler tritt bei mir nur im Hybridmodus auf. Also immer in einem Zustand wo auch der Verbrenner läuft. Es könnte also irgendwas beim Verbrenner schief laufen.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden Gottchi wie sich das bei Ihnen endwickelt. Vielleicht kommen wir einer Lösung näher.

    Hier geht es auch nicht darum wieviel der PHEV "normalerweise" verbraucht, sondern um den Verbrauch wenn er sich im "Fehlermodus" befindet. Im Fehlermodus schaldet das Fahrzeug in eine Art Notfall-Modus - ähnlich wie bei einem Benziner wenn etwas nicht stimmt. Die E-Motoren sind dabei komplett abgeschaltet. Bei mir liegt der Verbrauch in diesem Not-Modus dann bei bis zu 20L/100km!!!

    Und wenn Toyota endlich diesen FEHLER als FEHLER aktzeptieren würde, dann könnten sie auch mal beginnen eine Lösung dafür zu finden. Aktuell heißt es soviel wie: In der Bedienungsanleitung steht drinn, dass das passieren kann - also ist das normal!

    Was irgendwie NICHT normal ist. ||

    Ich bin jetzt kein Jurist, aber bei Leasing sollte es doch noch einfacher sein, eine Wandlung zu erwirken. Der Leasinggeber hat m.E. dem Leasingnehmer ein einwandfreies Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Leasinggeber müsste auch die Kommunikation mit dem Hersteller führen, da er der Eigentümer ist.

    Sollange Toyota uns aber Weiß machen will, dass es sich nicht um einen Fehler handelt, sondern um eine "natürliche Funktion" des Fahrzeugs - müssten wir den Beweis erbringen dass es sich um eine Fehlfunktion handelt.

    Also bräuchte man wohl einen unabhängigen Gutachter der bestätigt das ein PlugIn elektrisch fahren muss und eben nicht dauerhaft in einem "Notfallmodus" Benzin jenseits der 20L/100km versäuft.

    Der Hinweis von "LuisVR6" das es ein Programmierfehler in einem Steuergerät sein könnte, klingt für mich durchaus schlüssig. Falls irgendwer etwas von einem Update dazu erfährt, bitte posten.

    Bei mir fällt die "Schraubensache" raus, da mein Modell bereits über die neue Verschraubung am Konverter verfügt. So sagt es zumindest mein Werkstattmeister.

    Die Konzernzentrale bei Toyota blockt weiterhin ab. Es wäre kein Fehler! Sie wollen uns wohl einreden das wir uns diesen FEHLER :cursing: nur einbilden. Ein wirklich abschreckender Umgang mit den Kunden.

    Hallo Zusammen,

    ich habe diesen Fehler auch nach ca. 800km bekommen. Tritt immer im Hybridmodus oder Automatik/Hybridmodus auf. Meißt nach etwa 10 bis 15 Minten Fahrt. Hatte den Fehler aber auch schon einmal direkt nach dem Starten des Fahrzeugs. Der E-Motor ist also gar nicht erst angegangen. Die Batterie ist dabei immer zu mind. 75% geladen. Keine zusätzlichen Verbraucher aktiv.

    Das Fahrzeug war in der Werkstatt. Es wurde auch eine Fehlermeldung ausgelesen und an Toyota gesendet. Zurück kam, der schon beschriebene Fragebogen. Die Antwort war - wie bei allen hier: "Es wäre ja nur ein Hinweis und kein Fehler."

    Mit dem Zustatz: "Es ist ja kein richtiges Elekroauto - also könne man nicht erwarten das es immer elektrisch fährt."

    Sehr deprimierend für eine Autofirma die den Kunden "vollkomene Zufriedenheit" verspricht. Habe nicht das Gefühl das wirklich an einer Lösung gearbeitet wird. Werde jetzt ein Fahrtenbuch führen und jedes Auftreten des "FEHLERS" protokollieren.

    Anmerkung: Seit das Fahrzeug aus der Werkstatt zurück ist, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. An der Sache mit dem "Schrauben am Konverter" könnte also doch was dran sein. In der Werkstatt wurde, laut Aussage, daran gearbeitet. Eventuell wurden ja die "richtigen" Schrauben festgezogen.