Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Meine Feststellung seit November ist, die Temperatur ist der Fehlermeldung völlig egal, sowohl Außentemperatur als auch Motortemperatur.Der Fehler ist nach 50 km Hybridfahrt nur mit Motor aufgetreten genauso mit 15 Grad plus Außentemperatur sofort beim Starten genauso mit 0 Grad und nach 20 km Elektro fahrt. Er kommt während Hybridfahrten genauso wie unter Elektrofahrten, im Stand und wie gesagt zu jeder Temperatur, ein Muster hier zu finden ist zumindest bei meinem Auto unmöglich.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • LuisVR6


    Na ich sehe als Muster das der RAV4 scheinbar im dauerhaften Aufwärmmodus festhängt. Manche sagen auch Flammwerfermodus da der RAV4 mit deutlich erhöhter Drehzahl schnellstmöglich Temperatur in den Kat und in den Verbrenner bringen will.

    Das kostet Sprit, bringt aber eben Temperatur und Energie.

    Läuft da in der Sensorkette was schief, dann wärmt er dauerhaft das System auf.

    Nebeneffekt ist das er dabei Strom produziert, den er nicht braucht.

    Wenn Energie nicht gebraucht wird verbraucht der Verbrenner zwangsweise Energie wenn er läuft. Das erklärt weshalb er nicht abschaltet und immens hohen Verbrauch hat.

    Also läuft der Verbrenner ineffizient dauerhaft im Aufwärmmodus. So mein Verständnis für das Problem.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Seit dem ersten auftreten kommt es nun fast täglich.... Heute liegt bei uns Schnee wie in vielen Teilen des Landes... Mein Händler will kommende Woche das Auto für einen Tag haben und ein Software Update einspielen aber kann mir nicht vorstellen das es langfristig hilft. Vlt kurzfristig weil alle Steuergerät quasi genullt werden.

  • Da hast Du recht!

    Und wenn das Energiemanagement willkürlich mit Fehler behafteten Parametern irritiert wird, können Motorbetrieb, Generatorbetrieb und Batteriebetrieb nie richtig Freunde werden 👈🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nochmal eine frage hierzu, gibt es denn Leute die diesen Fehler nicht haben? Ich hab das Gefühl das alle diesen haben und bekomme da richtig angst für mein Auto das dieses Jahr kommen soll.. :(

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22

  • Hast Du das Phänomen schon mal im Vorfeld für Deinen FTH aufbereitet also im Rahmen möglicher Rückabwicklungs-Bedingungen für den Fall dass es sich bei Dir “bemerkbar” macht ? 🤔

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nochmal eine frage hierzu, gibt es denn Leute die diesen Fehler nicht haben? Ich hab das Gefühl das alle diesen haben und bekomme da richtig angst für mein Auto das dieses Jahr kommen soll.. :(

    Ich habe diesen Fehler bislang noch nicht gehabt. Toyota wird sicherlich die Ursache für diesen Fehler finden, somit würde ich mir an Deiner Stelle jetzt nicht unnötige Gedanken machen.

  • ch habe diesen Fehler bislang noch nicht gehabt. Toyota wird sicherlich die Ursache für diesen Fehler finden, somit würde ich mir an Deiner Stelle jetzt nicht unnötige Gedanken machen.

    Dauert ja erst fünf Monate, zumindest bei mir :cursing:

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Ich werde bei meinen Händler auch vorschlagen bei Toyota anzufragen einen Datenlogger einzubauen. Wie bei Luisvr6 wenn ich mich jetzt nicht vertue