Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • dass das passieren kann - also ist das normal!

    Passieren kann, der Witz ist gut, gestern auf vier Fahrten, vier mal die Meldung, immer mindestens eine Stunde Pause dazwischen und die kürzeste Strecke war 16 km. Aber ich kann dann komischerweise keine Verbräuche ablesen, weder Strom noch Benzin, ich seh nur die Nadel im freien Fall.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Hier geht es auch nicht darum wieviel der PHEV "normalerweise" verbraucht, sondern um den Verbrauch wenn er sich im "Fehlermodus" befindet. Im Fehlermodus schaldet das Fahrzeug in eine Art Notfall-Modus - ähnlich wie bei einem Benziner wenn etwas nicht stimmt. Die E-Motoren sind dabei komplett abgeschaltet. Bei mir liegt der Verbrauch in diesem Not-Modus dann bei bis zu 20L/100km!!!

    Und wenn Toyota endlich diesen FEHLER als FEHLER aktzeptieren würde, dann könnten sie auch mal beginnen eine Lösung dafür zu finden. Aktuell heißt es soviel wie: In der Bedienungsanleitung steht drinn, dass das passieren kann - also ist das normal!

    Was irgendwie NICHT normal ist. ||

    Der Plugin verhält sich also in diesem “Modus” 😉😵‍💫 wie ein normaler Verbrenner mit 2 Tonnen Leergewicht und dem ca. 185 PS Antriebsmotor - nicht mal mehr als Hybrid 😡


    Ich verweise nochmal auf die Quintessenz von Matthias Kolb :

    Der Händler muss beweisen, dass das Verhalten keinen Mangel darstellt.”

    Und nicht nur aus Bequemlichkeit etwas behaupten, was er ohnehin nicht beweisen kann!

    Der Kunde wird schlichtweg hingehalten und gleichzeitig geht Vertrauen verloren weil die Erfahrung einfach noch nicht ausreicht um dieses Verhalten zu beheben und auch das Fehlermanagement des Betriebssystems das Problem falsch interpretiert 👈🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Kleines Update:


    Meine Werkstatt hat sich bei mir gemeldet und eine Termin mit mir gemacht.

    Bei diesem Termin wird u.a. eine Probe vom Motoröl entnommen und in einem Labor untersucht.

    Wenn ich das als Laie richtig verstanden habe, hat Toyota Europe eine Ansatz gefunden der mit der Kaltstartfunktion der ICE (Internal Combustion Engine/Verbrennungsmotor) zu tun hat.

    Wenn sich das bestätigt kann es sei, dass ein Softwareupdate die Probleme beheben kann....

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Ps: Interessant aber nur wenn es die allermeisten erwischt hat.

    Wäre dann neugierig wie bei einem (noch) einwandfrei funktionierenden Plugin die Motoröl-Probe/Analyse vergleichsweise auszusehen hat als das kein Software-Update des Hybridmanagement erforderlich wäre 🧐

    Ich hoffe verdammt nochmal daß daraus für die Betroffenen ein Lösungsansatz gefunden werden kann 👍🏼

    Gottchi : Was für ein ca. Produktionsdatum hat Deiner ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ps: Interessant aber nur wenn es die allermeisten erwischt hat.

    Wäre dann neugierig wie bei einem (noch) einwandfrei funktionierenden Plugin die Motoröl-Probe/Analyse vergleichsweise auszusehen hat als das kein Software-Update des Hybridmanagement erforderlich wäre 🧐

    Ich hoffe verdammt nochmal daß daraus für die Betroffenen ein Lösungsansatz gefunden werden kann 👍🏼

    Gottchi : Was für ein ca. Produktionsdatum hat Deiner ?

    Mein Wagen wurde Mitte August 21 vom Hafen in den Niederlanden überführt. Wann er genau gebaut wurde kann ich nicht sagen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • (Dann wird er sicherlich BJ 05/06-2021 sein)

    Daraus schließe ich das ein neuerer Kenntnisstand von Toyota nicht unbedingt ein Garant für Fehler Bereinigung sein muss.

    Heißt viel mehr ein Glücksfall für diejenigen(mich eingenommen mit BJ 03/2021) unter uns die kein Problem damit haben - bei gleichem Betriebssoftware-Stand handelt es sich dann wohl eher um ein Qualitätskontrolle-Phänomen Sensor oder Hardware seitig das die Software überfordert 🤔

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Bei diesem Termin wird u.a. eine Probe vom Motoröl entnommen und in einem Labor untersucht

    Die Probe wurde bei mir auch schon entnommen, eine Woche nach dem Ölwechsel.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • So ist es. Wie ein ganz normaler, sehr schwerer, Verbrenner. Ohne jegliche Hybridfunktion.


    Der Ansatz von "Gottchi" klingt interessant. Wie gesagt, der Fehler tritt bei mir nur im Hybridmodus auf. Also immer in einem Zustand wo auch der Verbrenner läuft. Es könnte also irgendwas beim Verbrenner schief laufen.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden Gottchi wie sich das bei Ihnen endwickelt. Vielleicht kommen wir einer Lösung näher.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • Nur mal so ein Gedanke:

    Der Suzuki Across ist doch baugleich mit unserem RAV4.

    Hat sich unter den Across-Fahrern bzw. bei Suzuki schon mal jemand umgehört?

    Gibt es dort die gleichen Probleme/Fehler❓🤔

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Da der Suzuki nur andere Embleme und eine etwas abgeänderte Front hat sollte die restliche Technik identisch sein, inclusive aller Vor.-u. Nachteile.


    Bei 20L Verbrauch gibt es doch eigentlich keine Diskussion mehr. Eindeutiger kann ein Fehler nicht sein.

    Allein die Abweichung vom Normverbrauch...das geht garnicht.

    Da muss man doch nicht viel beweisen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)