Beiträge von Gottchi

    Hi Steggy, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn das FZ zwischendurch "mal" den Verbrenner anschaltet.

    Leider kommt im Augenblick bei fast jeder 2. Fahrt die tolle Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar".

    Was ich in letzter Zeit festgestellt habe ist, dass bei vielen Fahrten die Meldung kommt wenn der Verbrenner schon eingeschaltet ist.....

    Das große Problem dabei ist halt, dass der Verbrenner nach der Meldung gar nicht mehr ausschaltet wird, bis zum Ausschalten der Zündung (habe festgestellt rd. 30-40 sec. Warten ansonsten steht die Meldung meistens noch an).


    Unter diesen Bedingungen hätte ich auch meinen 2018er RAV4 weiterfahren können, der hat wenigstens manchmal den Verbrenner ausgeschaltet. :|

    Aber Scherz beiseite. Abgesehen von diesem echt großen Problem, bin ich mit dem PHEV eigentlich sehr zufrieden.


    Aber, wenn Toyota nicht bald einen Lösungsansatz hat, werde ich mal schauen was mein Anwalt dazu sagt.

    Nach meiner Meinung ist das ein Sachmangel der nach einer Fristsetzung zu einer Wandlung führt (Aber ich bin kein Anwalt ?()

    Die Meldung hat nichts mit dem alter von Benzin zu tun.

    Ich würde gerne mehr elekrisch fahren aber leider kommt ja diese dämliche Fehlermeldung immer.


    Mein Wagen war ca 4 Monate alt als die Meldung zum ersten Mal erschien, zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen rd. 4000km gelaufen.

    Nun habe ich 6500 km auf dem Tacho. Laut der MyT-App war vor der ersten Fehlermeldung mein elektrischer Anteil bei rd. 88 % (Da war auch eine längere Strecke (rd. 400km) rein mit Benzin dabei).

    Wenn ich die Fahrt herausrechne wäre ich wahrscheinlich auf einen elektrischen Anteil von über 97% gekommen.


    Die ersten Wochen mit dem Wagen habe ich schon gedacht die hätten vergessen einen Benziner einzubauen 8o


    Seit dem die Meldung erscheint, ist der Schnitt auf ca. 72% gesunken.

    Bedienelemente beleuchtet liegt vielleicht an der Ausstattung?

    Ich habe den PHEV mit Technik- und Style-Paket...


    Die 12V-Batterie ist meiner Meinung nach im Kofferraum unter der Abdeckung links....

    (War aber noch nie da dran...)

    Um das Problem meines Wagens mit der Meldung "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar" richtig zu beschreiben, habe ich letzte Woche mit meiner Toyota Werkstatt eine ganze Woche die Wagen getauscht.

    Ich bin die ganze Woche mit dem PHEV der Werkstatt gefahren und mit diesem Wagen hat alles so wie es sein muss funktioniert.


    Die Werkstatt ist mit meinem Wagen mehrfach gefahren um den "Fehler" selbst zu erleben und eine genaue Beschreibung der Randparameter etc. zu erstellen.

    Diese Daten wurden jetzt zur Auswertung an Toyota-Deutschland gegeben...


    Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. ....bis eine Antwort kommt.


    Was ich jetzt dank meines Werkstattmeisters schon einmal weiß ist, dass nach dem Abstellen und dann Abschalten der Zündung und kurzem warten (solange bis das Handbremsen Zeichen erlischt im Cockpit) der Wagen ohne Probleme, nach dem erneuten Starten, im EV-Modus wieder weiterfährt.


    Habe ich heute sofort ausprobiert nach dem die Meldung auf der Autobahn wieder einmal erschien.

    Nach der Autobahn kurz angehalten und so konnte ich in der Stadt wieder im EV-Modus fahren. (Zu mindestens kein "heulender" Motor in der Stadt)


    Ich hoffe dieses Problem ist bald gelöst.

    Hi


    Ich habe meinen PHEV seit September und musste zum Glück nur ein paar Tage warten.


    Zu deinen Fragen:


    -Eine Temperaturanzeige gibt es nicht, habe ich bis jetzt auch nicht benötigt.

    -Bei mir sind die Bedienelemente beleuchtet.

    -Die 12V-Batterie ist im/unter dem Kofferraum. Zum Anklemmen externer Spannung sind im Motorraum Klemmpunkte.

    -Tankklappe ist verriegelt und hat unten links am Armaturenbrett einen Öffner

    -Die Ladeabdeckung ist nicht verriegelt.


    Ich hoffe die Antworten helfen etwas.

    Mein Fehler. Ich hatte was falsch verstanden.

    Bei verschiedenen Gesprächen war immer die Rede von der Hybrid-Batterie und dann wieder von der Hauptbatterie....


    Der Plugin hat meines Wissens nach nur eine 12V-Batterie und die Hybridbatterie (Traktionsbatterie).

    Somit ist mein vorheriger Post natürlich hinfällig :whistling:

    Also bei mir wird der Ladezustand der Hybrid Batterie im Armaturenbrett auf der rechten Seite unterhalb der Tankanzeige als Halbrunder Balken angezeigt. (Oder was soll diese Anzeige sonst sein?)

    Füllstand.jpg

    Leider wird beim Plugin in erster Linie nur die Hauptbatterie angezeigt erst wenn diese ganz leer ist, zeigt diese Anzeige den Zustand der Hybridbatterie an.

    Ich würde aber gerne den Zustand der Hybridbatterie im EV-Betrieb wissen, d.h. die Hauptbatterie hat noch Ladung. Wenn wirklich bei meinem Wagen daran was nicht in Ordnung ist und der Wagen für die Heizung etc die Hybridbatterie leer zieht kann man das so nicht sehen.