Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Die Meldung hat nichts mit dem alter von Benzin zu tun.

    Ich würde gerne mehr elekrisch fahren aber leider kommt ja diese dämliche Fehlermeldung immer.


    Mein Wagen war ca 4 Monate alt als die Meldung zum ersten Mal erschien, zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen rd. 4000km gelaufen.

    Nun habe ich 6500 km auf dem Tacho. Laut der MyT-App war vor der ersten Fehlermeldung mein elektrischer Anteil bei rd. 88 % (Da war auch eine längere Strecke (rd. 400km) rein mit Benzin dabei).

    Wenn ich die Fahrt herausrechne wäre ich wahrscheinlich auf einen elektrischen Anteil von über 97% gekommen.


    Die ersten Wochen mit dem Wagen habe ich schon gedacht die hätten vergessen einen Benziner einzubauen 8o


    Seit dem die Meldung erscheint, ist der Schnitt auf ca. 72% gesunken.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Bin bisher 24.500 km gefahren. Davon ca. 40% rein elektrisch. Getankt wird meist nur halbvoll und dafür mind. 2x im Monat.

    Mitte November wurde das Klimaanlagenupdate durchgeführt.

    Die Meldung ist bisher bei mir nicht aufgetaucht.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Habe gerade einen Anruf von meinem Mechaniker erhalten, Toyota Deutschland stellt sich immer noch Taub, sprich Sie haben mal so richtig keine Ahnung, aber Gott sei Dank, ist seit gestern das Auto vom Chef des Autohauses selbst auch betroffen, der Wagen wird als Vorführer hergenommenen, ist natürlich für eine Probefahrt keine gute Werbung, vielleicht geht jetzt mehr.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Das hört sich gut an.

    Ich war heute bei meinem Händler und der möchte ungern in der Sache mit Toyota in Kontakt treten er sagt ich soll das selbst tun das hätte mehr Erfolg.

    RAV 4 Plugin Hybrid mit Technik Paket in Marlin Grau

    Erstzulassung 06.2021

  • Ich vermute Toyota weiss mehr als sie zugeben und haben halt nur gehofft dass es nicht rauskommt ! Jetzt müsste man mehr Geld, Zeit und Aufwand betreiben als ihnen lieb ist ??

    Man will wahrscheinlichst solange wie möglich sich taub/dumm stellen bis eine Rückrufaktion draus wird bzw abwarten ob sich noch ein paar Fälle hinzugesellen - wegen der Rentabilität für ein Eingeständnis ???

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @Ravinger

    Ich glaube nicht das Toyota sich da taub stellt und es vertuschen oder auf die lange Bank schieben will. Die elektronischen Komponenten müssen so mit einander komunizieren und alles noch untereinander u.s.w. Viele Daten laufen über Can-Bus oder Lin-Bus. Das in der komplexität der ganzen Daten sich mal ein Fehler einschleicht ist unumgänglich. Mit diesen Problemen kämpfen alle Marken. Wenn ich bedenke wieviel Updates wir an Motorrädern machen müssen da schaudert mir. Auch wir hatten Fehler auf den Systemen die es in andern Ländern zb nicht gab.. Es brauchte ein halbes Jahr bis der Fehler gefunden worden ist und zum x-ten mal eine neue Softwar gab. Und die Marke ist dann wirklich stets bemüht. Beim Auto ist es noch komplexer und da denke ich braucht es Zeit. Ich weiss für den Kunden ist es immer ärgerlich. Aber einer Marke quasi zu unterstellen sie würde wegen den Kosten das unter den Tisch kehren wollen gehört sich nicht. Ich denke die arbeiten drann und haben zu kämpfen wie andere Marken auch. Und ich proffezei euch es wird nicht besser sonder noch schlimmer.

  • Ich werde demnächst einen anderen Händler aufsuchen und den um Rat fragen.

    Auf jeden Fall auch selbst an Toyota Deutschland schreiben, wie schon gesagt auch mit Bildern von den Fehlermeldungen, jedesmal wenn sie auftreten. Ich denke schon auch, wie Pfammi schreibt, das Sie daran arbeiten, aber der Druck wird halt stärker, je mehr den Fehler melden.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Das dazu Druck notwendig ist und zuwenig Interesse vorhanden, veranlasste mich davor zu unterstellen wie ich argumentierte - ich hoffe insgeheim dass ich total unrecht habe ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)