Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Wenn es wirklich nur eine Meldung oder ein Hinweis wäre, was ich ja höre und visualisiert bekomme, weshalb lässt sich dann wenns lediglich unter Motorschutzprogramm läuft NICHT quittieren?
    Das hat eindeutig eine andere Ursache mit der Konsequenz die Armin59 bereits in #80 beschrieben hat!
    Das FZ hat dann bereits 2 Fehler 👈🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Zumindest sind wir hier in Deutschland nicht alleine mit dem Problem. Im amerikanischen und kanadischen RAV4 Forum gibt es die Einträge: "Engine started to protect system EV driving unavailable".


    Das schlimmste was ich dort gelesen habe war, dass bei einem Fahrer der Fehler 3Tage anstand....


    Aber die sind dort genauso ratlos wie wir hier.;(

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Habe ich gestern auch gelesen. Ich bin gespannt woran es liegt. Entweder Software oder eine defekte Sensorik. Finde halt die Kommunikation von Toyota hier nicht so gut.

  • Jetzt mal für mein Verständnis: Wenn ihr den Tank leer fahrt und der Akku zu 95% voll ist, könnt ihr dann noch fahren?


    Und wenn der Hinweis/ die Fehlermeldung bei euch ansteht, dann ruft doch die Tiyota Eurocare an und sagt, euer Auto ist defekt, es fährt nicht mehr elektrisch und der Tank wurde vom Fahrzeug einfach entleert bzw. springt nicht mehr an, obwohl noch Sprit im Tank ist. (Einfach beim Starten vor Schreck des Hinweises vergessen die Bremse zu treten)


    Und ja, wenn die Wagen nicht mehr elektrisch fahren, ist es ein Erheblicher Mangel und Steuerbetrug. Habt ihr das schon dem Zoll für eine Steuernachforderung gemeldet, welche ihr dann vom Händler zurück fordert?

    Wie sieht es mit einer Meldung des Mangel ans Kraftfahrt Bundesamt aus, da der Wagen ja so nicht der Zulassung bzw. der Betriebserlaubnis entspricht?


    Zur Wahrung eurer Rechte, müsst ihr auch ein Fahrtenbuch führen und die Fahrten dort eintragen. Auch die Ladevorgänge und den Spritverbrauch mit den Kosten auflisten. So könntet ihr nachweisen, welche Mehrkosten euch durch den fast permanenten Verbrennerbetrieb gegenüber dem E-Betrieb bzw. Mischbetrieb entstanden sind. Diese könntet ihr dann evtl. einklagen.


    Bin mal gespannt, woran es lag und welche Abhilfe es gibt.

    (ich bin zur Zeit echt froh den Vollhybrid zu fahren)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo zusammen, da wir mit unserem Rad 4 ( Im August letzten Jahres gekauft) seit einiger Zeit auch haben bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich bin zumindest froh das wir kein Einzelfall sind, obwohl unser Händler uns anfangs so behandelt hatte! Obwohl wir in den ersten Monaten überhaupt kein Problem mit der EV Fahrerei hatten!

    Unsere Werkstatt hatte zwischenzeitlich das Fahrzeug ebenfalls für ein paar Tage in der Überprüfung. Dort wurden mehrere Test durchlaufen wo dann irgendwann herauskam das die 12 Volt Batterie ein Problem hat. Diese wurde ausgetauscht.

    Wir erhielten das Auto zurück und konnten doch tatsächlich ca. 2 Wochen wieder regulär elektrisch fahren. Welch eine Freude!! Doch währte die nicht lang. Mittlerweile kommt diese Meldung, die übrigens auch von unserem Händler nicht als Fehler akzeptiert wird, da im System Logbuch keine Fehler gelistet sind, jeden Tag. Einmal auf der Hinfahrt nach Düsseldorf. Und dann Abends zurück nochmal. Meine Frau fährt das Fahrzeug und sie hat auch schon alles mögliche Ausprobiert. Was bei uns definitiv keine Rolle spielt ist der Tempomat. Meine Frau nutzt diesen garnicht! Wir haben inzwischen von unserem Händler die folgende Aussage bekommen. Ich finde eine schöne Ausrede um nicht mehr aktiv zu werden. Jedenfalls melden die sich nach meiner letzten Mail nicht mehr! Wobei ich die drittletzte Meldung als höchst Interessant einstufe, da die so aussagekräftig ist wie die berühmte Schippe im Keller ( wenn die halt umfällt....)

    Aber schaut selbst:

    ---- Zitat Anfang:----

    Zitat
    Unter den folgenden Umständen kann der EV-Fahrbetrieb automatisch abgebrochen werden:
    • Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit über ca. 135 km/h (84 mph) liegt.
    • Wenn ein vorübergehender Strombedarf besteht, zum Beispiel, wenn das Gaspedal fest getreten oder plötzlich beschleunigt wird. *1*2
    • Wenn die Temperatur des Hybridsystems hoch ist.
    Das Fahrzeug wurde in der Sonne abgestellt, auf einem Hang oder mit hohen Geschwindigkeiten gefahren usw.
    • Wenn die Temperatur des Hybridsystems niedrig ist.
    • Wenn die Heizung eingeschaltet wird und die Außentemperatur unter ca. 10°C liegt.
    • Wenn der Windschutzscheibenentfrosterschalter gedrückt wird.
    • Wenn das System bestimmt, dass der Benzinmotor gestartet werden muss.
    • Wenn die Menge des Kraftstoffs im Motoröl angestiegen ist.
    • Beim Fahren unter andauernder hoher Last (z.B.: schnelles Fahren auf langgezogener Steigung)

    ---------- Zitat Ende ----

    Meine Meinung: Wenn in China ein Sack Reis umfällt .... Oder die Erde eine Scheibe wird.... Oder Der Papst goldene Unterwäsche trägt!!

    Wir sind jedenfalls stinksauer und haben das erste und letzte Mal bei Toyota ein Auto gekauft!

    Obwohl der RAV 4 ein schönes Auto ist und ohne diesen Fehler ein geiler Plugin Hybrid wäre!!

  • Mich würde ja interessieren, ob man das irgendwie an bestimmten Fahrzeugen fest machen kann. Also ob z.B. alle betroffenen aus der selben Charge (Produktionswoche?) sind, oder sonst irgendwie. Denn es betrifft ja wohl nicht alle?!

    Kann man denn anhand der VIN das Produktionsdatum heraus finden?

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • ---- Zitat Anfang:----

    Unter den folgenden Umständen kann der EV-Fahrbetrieb automatisch abgebrochen werden:

    • Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit über ca. 135 km/h (84 mph) liegt.
    • Wenn ein vorübergehender Strombedarf besteht, zum Beispiel, wenn das Gaspedal fest getreten oder plötzlich beschleunigt wird. *1*2
    • Wenn die Temperatur des Hybridsystems hoch ist.

    Das Fahrzeug wurde in der Sonne abgestellt, auf einem Hang oder mit hohen Geschwindigkeiten gefahren usw.

    • Wenn die Temperatur des Hybridsystems niedrig ist.
    • Wenn die Heizung eingeschaltet wird und die Außentemperatur unter ca. 10°C liegt.
    • Wenn der Windschutzscheibenentfrosterschalter gedrückt wird.
    • Wenn das System bestimmt, dass der Benzinmotor gestartet werden muss.
    • Wenn die Menge des Kraftstoffs im Motoröl angestiegen ist.
    • Beim Fahren unter andauernder hoher Last (z.B.: schnelles Fahren auf langgezogener Steigung)

    ---------- Zitat Ende ----

    Es kann ja durchaus sein, das einer dieser Bedingungen zu diesem Hinweis/Fehler führt. Wenn diese Bedingung jedoch offensichtlich nicht aufgetreten ist, ist es ein Softwarefehler im Steuergerät, oder ein Sensor meldet falsch. Da es schon mehrfach aufgetreten ist, vermute ich ein Softwarefehler. Ich bleibe dabei, das Toyota hier sehr schlecht kommuniziert - haben wohl Angst vor Rechtsstreitigkeiten 😁

  • Mich würde ja interessieren, ob man das irgendwie an bestimmten Fahrzeugen fest machen kann. Also ob z.B. alle betroffenen aus der selben Charge (Produktionswoche?) sind, oder sonst irgendwie. Denn es betrifft ja wohl nicht alle?!

    Kann man denn anhand der VIN das Produktionsdatum heraus finden?

    Finde ich gut! Das wäre aber dann ein Thema dessen sich Toyota annehmen müßte. Darüberhinaus würde es bedeuten, das ev. eine Rückrufaktion für diese betreffenden Chargen eingeleitet werden müßte.

    Aber!

    Dafür muß Toyota erstmal „wissen“ was die Ursache dieses Problems ist!

    Vor allem wenn es sich als ein „Weltweites „ Problem herausstellt.

  • Es kann ja durchaus sein, das einer dieser Bedingungen zu diesem Hinweis/Fehler führt. Wenn diese Bedingung jedoch offensichtlich nicht aufgetreten ist, ist es ein Softwarefehler im Steuergerät, oder ein Sensor meldet falsch. Da es schon mehrfach aufgetreten ist, vermute ich ein Softwarefehler. Ich bleibe dabei, das Toyota hier sehr schlecht kommuniziert - haben wohl Angst vor Rechtsstreitigkeiten 😁

    Das könnte ich mir auch vorstellen. Habe diese Idee in der letzten Woche an meinen Händler kommuniziert....

    Bisher keine Rückmeldung...

    Soviel zum Thema schlechte Kommunikation!