Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Eine Fahrt mit entsprechendem Fehler/Hinweis behafteten Fahrzeug und einem fähigen FTH der sogar ein Toyota Diagnose -Tool(Laptop) dabei angeschlossen hatte - um die Ursache der Bedingungen die zu einer solchen Reaktion führen - zu analysieren, hat nix eingebracht oder Aufschlüsse ergeben ? 🧐


    Ursache - Wirkung Prinzip!

    Waren die Randbedingungen(zB Witterung - Temperaturen) faktisch über einstimmend mit dem was die Sensorik der Software vermittelte ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Im Bericht von Michael L Punkt ist ein Punkt, der früher bei den luftgekühlten Boxer-Motoren im Stadtverkehr

    zu argen Problemen führen konnte: erhöhte Ölverdünnung durch Kraftstoff.

    Wenn Das bei Toyota Plug-In Hybriden auch vorkommen kann/sollte, wäre Das schon sehr bedenklich...

    (Bei Porsche wurde die öftere Kontrolle des Ölstands empfohlen und bei mehr als einem Liter ein Ölwechsel

    angeraten.) Aus Sorge vor möglichem Abreißen des Schmierfilms...

    Würde das Oel im Toyota ein ähnliches Problem haben /bekommen können, wäre das sehr bedenklich.

  • Wie bereits in #66 geschrieben habe, könnte es auch daran liegen. Wenn ein Masseproblem am Konverter vorliegt, kann dies auch zu Störungen in der Sensorik führen

  • Eine Fahrt mit entsprechendem Fehler/Hinweis behafteten Fahrzeug und einem fähigen FTH der sogar ein Toyota Diagnose -Tool(Laptop) dabei angeschlossen hatte - um die Ursache der Bedingungen die zu einer solchen Reaktion führen - zu analysieren, hat nix eingebracht oder Aufschlüsse ergeben ? 🧐


    Ursache - Wirkung Prinzip!

    Waren die Randbedingungen(zB Witterung - Temperaturen) faktisch über einstimmend mit dem was die Sensorik der Software vermittelte ?

    Meine Werkstatt hatte vor kurzem meinen Wagen für eine Woche. Der Werkstattmeister sagte mir er hätte beim Erscheinen der Meldung, Daten vom FZ, während der Fahrt ausgelesen und diese an Toyota Deutschland gesendet.

    Seit dem warte ich auf Rückmeldung...

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Hallo zusammen, Ich habe den rav seit September. Das Problem tritt bei mir seit Dezember auf. Es passiert sowohl bei Minus als auch bei Plusgraden. Habe erst angenommen, dass es an der Entlüftung des Tanks liegt, aber das ist es nicht. Auch ein Neustart behebt das Problem nicht.

  • Guten Morgen,

    auch ich in Südtirol habe das selbe Problem.

    Im September 2021 den Neuen RAV 4 PLUG IN HYBRID entgegengenommen und seit Jänner taucht immer wieder die "Selbe " Mittteilung auf.

    Mittlerweile bei fast jedem Start nach ca. 5-10 km.

    Ich hoffe es findet sich bald eine Lösung!

    Grüße

  • So aus der Ferne betrachtet (bei uns gibts keinen Plug-In), sehe ich da einige Parallelen zu den "Thermofenstern" die es bei den Dieseln gab (z.B. Mercedes). Man kauft sich doch keinen Plug-In um im Winter als Vollhybrid unterwegs zu sein. Dass das Ding mal für ein paar Minuten nicht elektrisch fährt ist ja OK, aber fast nur als Benziner unterwegs zu sein ist ist eigentlich nicht akzeptabel und widerspricht den Abgaswerten für die Zulassung und die Förderung. Da hat doch ein gewisser Verband schon wegen Weniger verschiedene Autohersteller vergeklagt. Wartet Toyota jetzt bis das KBA tätig wird? Die Komunikationspolitik von Toyota ist schon etwas verbesserungswürdig.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022