Motor schaltet sich dazu beim fahren im EV Betrieb

  • Na ja, habe eine „ausgiebige“ Probefahrt mit dem Plugin und dem Hybrid gemacht, ca 90 Minuten mit jeden und da konnte ich auf solche Sachen nicht achten. Klar bin ich elektrisch vom Hof gefahren, aber mich machten ein paar Aussagen hier stutzig das sich der Verbrenner wohl im EV Betrieb auch zuschaltet.

    Kaufentscheidende Unterstützung gab es nicht so wirklich, hatte eher das Gefühl das ich mehr wusste als die Verkäufer.

    Suche vielleicht noch andere Dependancen von Toyota auf um persönlich etwas sicherer für Fragen an den/Deinen Händler zu werden, mache Dir vorher eine kleine Liste an Fragen/Ungereimtheiten und erlaube Dir noch ein paar Testfahrten.

    Verlasse Dich nicht vollkommen auf Forum-Rezepte, denn jeder hat unterschiedliche Sichtweisen, Erfahrungen und Voraussetzungen ✌🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nach aktuellem Entwicklungsstand halte ich den Plugin für ein Auslaufmodell oder Nischenprodukt für spezielle Anforderungen, den der RAV4 nahezu perfekt umsetzt. Aber Reine Elektroautos erfüllen bereits heute die meisten Anforderungen und zum Teil sogar besser. Es ist schon ärgerlich, bei 80% Elektroanteil meiner Fahrten mit dem Plugin alle 15.000 km einen Ölwechsel durchzuführen.

  • aber mich machten ein paar Aussagen hier stutzig das sich der Verbrenner wohl im EV Betrieb auch zuschaltet.

    Also ich hatte von Anfang an noch keine EV Fahrt über 15 km bei der sich der Verbrenner nicht eingeschaltet hat, meist so 30 bis 60 Sekunden, Winter wie Sommer, es hieß immer, das muss so sein. War ja auch kein Problem, insofern er wieder ausschaltet, aber das ist leider ein anderes unrühmliches Problem.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • aber mich machten ein paar Aussagen hier stutzig das sich der Verbrenner wohl im EV Betrieb auch zuschaltet.

    Also ich hatte von Anfang an noch keine EV Fahrt über 15 km bei der sich der Verbrenner nicht eingeschaltet hat, meist so 30 bis 60 Sekunden, Winter wie Sommer, es hieß immer, das muss so sein. War ja auch kein Problem, insofern er wieder ausschaltet, aber das ist leider ein anderes unrühmliches Problem.

    Das macht mich wiederum stutzig. Mein Verbrenner springt wie oben schon beschrieben nur an wenn ich es provozieren. Sonst fahren ich bis zu 60km am Stück ohne Verbrenner. Ich hatte schon einen Monat in dem meine rein elektrische Strecke bei 99% lag bei über 400 gefahrenen km. (Einmal war dann doch der Akku leer :-/)

    Wenn der Verbrenner sich wirklich immer zuschalten (also ohne Tempomat und oben beschriebenen Punkten) wäre ich mit dem Auto auch nicht zufrieden ...

  • Hatte irgendwo hier im Forum schon mal erwähnt, das ich in den ersten Wochen gedacht hatte die haben vergessen eine ICE einzubauen ;)

    Aber Spass beiseite.

    Das FZ fährt, wenn EV-Modus aktiviert ist, voll elektrisch bis zu dem Zeitpunkt wo bestimmte Kriterien überschritten werden

    z.B. 135km/h, zukalte Aussentemperaturen, Frontscheibenhzg., Akku fast leer etc.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018